Radialspiel Propellerwelle ?

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Goodewind
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 00:19

Radialspiel Propellerwelle ?

Beitrag von Goodewind » Samstag 17. April 2010, 08:57

Nachdem ich hier zu den Themen Wellen und Wellenlager alles durchgeschmökert habe, frage ich mich, bei welchem ungefähren Radialspiel der Welle sollte ich denn an den Austausch des Wellenlagers denken ? Kann da jemand helfen ?

Danke vorab !

Jörg

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Montag 19. April 2010, 08:21

Moin,

da gibt es sicher ein konkretes Toleranzmass. Ich würde mal den Motorenmann in der Nähe fragen.

Als Faustformel kann man sagen, wenn die Welle beim rütteln hörbar im Sternlager klappert mus es ausgetauscht werden. Auf Einlaufspuren auf der Welle achten.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Goodewind
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 00:19

Beitrag von Goodewind » Montag 19. April 2010, 09:25

Moin Heinrich,

Das "vorgeschriebene" Maß sind bei wassergeschmierten Lagern 0,5 mm, damit sich ein Wasserfilm zwischen Welle und Lager bilden kann. Aber das ist der Idealfall - meine Frage zielte mehr auf die praktischen Erfahrungen ab, die eventuell mit größeren Spielen gemacht wurden.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Beitrag von windjob » Dienstag 20. April 2010, 08:05

Hallo Jörg,

ich hatte schon mal über 1mm Spiel und keine Probleme. Bei langsamen Touren rappelt es etwas mehr aber dies war alles.

MuS

Klaus

Antworten