Wendegetriebe RB

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Wendegetriebe RB

Beitrag von windjob » Freitag 8. Mai 2009, 05:57

Hallo,

wir haben in unserer Vindö 50 MS einen VP MD21A mit dem Wendegetriebe Typ RB auch von VP. Dieses hat zwei Konuse die innen mit einem Belag versehen sind. An einem Konus ist der Belag stark verschlissen. Bei VP gibt es für dieses Getriebe keine Ersatzteile mehr. Ich bin nun auf der Suche nach dem Konus. Zur Verdeutlichung, der Konus den ich brauche ist der kleinere und hat im Gegensatz zum anderen keine Zahnung. Lt. Mechaniker ist es der Konus für den Vorwärtsgang.

Kann mir jemand aus dem Forum helfen?

MuS

Klaus

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Freitag 8. Mai 2009, 08:31

Moin Klaus,

der MD21 war ja ein sehr häufig verbauter Motor.

Ich würde mal die einschlägigen Händler und Werkstätten abtelefonieren und nach gebrauchten Teilen bzw. Getrieben suchen.

Hier im Norden wüsste ich einige Stellen um nachzufragen. Wenn das interessant ist für Dich, suche ich die Telefonnummern gerne heraus.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Beitrag von windjob » Freitag 8. Mai 2009, 11:03

Hallo Heinrich,

ich habe drei Adressen, die ich angesprochen habe.

Schmidt und Seifert
Tiepelmann
Pauls in Kappeln

Bis jetzt kann es sein, dass Pauls mir ein gebrauchtes Teil verschaffen kann. Erfahre ich morgen.

Falls ich dann doch noch Adressen brauche, wende ich mich an Dich. Erstmal vielen Dank für die Unterstützung.

MuS

Klaus

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Samstag 9. Mai 2009, 18:42

Moin Klaus,

Ich hätte auch auf Schmidt und Seifert getippt, weil die so einige gebrauchte Motoren dort rumliegen haben.
Aber du könntest nochmal bei Voigt in Kappeln fragen:
Inhaber: Jens Vogt
Anschrift: An der B 201
PLZ/Ort: 24376 Kappeln
Tel.: +49 - (0)4642 - 4617
Fax: +49 - (0)4642 - 5021

E-Mail: vogt.boote.motoren@t-online.de

Die haben mir auch schon oft geholfen.

Und andernfalls bliebe evtl noch eine Umrüstung auf das MS Getriebe, was man ja evtl auch bei den genannten bekommen könnte.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Beitrag von windjob » Sonntag 10. Mai 2009, 09:41

Hallo,

erst mal vielen Dank. Pauls in Kappeln hatte noch ein altes Getriebe da liegen und den Konus ausgebaut. Soll laut Mechaniker auch noch in Ordnung sein. Wenn ich Glück habe, kann ihn eine Bekannte am Samstag mit in die Türkei bringen. Dann wäre die Saison gerettet.
Umbau auf ein MS Getriebe würde ich nicht mehr machen. Da dies auch locker mal 2500-3000 Euronen sind und die Maschine immer noch 35 Jahre alt ist. Dann lieber gleich die ganze Maschine raus.

MuS

Klaus

Antworten