Vindö 50 MS und MD21A
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Vindö 50 MS und MD21A
Hallo zusammen,
haben eine Vindö 50 MS mit Mittelcockpit und fester Scheibe. Stehen vor der Entscheidung unseren VP MD21A austauschen zu müssen. Hierzu würde ich gerne praktische Erfahrungen hören
Hat jemand am selben Bootstyp dies schon mal getan?
Wie bekommt man den alten Motor am besten heraus und den neuen wieder hinein? Die vordere Öffnung im Cockpit scheint nach Abbau aller Anbausteile ja geeignet es stört aber das Dach des Deckshauses um das Kranseil anzusetzen.
Welcher Motor ausser VP wäre noch geeignet? Das Problem scheint ja der enge Wellentunnel zu sein.
Hatte mir schon überlegt, die Steuersäule abzubauen und die Traverse abzuflexen. Diese dann anschliessend auf einer Seite mit einem starken Scharnier einzulamminieren und auf der anderen Seite eine Auflage unterzulamminieren um die Traverse dort verschrauben zu können.
Jeder Vorschlag/Idee ist willkommen.
MuS
Klaus
SY Cruising Queen
haben eine Vindö 50 MS mit Mittelcockpit und fester Scheibe. Stehen vor der Entscheidung unseren VP MD21A austauschen zu müssen. Hierzu würde ich gerne praktische Erfahrungen hören
Hat jemand am selben Bootstyp dies schon mal getan?
Wie bekommt man den alten Motor am besten heraus und den neuen wieder hinein? Die vordere Öffnung im Cockpit scheint nach Abbau aller Anbausteile ja geeignet es stört aber das Dach des Deckshauses um das Kranseil anzusetzen.
Welcher Motor ausser VP wäre noch geeignet? Das Problem scheint ja der enge Wellentunnel zu sein.
Hatte mir schon überlegt, die Steuersäule abzubauen und die Traverse abzuflexen. Diese dann anschliessend auf einer Seite mit einem starken Scharnier einzulamminieren und auf der anderen Seite eine Auflage unterzulamminieren um die Traverse dort verschrauben zu können.
Jeder Vorschlag/Idee ist willkommen.
MuS
Klaus
SY Cruising Queen
Moin Klaus,
ich hab vorletztes Jahr bei unserer V50S einen Volvo D2-40 eingebaut.
Tolle Maschine. Läuft super und sehr leise. Getriebe ist nur anders herum.
D.h. neuer Propeller.
Schau doch auch mal weiter untern in diesem Forum (neue Maschine).
Zum Thema herausheben : Es ist relativ einfach den Niedergang zu entfernen. Das Schott-Teil ist nur mit 2 Schrauben befestigt. Nur der vordere Rand von der Cockpitwanne müsste durchgesägt werden, kann bei der Neumontage aber sehr einfach mit 3 Leisten unterstützt und etwas Sika gedichtet werden. Damit ist es ganz einfach die Alte gegen die Neue zu tauschen.
ich hab vorletztes Jahr bei unserer V50S einen Volvo D2-40 eingebaut.
Tolle Maschine. Läuft super und sehr leise. Getriebe ist nur anders herum.
D.h. neuer Propeller.
Schau doch auch mal weiter untern in diesem Forum (neue Maschine).
Zum Thema herausheben : Es ist relativ einfach den Niedergang zu entfernen. Das Schott-Teil ist nur mit 2 Schrauben befestigt. Nur der vordere Rand von der Cockpitwanne müsste durchgesägt werden, kann bei der Neumontage aber sehr einfach mit 3 Leisten unterstützt und etwas Sika gedichtet werden. Damit ist es ganz einfach die Alte gegen die Neue zu tauschen.
Jogi
SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____
SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____
MD21A
Moin
Habe eine 50MS mit MD21A,Motor wurde ausgebaut,indem
vorher Steuersäule und Steg ausgebaut wurden.Habe dann
aber den reparierten Motor wieder eingebaut,und er wird
weitere 30 Jahre laufen.
Gruß Borka
Habe eine 50MS mit MD21A,Motor wurde ausgebaut,indem
vorher Steuersäule und Steg ausgebaut wurden.Habe dann
aber den reparierten Motor wieder eingebaut,und er wird
weitere 30 Jahre laufen.
Gruß Borka