Propellerwechsel bei Vindö40

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
JuBeste
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 5. April 2009, 21:02

Propellerwechsel bei Vindö40

Beitrag von JuBeste » Mittwoch 9. Dezember 2009, 21:05

Hallo,

unsere V40 ist aus dem Wasser und es zeigt sich, dass der Propeller gewechselt werden muss - war schon leicht beschädigt, jetzt habe ich ihn mit einem Tampen ganz hingemacht.
Mir ist der Ablauf beim Wechsel nicht ganz klar : Der Prop sitzt ja zwischen Welle und Skeg/Ruderblatt ziemlich eingezwängt, wie kriegt man ihn da runter? Kann ich die Welle im Motorraum so weit verschieben? Oder muss ich erst das Ruderblatt demontieren?

Danke für einen kleinen Tip

Grüsse

Jürgen

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Donnerstag 10. Dezember 2009, 08:16

Moin Jürgen,

mit Sicherheit kann ich Dir das nur anhand der V50 beschreiben. (Sollte aber weitgehend gleich sein.)

Bei vollem Ruderauschlag kann man den Prop mit einem (3):oops: 2-Klauenabzieher ohne Probleme abziehen.
Zuletzt geändert von vindoede am Donnerstag 10. Dezember 2009, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Donnerstag 10. Dezember 2009, 20:57

Moin Jürgen
vindoede hat geschrieben:Moin Jürgen,

mit Sicherheit kann ich Dir das nur anhand der V50 beschreiben. (Sollte aber weitgehend gleich sein.)

Bei vollem Ruderauschlag kann man den Prop mit einem 2-Klauenabzieher ohne Probleme abziehen.
Im Prinzip richtig!
Die Frage ist nur 2 oder 3flügeliger Prop?
Bei einem 3er würde ich auch ein 3-Klauenabzieher nehmen.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Donnerstag 10. Dezember 2009, 23:05

Jogi hat geschrieben:Moin Jürgen
vindoede hat geschrieben:Moin Jürgen,

mit Sicherheit kann ich Dir das nur anhand der V50 beschreiben. (Sollte aber weitgehend gleich sein.)

Bei vollem Ruderauschlag kann man den Prop mit einem 2-Klauenabzieher ohne Probleme abziehen.
Im Prinzip richtig!
Die Frage ist nur 2 oder 3flügeliger Prop?
Bei einem 3er würde ich auch ein 3-Klauenabzieher nehmen.
Da sollte natürlich auch 3... stehen :oops:
Gruss aus Flensburg
Heinrich

JuBeste
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 5. April 2009, 21:02

Beitrag von JuBeste » Freitag 11. Dezember 2009, 08:02

Vielen Dank, ist ein 3-flügeliger Prop.
gruss
Jürgen

Benutzeravatar
Hans Werner
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 01:33
Wohnort: Nordlicht
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans Werner » Freitag 11. Dezember 2009, 18:56

Hallo Jürgen,

noch ein Hinweis Vorsicht mit Hammerschlägen auf den alten Propp.
Da über die Welle eine Verbindung zum Getriebeflansch u. Getriebe besteht und diese aus Guss sind können sie leicht brechen. :motz:
Wie schon gesagt wurde unbedingt ein Abziehgerät benutzen.
:daumen:
Priem v. Hannover
Hans Werner

Benutzeravatar
Lasse O.
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 71
Registriert: Montag 11. August 2008, 17:52
Wohnort: Hamburch

Trick

Beitrag von Lasse O. » Donnerstag 14. April 2011, 10:52

Moin in die Runde, falls das hier mal wieder einer liest, der bei seiner V 40 den Propeller abziehen will:
Ich wollte das schon lange, habe immer wieder entnervt aufgegeben. Einen super passenden Abzieher halbwegs verbogen, eine Dose Kriechöl den Witer über in den Konus laufen lassen, das Ruderblatt schon halb ausgebaut, schlecht geschlafen und dann die Idee gehabt:

Wellenflansch am Getriebe lösen
Ruder legen bis Anschlag und festsetzen
Propeller herausziehen, so weit es geht
Holzklotz zwischen Prpeller und Rumpf verkeilen
mit sanfter Gewalt einen Fäustel auf das Wellenende schlagen (Holz zwischenhalten)
fertig.

Lasse
Vindö 40 (454) "Port Tudy"
Kiel

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Beitrag von windjob » Donnerstag 14. April 2011, 19:50

Hallo,

habe meinen gerade erst abgezogen und neu aufgeschraubt. Wichtig ist, die Schraube am Ende noch drauf zu lassen damit der Prob nicht abfällt. Mit einem Abzieher ist dies kein Problem. Hab dieses an unserer V50 schon mehrfach gemacht. Gehört allerdings ein bisserl Mut dazu, da es gewaltig knallt.

MuS

Klaus

Benutzeravatar
Lasse O.
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 71
Registriert: Montag 11. August 2008, 17:52
Wohnort: Hamburch

Abzieher

Beitrag von Lasse O. » Freitag 15. April 2011, 09:06

So soll es sein!

Bei mir half der Abzieher, wie gesagt, nicht mehr weiter. Propeller war schon zu fest. Kriechölkur half nicht, Lötlampe half nicht, Abzieher krumm. Daher die Hammermethode – die ging dann problemlos.
Lasse
Vindö 40 (454) "Port Tudy"
Kiel

Antworten