Ruderwellendurchführung V 50

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Ruderwellendurchführung V 50

Beitrag von Mats » Mittwoch 4. März 2009, 20:30

Moin zusammen,

wer hat mal bei ausgebautem Ruder die Länge der Wellenduchführung (das Rohr mit dem Außengewinde im Rumpf) oder dessen Länge im GFK gemessen? Ich habe leider eine Undichtigkeit zwischen der Durchführung und dem GFK. Ich will jetzt paralell zum Rohr ein paar Bohrungen ins GFK einbringen und diese mit Epoxy füllen, das dann hoffentlich auch in die Hohlräume zwischen GFK und Gewinderohr läuft und diese so wieder abdichtet. Letztendlich will ich mit der Antwort auf meine Frage abschätzen wie lang der Bohrer ungefähr sein muß.

Gruß von Mats

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Donnerstag 5. März 2009, 08:37

Moin Mats,

die Welle hatte ich schon mehrmals draussen.
Leider habe ich keine Massangaben zur Länge.

Die Welle mal schnell ausbauen ist aber auch nicht so der Akt.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Beitrag von Mats » Donnerstag 5. März 2009, 19:58

Ich laß sie lieber drin! Jedesmal, wenn ich etwas neu anfasse, habe ich hinterher eine neue Baustelle...Hast Du das Ruder mit ausgebaut, oder nur die Mutter am Ruderblatt gelöst? Ging denn die Welle leicht aus der Ruderbuchse? Ich habe da so meine Bedenken..

Mats

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Beitrag von windjob » Freitag 6. März 2009, 08:16

Mats hat geschrieben:Ich laß sie lieber drin! Jedesmal, wenn ich etwas neu anfasse, habe ich hinterher eine neue Baustelle...Hast Du das Ruder mit ausgebaut, oder nur die Mutter am Ruderblatt gelöst? Ging denn die Welle leicht aus der Ruderbuchse? Ich habe da so meine Bedenken..

Mats
Hallo Mats,

wieso willst Du das Ruder abbauen. Propeller ziehen, Welle innen abflanschen. Hart Ruder legen und die Welle geht am Ruder vorbei. Der einzige grössere Akt ist, die Welle innen abzuflanschen, da sehr schlecht zugänglich. Wenn schon so weit, würde ich auf jeden Fall gleich das Gummilager ziehen und ersetzen. Kostet Peanuts. Du kannst Dir eine Abziehvorrichtung mit einer Gewindestange einer runden Scheibe in Grösse des Innendurchmessers und einem Rohr mit Grösse des Aussendurchmessers leicht selbst basteln. Vielleicht kommt hier auch das Wasser durch und Du hast das Problem schon damit erschlagen.

MuS

Klaus

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Montag 9. März 2009, 08:09

Moin Mats,

ich hatte das Ruder mit ausgebaut, da ich die Befestigungen der Ruderlager erneuert habe. (Die Bolzen waren auf weniger als 50% wegkorodiert)

Die Welle hat einen Konus und lies sich nach entfernen der Mutter mit einem sanften Hammerschlag lösen.

@Klaus - Es geht um die Ruderwelle
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Beitrag von windjob » Dienstag 10. März 2009, 08:34

vindoede hat geschrieben: @Klaus - Es geht um die Ruderwelle
Sorry,

hatte ich falsch verstanden. Warscheinlich deshalb, weil ich dies als Ruderschaft verstehe. Aber dies ist wohl Wortklauberei. Also nichts für ungut.

MuS

Klaus

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Beitrag von Mats » Dienstag 10. März 2009, 21:58

Hallo Heinrich, hallo Klaus,

vielen Dank für die Info - auch wenn sie teilweise auf einem Mißverständnis beruhte! Wie gesagt das Ruder wollte ich dieses Jahr nicht anfassen, da dann doch wieder irgendwelche Folgeprobleme auftauchen werden. Habe am Wochenende paralell zur Vorkante Rohr gebohrt und war nach ca. 12 cm draußen - hatte eigentlich mehr Fleisch erwartet! Dann einen links und einen rechts nur 8 cm ohne Durchschuß. Jetzt brauche ich noch warmes Wetter zum "Epoxidieren" der ganzen Angelegenheit. Das Bohrmehl war übrigens wie Mehl von lila Kreide. Weiß einer mit welchem Stoff das Rohr ursprünglich vergossen worden ist?

Ciao Mats

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Mittwoch 11. März 2009, 12:10

Mats hat geschrieben:Das Bohrmehl war übrigens wie Mehl von lila Kreide.
Oha, das hört sich nach einer Kupferverbindung an, Kupfersulfat ist eher bläulich, -chlorid oder (hoffentlich nicht) -actetat oder ein Gemisch von alledem könnten schon in die Richtung lila gehen. Wenn das wirklich so wäre, dann könnte Wasser eingedrungen sein.

Aber vielleicht ist es auch gar nichts und halb so wild :elch:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Beitrag von Mats » Dienstag 7. Juli 2009, 17:21

Zum Abschluß:

Die Opperation hat funktioniert. Das Rohr sitzt fest im Rumpf und ist wieder pottdicht.

Mats

Antworten