zusätzlicher Dieselfilter mit Wasserabscheider

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Benutzeravatar
Hans Werner
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 01:33
Wohnort: Nordlicht
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans Werner » Montag 12. Dezember 2011, 17:47

Hallo Freunde, habe eine Antwort von Mikrofiltertechnik erhalten.
Also wie auch Tom schon feststellt kein Kupfer, sondern es handelt sich um Bakterien. Wie ich mit Herrn Burmester vereinbart habe, wird der Tank von MikF. im Februar gereinigt. Dazu werden 2 Löcher(ca. 10cm) in den Tank geschnitten. Hat den Vorteil

1. der Tank braucht nicht wie vor 3 Jahren ausgebaut werden, war eine sch...Arbeit. und lässt sich dann besser reinigen und kontrollieren.
2. werden alle Diesel-Leitungen und Filter gereinigt.

3. wenn sich noch ein paar Segelfreunde melden, werden auch die Kosten( ca 300€) weniger. Herr Burmester kommt im Februar nach Fehmarn, wer also Interesse hat sollte mir eine Mail senden.
:smhair: :scared:
Zuletzt geändert von Hans Werner am Dienstag 13. Dezember 2011, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Priem v. Hannover
Hans Werner

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Montag 12. Dezember 2011, 22:41

Die Diagnose ist plausibel.

Stellt sich die Frage: Wo kommen die Bakterien her ?

Du hast in einem früheren Beitrag gesschrieben:


Habe 2008 meine Tank gereinigt und in den weiteren Jahren immer GrotaMar 71 dem Diesel beigemischt.

Wenn das so ist, dann ist Grotamar offensichtlich nicht der Weisheit letzter Schluss.

Der Schaden soll jetzt mittels zweier 10cm grosser Löcher im Tank behoben werden. Dafür müssen dann 2 Deckel in Übergrösse gebaut werden und diese (mit Schrauben?) befestigt werden. Das birgt das Risiko späterer Undichtigkeiten.

Ich würde diese Vorgehensweise nicht wählen.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Beitrag von windjob » Dienstag 13. Dezember 2011, 08:38

RalfB hat geschrieben:Hallo Willko, hallo Tom,

habt ersteinmal herzlichen Dank für Eure guten Tipps. Werde mir gleich einmal dieses Zaubermittel Glotamar71 besorgen. Der Test ist ja sehr überzeugend.
Bei mir war tatsächlich wohl enorm Wasser im Tank, da der Vorbesitzer beim vorletzten Winterlager den Tank halbvoll belassen hat. Das Boot stand zudem in einem Zelt an Land, was sicherlich eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Umfeld des Bootes erzeugt und damit die Kondensatbildung im Tank unterstützt hat.
Der erste Motoraussetzer erfolgte bereits bei der Überführungsfahrt von Lübeck nach Heiligenhafen mit heftiger Welle gegen an, so dass unsere Vindö sich kräftig durcharbeiten musste. Vermutlich haben sich dadurch die Plaggen erst so richtig im Tank gelöst und für Verstopfung gesorgt. Im übrige traten diese Motorausfallerscheinungen immer verstärkt auf, wenn wir gegen an motoren mussten( keine Zeit zum Kreuzen!! Ist ja klar). Bei Kontrolle des Dieselfilters stellte ich fest, dass dieser total mit Wasser vollgesogen war. Neuer Filter rein und entlüftet, ging dann eine Weile gut, bis wieder so eine Fahrt gegen an und Motor fing wieder an zu stottern und schließlich auszugehen. War manchmal sehr unangenehm.

Viele Grüße

Ralf
Hallo Ralf,

ich weiss nicht welche Vindö Du hast. Bei meiner 50MS sind die Tanks relativ flach. Dies hat zur Folge, dass bei starkem Seegang und relativ leeren Tanks der Motor anfängt Luft zu ziehen. Ist mir bereits zwei mal passiert. Deshalb achte ich konsequent darauf bei starkem Seegang und Motorfahrt immer genügend Diesel in den Tanks zu haben.

MuS

Klaus

Benutzeravatar
Hans Werner
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 01:33
Wohnort: Nordlicht
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans Werner » Dienstag 13. Dezember 2011, 11:11

Hallo Heiner,

danke für den Rat. Ob die 2 Tank- Löcher nun genau 10 cm oder ob das Loch für den Tankgeber schon ausreicht ??? wir werden sehen. ( Anbei ein Foto der Öffnung vom Tankgeber) Es könnte sein, dass ich 2008 die Dieselleitung zur Heizung nicht richtig gesäubert habe. Eine Sünde, :wallbash: wie auch immer diesmal erfolgt eine Reinigung des gesamten Systems :daumen:

Bild
Priem v. Hannover
Hans Werner

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 13. Dezember 2011, 15:06

Moin,

ich komm doch immer wieder ins Grübeln...

Mir hatte Burmester (Senior) gesagt, dass das Dieselöl im Kreislauf gepumpt würde und keine zusätzlichen "Löcher" notwendig wären. Ist ja auch nicht einzusehen, warum die Einfüllöffnung nicht ausreichen sollte. Es gibt ja genug Ansaugsonden, die in jede Ecke kommen.

Ganz sauber wird der Tank eh nicht mehr und die Bakterienvermehrung sollte durch das Grotamar beendet sein. Aber stelle mal Diesel in einem halbtransparenten Kanister in die Ecke, da setzen sich recht schnell solche Flocken ab, wie Du sie mir geschickt hast, Hans Werner. Ob das Bakterien sind oder vielleicht aglomerierter Farbstoff aus dem Diesel? Ich weiß es nicht, aber das mit dem Farbstoff könnte gut sein.

Interessant ist, dass ja schon die Diesellieferanten mit Grotamar Ihre Tanks und Fahrzeuge behandeln, eigentlich ist die Gefahr nur dort vorhanden, wo das Dieselöl länger steht und nicht verbraucht wird.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Hans Werner
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 01:33
Wohnort: Nordlicht
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans Werner » Dienstag 13. Dezember 2011, 16:01

Hallo Tom,
dass mit dem „altem Diesel „ kann schon angehen, denn in der letzten Saison haben wir 30L verbraucht. 2008/2009 war der Tank im Winter voll und 2009 haben wir ca. 60L verbraucht.
Unser VolvoDifix braucht eben nur 1,5 L die Stunde und bei 100l im Tank kommt man eben damit sehr weit.
Priem v. Hannover
Hans Werner

Antworten