Die bessere Jahreszeit

Alles was nirgenwo hineinpasst. Auch "heiße Eisen" sollten hier gepostet werden..

Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren

Benutzeravatar
Hans Werner
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 01:33
Wohnort: Nordlicht
Kontaktdaten:

Die bessere Jahreszeit

Beitrag von Hans Werner » Sonntag 30. April 2006, 15:39

Hallo Freunde, :wink:

das Warten hat für uns ein Ende. :wink2:

Wenn alles gut geht und ich mit den restlichen Arbeiten am Schiff fertig werde, dann kommt Priem in dieser Woche zu Wasser. Ich möchte mich herzlich bedanken bei allen Freunden /innen die im Forum mitgewirkt haben. Viele Tipps und Infos waren sehrgut, ab morgen muss ich nun leider auf diese schönen Infos von euch verzichten. :cry:

Wir sind über DP 07 Küstenfunk erreichbar Rufzeichen DF 2602 Priem. :yelclap:
Sehen werden wir uns hoffendlich Pfingsten auf Aeroe.

Ich wünsche euch allen eine schöne Zeit, viel Sonne und richtigen Wind.
Und nicht vergessen, vier Fünftel der Welt sind Wasser.
Der Rest ist nur zum Anlegen da
.
:doppelt:
Priem v. Hannover
Hans Werner

Benutzeravatar
Dagmar
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 282
Registriert: Montag 4. August 2003, 20:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar » Montag 1. Mai 2006, 00:18

Hallo Hans Werner,

Mast und Schotbruch! Und hoffentlich auf Wiedersehen in Aerosköbing.
Wenn wir Dir fehlen, na dann geh halt mal in ein Internetcafé :mrgreen: .

Gruß Dagmar (mir wäre es im Moment noch zu kalt auf dem Wasser)
V50 SL Ketsch
"Chari-La"

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Mittwoch 3. Mai 2006, 21:25

Moin Dagmar,
da hast Du recht mit der Temperatur.
Unsere 'Lille Oe' ist auch am WE ins Wasser gekommen,
Und bei den Arbeiten: Mastsetzen und so, das war ganz schön kalt. :wallbash:
Aber heute ist es doch schon viel freundlicher. :daumen:
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Benutzeravatar
Dagmar
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 282
Registriert: Montag 4. August 2003, 20:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar » Mittwoch 3. Mai 2006, 22:22

Hallo Jogi,

Soweit sind wir noch nicht. Chari-La ist noch in der Halle und bekommt am Wochenende noch einen Anstrich achtern. Ins Wasser geht es erst am 18.5. damit die Kinder dann Himmelfahrt segeln können. Das ist bei uns immer der deal: die Kinder Himmelfahrt, die Alten Pfingsten.

Gruß Dagmar :elch:

P.S. In Berlin hat heute der Sommer angefangen, das erschlägt einen dann immer, diese plötzlichen Temperatursprünge.
V50 SL Ketsch
"Chari-La"

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Klönschnack

Beitrag von Wilko Schoormans » Donnerstag 4. Mai 2006, 07:56

Moin Dagmar!
Seit gestern ist auch in S.-H.der Sommer eingezogen,am vorletzten Wochenende waren wir bei Eiseskälte mit dem Boot in Sonderborg und haben uns geschworen,erst mal abzuwarten:Antje und ich werden morgen für 3 Wochen in die Toscana fahren und dann zurückkommen,wenn es wirklich warm ist,wir freuen uns auf Ärösköbing!Gruß Wilko

Benutzeravatar
Carina
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 10:48
Wohnort: Ostsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Carina » Dienstag 9. Mai 2006, 00:35

Carina schwimmt und die Crew friert :scared:
Eine Woche haben wir am Boot gebastelt und der kalte Ostwind ist uns ordentlich um die Ohren geweht.
Ab nächste Woche wird gesegelt, hoffentlich ist es dann etwas wärmer.
Bis bald
Karin
"CARINA"

1991 - 2012
www.sycarina.de
~~~~~~~~~~~
MS Carina
http://hansenstouren.wordpress.com

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Beitrag von Mats » Montag 15. Mai 2006, 22:12

Moin...wer liest dies denn? Irgendwie "Sauere-Gurken-Zeit" im Forum. Komme erst nächsten Freitag ins Wasser...es liegen nur noch 8 Boote in der Halle (ehemals ca. 70)....leichte Nervosität macht sich breit. Wir haben einen neuen Namen für unser Boot gefunden: "Njördis" - Hoffentlich schwimmts noch damit...Das WC ist noch nicht fertig lackiert...Boote werden nie fertig!

Gruß Mats

Benutzeravatar
Carina
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 10:48
Wohnort: Ostsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Carina » Montag 15. Mai 2006, 22:52

Moin Mats,
noch sind nicht alle unterwegs :wink2:
Njördis, klingt schwedisch, ist es ein schw. Name?
Drücke Dir für nächste Woche die Daumen, gute Fahrt und hoffentlich sieht man sich mal.
Gruß karin
"CARINA"

1991 - 2012
www.sycarina.de
~~~~~~~~~~~
MS Carina
http://hansenstouren.wordpress.com

Benutzeravatar
Dagmar
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 282
Registriert: Montag 4. August 2003, 20:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar » Montag 15. Mai 2006, 23:12

Hallo Mats,

Du hast ja soo recht, Boote werden nie fertig. Wir kommen auch am Freitag rein und ich habe gerade erst im Keller angefangen, das Schiebeluk der Achterkajüte zu lackieren. Wie in jedem Jahr schwören wir, das nächste Mal alles schon im Herbst in Angriff zu nehmen.


Gruß
Dagmar :elch:
V50 SL Ketsch
"Chari-La"

Benutzeravatar
Carina
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 10:48
Wohnort: Ostsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Carina » Montag 15. Mai 2006, 23:23

Die Vorsätze kenne ich :wink2:
Uwe hat die Deckel der Backskisten neu befestigt. Die Schrauben des Klavierbandes hielten nicht mehr. Nut rein gefräst, Holzleiste eingeleimt und nun hält es wieder, hoffentlich
Und am Bug ist die Teakleiste gebrochen, sie wird beim übersteigen immer sehr beansprucht. Nun hat Uwe sie geleimt und mit einer Leiste verstärkt. Werde mal Bilder hochladen.
Und so bleibt man bei, lackiert habe ich im Außenbereich überhaupt noch nichts, aber der Sommer ist ja noch lang……

Gruß karin :cool:
"CARINA"

1991 - 2012
www.sycarina.de
~~~~~~~~~~~
MS Carina
http://hansenstouren.wordpress.com

Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thettis » Montag 15. Mai 2006, 23:40

Es ist sehr tröstlich zu hören das auch noch andere an Land sind und noch am Boot arbeiten.
Unsere Halle leert sich bei den schönen Wetter nun sehr schnell. Wir hoffen am Wochenende das Fensterprojekt abschließen zu können. Allerdings schneiden wir auch schon seit endlichen Tagen das alte Dichtungsmittel aus den Kajütdachfugen. Es nimmt einfach kein Ende! Bis wir die Fugen schleifen können wird es noch ein paar Tage dauern.

Schönen Gruß
Christian
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

Benutzeravatar
Carina
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 10:48
Wohnort: Ostsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Carina » Montag 15. Mai 2006, 23:55

Moin Christian,
das Fensterprojekt steht bei uns immer noch an.
Das wird unterwegs erledigt, hoffe ich jedenfalls. Der Skipper hat einen ganzen Stapel Werkzeug an Bord geschleppt, die Achterkajüte ist für alles andere gesperrt :mrgreen:
"CARINA"

1991 - 2012
www.sycarina.de
~~~~~~~~~~~
MS Carina
http://hansenstouren.wordpress.com

Benutzeravatar
Dagmar
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 282
Registriert: Montag 4. August 2003, 20:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar » Dienstag 16. Mai 2006, 12:09

Hallo Karin,

Du lackierst im Freien? Was ist mit Staub? Oder läßt Du Dich mitten auf der Ostsee bei Totenflaute treiben?

Aber wenn es draußen geht, habe ich ja noch Hoffnung für unser Steuerrad, das katastrophal aussieht. Wolfgang war nicht in der Lage, es abzumontieren und mir in den Keller zu tragen. Da hatte ich es 1995! das letzte mal soooo schön gemacht.

Gruß
Dagmar :elch:

P.S. Achterkajüte als Werkstatt klingt gut! Bei uns ist das im Moment noch der "Fahrradkeller" und Lager für Cockpitpolster.
V50 SL Ketsch
"Chari-La"

Benutzeravatar
Carina
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 10:48
Wohnort: Ostsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Carina » Dienstag 16. Mai 2006, 13:35

Carina wird immer im freien Lackiert, wir haben keinen Hallenplatz. Am besten geht es natürlich vor Anker, bedeckter Himmel, mind. 15 Grad, und auch noch Schatten :mrgreen:
Na ja, Staub ist überall, oder ist Eure Halle staubfrei :gruebel:


Bild

Hier streiche ich mit Brombeermarmelade :mrgreen:
LeTonki filtere (Nylonstrupf) ich portionsweise in ein Glas, so bleibt die Dose geschlossen und evtl. Verunreinigung oder die Haut, die sich immer gerne bildet, filtere ich raus.
Gruß Karin
"CARINA"

1991 - 2012
www.sycarina.de
~~~~~~~~~~~
MS Carina
http://hansenstouren.wordpress.com

Benutzeravatar
Dagmar
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 282
Registriert: Montag 4. August 2003, 20:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar » Dienstag 16. Mai 2006, 18:34

Hallo Karin,

Natürlich ist unsere Halle verstaubt, und wie, aber es weht wenigstens kein Wind. Also mit dem Strumpf machen wir das auch. Tanja pinselt auch mit kleinen Portionen aus dem Marmeladenglas, Wolfgang nimmt lieber Schale und Rolle.

Wie schon erwähnt, hatten wir in diesem Frühjahr ja die Probleme mit dem Silikonstaub in der Halle, :wallbash: aber das würde ja im Herbst fast auszuschließen sein.

Schleifst Du eigentlich immer zwischen? Nass oder trocken? Es hieß ja, Tonki muß man nicht immr zwischenschleifen.
Aber auf deren Page sagen die jetzt: jeden Gang zwischenschleifen :scared: .

Gruß
Dagmar

P.S. schönes Foto!
V50 SL Ketsch
"Chari-La"

Antworten