Vindö 50 MS und MD21A

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Vindö 50 MS und MD21A

Beitrag von windjob » Montag 6. Juli 2009, 05:21

Hallo zusammen,

haben eine Vindö 50 MS mit Mittelcockpit und fester Scheibe. Stehen vor der Entscheidung unseren VP MD21A austauschen zu müssen. Hierzu würde ich gerne praktische Erfahrungen hören

Hat jemand am selben Bootstyp dies schon mal getan?

Wie bekommt man den alten Motor am besten heraus und den neuen wieder hinein? Die vordere Öffnung im Cockpit scheint nach Abbau aller Anbausteile ja geeignet es stört aber das Dach des Deckshauses um das Kranseil anzusetzen.

Welcher Motor ausser VP wäre noch geeignet? Das Problem scheint ja der enge Wellentunnel zu sein.

Hatte mir schon überlegt, die Steuersäule abzubauen und die Traverse abzuflexen. Diese dann anschliessend auf einer Seite mit einem starken Scharnier einzulamminieren und auf der anderen Seite eine Auflage unterzulamminieren um die Traverse dort verschrauben zu können.

Jeder Vorschlag/Idee ist willkommen.

MuS

Klaus

SY Cruising Queen

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Beitrag von Mats » Dienstag 7. Juli 2009, 17:18

Moin Klaus,

bei meiner V50 MS ist eine 39 PS Vetus-Maschine eingebaut (ca. 2002). Das Ding läuft gut. Den genauen Typ habe ich jetzt nicht parat. Bei Interesse melde Dich - Du kannst es Dir auch ansehen.

Ciao

Mats

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Dienstag 7. Juli 2009, 21:49

Moin Klaus,
ich hab vorletztes Jahr bei unserer V50S einen Volvo D2-40 eingebaut.
Tolle Maschine. Läuft super und sehr leise. Getriebe ist nur anders herum.
D.h. neuer Propeller.
Schau doch auch mal weiter untern in diesem Forum (neue Maschine).

Zum Thema herausheben : Es ist relativ einfach den Niedergang zu entfernen. Das Schott-Teil ist nur mit 2 Schrauben befestigt. Nur der vordere Rand von der Cockpitwanne müsste durchgesägt werden, kann bei der Neumontage aber sehr einfach mit 3 Leisten unterstützt und etwas Sika gedichtet werden. Damit ist es ganz einfach die Alte gegen die Neue zu tauschen.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

BORKA
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 3. September 2004, 13:10
Wohnort: Essen

MD21A

Beitrag von BORKA » Mittwoch 8. Juli 2009, 12:33

Moin
Habe eine 50MS mit MD21A,Motor wurde ausgebaut,indem
vorher Steuersäule und Steg ausgebaut wurden.Habe dann
aber den reparierten Motor wieder eingebaut,und er wird
weitere 30 Jahre laufen.
Gruß Borka

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Beitrag von Mats » Donnerstag 15. Oktober 2009, 23:30

Wieviel wiegt der MD 21 A?

Gruß von

Mats

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Beitrag von windjob » Freitag 16. Oktober 2009, 08:10

Mats hat geschrieben:Wieviel wiegt der MD 21 A?

Gruß von

Mats
Hallo Mats,

knapp 300 kg mit Getriebe.

MuS

Klaus

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Beitrag von Mats » Dienstag 20. Oktober 2009, 12:43

Danke für die Info, meine Vetus-Maschine wiegt mit Wendegetriebe 185 kg. Demnach könnte man gut 100 kg zusätzlichen Balast in der Bilge deponieren und hätte somit mehr "PS" beim Segeln....

Gruß Mats

Antworten