kleine Motorlager

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

kleine Motorlager

Beitrag von Thettis » Mittwoch 17. März 2010, 00:08

Hallo in unserem Boot "näht" seit dem Stabellauf ein Yanmar.
Ich möchte nun die Gummilagerblöcke erneuern.
Ich vermute wir haben noch die originalen (bis zu 7mm Rost). Diese sind total festgegammelt.
Die Lager sind insgesammt nur 50mm hoch. Beim Wellentausch stellte ich fest das der Motor eigentlich noch 2-3mm tiefer muss (deshalb war wohl auch die Welle total eingelaufen. Die normalen Standardlager (z.B. von Vetus) sind aber alle höher.

Kennt ihr noch Alternative Hersteller ?


Gruß
Christian
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Mittwoch 17. März 2010, 17:43

Moin Christian,

versuch es doch mal hier
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thettis » Mittwoch 17. März 2010, 22:03

Oh ja,

danke für den Link. Die kleinsten Lager haben eine Höhe von nur 31mm. Jetzt muss ich die Bohrungen noch vergleichen.

Gruß
Christian
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

Antworten