Wellendichtung V32

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Heiko
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 21:19
Wohnort: Stockelsdorf

Wellendichtung V32

Beitrag von Heiko » Dienstag 9. Juni 2009, 07:18

Hallo Leute,

Weiß jemand wie groß der Durchmesser der Talgschur in der Wellendichtung der V32 sein muss ? Meine Wellendichtung leckt mit ca. 2 Tropfen / 10s und läßt sich durch die Fettpresse nicht dicht kriegen.
Was macht ihr mit der Schraube beim Segeln ? Kann man sie mitlaufen lassen oder soll man einkuppeln ?

An die Admins: Wie kann ich ein Bild von der FP hochladen ? :wonder:

Gruß und Danke, Heiko

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 9. Juni 2009, 12:20

Moin Heiko,

entweder das Bild an einen Admin schicken - oder, noch beseer, einfach auf einen eigenen Webspace (hat eigentlich jeder, der einen Internetanschluß hat) laden und danach verlinken.

Zur Stopfbuchse:

investiere die 99 Euro in eine Volvo Wellendichtung - dann hast Ruhe.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Heiko
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 21:19
Wohnort: Stockelsdorf

Beitrag von Heiko » Mittwoch 10. Juni 2009, 08:43

Danke, aber das nützt mir im Moment nichts, da das Boot schon im Wasser ist.
Wie ist das mit der Schraube ? Dreht sie bei euch mit oder blockiert ihr sie ???

Gruß, Heiko

Benutzeravatar
peppa
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 5. September 2003, 20:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von peppa » Mittwoch 10. Juni 2009, 11:07

Hallo Heiko,

das die Dichtung leckt, ist normal. Zumindest wenn die Welle läuft. Im Ruhezustand sollte es allerdings trocken bleiben. Bei Bedarf (alle 2-3 Jahre) habe ich dann die Stopfbuchse etwas mehr angezogen, dann war wieder Ruhe. Mit der Fettpresse war das nicht hinzukriegen.

Was das Mitlaufen der Schraube anbetrifft: ich habe meistens eingekuppelt, wenn ich daran gedacht habe. Sie kann aber auch ruhig mitlaufen. Dann leckt's natürlich wieder etwas.

Hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
Grüße aus Hamburg
Andreas

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Beitrag von windjob » Donnerstag 11. Juni 2009, 05:49

Hallo Heiko,

redest Du von der Stevenrohrpackung. Die kannst Du nachziehen. Dass es hier etwas tropft ist normal und sollte so auch sein, da das Salzwasser als Schmierung dient. Ein paar Tropfen sind OK. Die Welle läuft bei mir ab 3 Kn immer mit. Ich lege dann den Rückwärtsgang ein.

MuS

Klaus

Benutzeravatar
Heiko
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 21:19
Wohnort: Stockelsdorf

Beitrag von Heiko » Donnerstag 11. Juni 2009, 22:52

Hallo Klaus,

ich habe versucht die Wellendichtung etwas anzuziehen, bewegt sich leider nicht. (nach fest kommt ab ?) Danach tropfte sie nur noch mehr. Ich werde es am Wochende noch mal probieren.

Gruß und Danke, Heiko

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Kontermutter

Beitrag von windjob » Freitag 12. Juni 2009, 08:19

Heiko hat geschrieben:Hallo Klaus,

ich habe versucht die Wellendichtung etwas anzuziehen, bewegt sich leider nicht. (nach fest kommt ab ?) Danach tropfte sie nur noch mehr. Ich werde es am Wochende noch mal probieren.

Gruß und Danke, Heiko
Hallo Heiko,

bitte entschuldige, wenn ich etwas dumm frage. Die Wellendichtung ist bei mir (V50) hinten gekontert. Bist Du sicher, dass Du die Kontermutter aufgemacht hast. Bei mir ist dies immer ein Akt, weil ich zwei grosse Schlüssel oder Rohrzangen benötige und die Stelle sehr schwer erreichbar ist. Dann kannst Du normalerweise die Packung von Hand nachziehen und zwar so, dass die Welle sich noch von Hand drehen lässt. Danach sollte alles OK sein.

MuS

Klaus

Benutzeravatar
Heiko
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 21:19
Wohnort: Stockelsdorf

Beitrag von Heiko » Freitag 12. Juni 2009, 18:39

Hallo Klaus,

Ja, da sind zwei Sechskantmuttern, wovon sich keine bewegen läßt. Ich hatte die vordere Mutter gegengehalten und die achtere versucht zu bewegen, leider ohne Erfolg. Ich werde mir die Sache morgen noch mal ansehen.

Sonntag, den 14.06.
Die Stopfbuchse leckt jetzt deutlich weniger. Im Gegensatz zur Beschreibung im Handbuch muß man die achtere Mutter (Kontermutter)nach achtern lösen und dann die vordere anziehen. Ich habe die achtere
Mutter etwa eine 3/4 Umdrehung angezogen.
Letzlich war es genau so wie Klaus beschrieben hat....
Gruß, Heiko

Antworten