Volvo MD3B: Eure Einschätzung

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Matthias
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 24. Juni 2008, 08:37
Wohnort: Berlin

Volvo MD3B: Eure Einschätzung

Beitrag von Matthias » Donnerstag 8. Oktober 2009, 15:48

Hallo zusammen,

im Frühjahr kommt die Vindö 50S, ich will die Zeit nutzen und mich schlau machen. In Sachen Motor bin ich jedoch ein absoluter "Landgänger". Könnt Ihr mir Eure Erfahrung mit dem MD3B mitteilen. Der Motor hat 2.300 Betriebsstunden allerdings aus erster Hand, und wie alles auf dem Schiff, picobello.

Grus aus Berlin
Matthias

bernhard
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 11:43
Wohnort: Linz/Österreich

Beitrag von bernhard » Donnerstag 8. Oktober 2009, 18:38

Hallo Matthias!
Als wir 2006 unsere V50, Bj 72 gekauft haben, hatte ich eigentlich einen baldigen Austausch des MD3B einkalkuliert. Der Motor läuft aber weiterhin nach etwa 6700 Stunden wunderbar, nicht ganz so leise wie ein moderner, aber verläßlich und auch die relativ niedrigen Drehzahlen schätzen wir sehr.
Auch unser Motormann sieht keinen Grund für einen Austausch; hatten 3x Wasser im Motor, da war aber das Ventil der Boilerzuleitung und nicht der Motor schuld.
Grüße aus Linz
Bernhard

Antworten