Die Suche ergab 81 Treffer

von Haffsegler
Samstag 5. Januar 2019, 20:02
Forum: Allgemein
Thema: Ruderkoker
Antworten: 1
Zugriffe: 576

Ruderkoker

Moin Moin Wir haben in unserer Nautilus(Vindö 50 Ketch) immer etwasWasser in der Sumpfbilge.Der Wasserstand steigt,wenn wir mit etwas mehr Lage gesegelt sind.Ich vermute ursächlich die Ruderwellenabdichtung. Allerdings wurde die Teflonschnur in der Werft schon ausgetauscht.Was mich wundert ist,dass ...
von Haffsegler
Samstag 5. Januar 2019, 19:44
Forum: Vindö Schnack
Thema: Ein Wrack wird zur Schönheit
Antworten: 8
Zugriffe: 1961

Re: Ein Wrack wird zur Schönheit

Sehr beeindruckend.Man bekommt gleich wieder Lust und Laune,um selbst zu starten.
Auch toll,dass das Forum wieder zum Leben erweckt wurde.
Allen ein gesundes neues Jahr von der Crew der Nautilus
von Haffsegler
Sonntag 10. Juli 2016, 16:51
Forum: Allgemein
Thema: Ich bin dann mal weg
Antworten: 2
Zugriffe: 2593

Hallo Klaus und Monika
Auch die Crew der Nautilus möchte sich bei Euch für Eure hilfreichen Tips bedanken. Gern halten wir zu Euch den E Mail Kontakt.
Wir wünschen Euch eine schöne Zeit auf Kreta.
Liebe Grüsse Ricarda ,Thorsten und Chica
von Haffsegler
Freitag 9. Oktober 2015, 06:12
Forum: Topp und Takel
Thema: Beidrehen/Liegen mit einer Vindö Ketch
Antworten: 4
Zugriffe: 4427

Moin Tom Erstmal besten Danke für das Einstellen des Stagsegelfotos. Ich habe mit anderen Booten auch schon beigedreht und weiß um die Kräfteverteilung um den Lateraldrehpunkt. Allerdings noch nie mit einem Langkieler,geschweige Ketchgetakelt.Daher fand ich die Bemerkung des langjährigen Langfahrtse...
von Haffsegler
Donnerstag 8. Oktober 2015, 20:16
Forum: Topp und Takel
Thema: Beidrehen/Liegen mit einer Vindö Ketch
Antworten: 4
Zugriffe: 4427

Beidrehen/Liegen mit einer Vindö Ketch

Moin
Hat jemand Erfahrungen bzgl.des Beidrehens mit einer Vindö Ketch?Ich weiss :learning by Doing.
Hab mal an anderer Stelle gelesen,daß dies durch den achterlichen Langkiel allein mit Besan und ggfs. gerefftem Gross funktionieren soll.
von Haffsegler
Sonntag 16. August 2015, 08:54
Forum: Topp und Takel
Thema: Stagsegel
Antworten: 0
Zugriffe: 3224

Stagsegel

Moin.Wir konnten in unserem diesjährigen Urlaub auf unserem Törn von Wiek nach Gedser unseren Segelfund ausprobieren.Unter Spinnaker in Blau/gelb,Stagsegelund Besan rauschten wir mit fast 7 kts. Gedser entgegen.Absolut toll.Leider keine vernünftigen Fotos davon geworden. http://www.vindo.de/Bilder/h...
von Haffsegler
Sonntag 16. August 2015, 08:19
Forum: Maschinenraum
Thema: Seewasserpumpe undicht
Antworten: 1
Zugriffe: 2211

Seewasserpumpe undicht

Unser Urlaub ist vorbei.320sm gesegelt und dies bei bestem Wetter.Von Ueckermuende über Usedom,Rügen ,Hiddensee,Falster zur Hansesail und retoure.Wir sind wiedereinmal von unserer Nautilus begeistert.Die Seewasserpumpe unseres Volvo D2-40 leckt.Wie kann ich die Simmeringe wechseln?Hat jemand Erfahru...
von Haffsegler
Mittwoch 18. März 2015, 18:34
Forum: Topp und Takel
Thema: Salingsnock
Antworten: 6
Zugriffe: 4935

Besten Dank für die Information. Die Nockbeschläge sind in Ordnung. Beim Maststellen wurden die Klemmschrauben nicht richtig befestigt,die Gegenmuttern gingen verloren.An der Kreuz rutschten dann die Salinge allmählich ab.
von Haffsegler
Freitag 27. Februar 2015, 09:11
Forum: Allgemein
Thema: Vindö Typenschild
Antworten: 16
Zugriffe: 10253

Moin,Moin
Unsere Nautilus,V50 Ketch, aus 1976 hat die Segelnummer 182 und Bau Nr.1005.
von Haffsegler
Donnerstag 13. November 2014, 07:04
Forum: Allgemein
Thema: Vindö50: Lackierung des Aufbaus
Antworten: 12
Zugriffe: 7373

Auch wir haben den Aufbau der Nautilus im letzten Winter neu lackiert und lackieren lassen. Bei den Vorbereitungen dazu haben wir auch die Cockpitlaibungen geschliffen und ablösendes Furnier am Laufdeckanschluss festgestellt. Diese haben wir versucht mit Anbohren der Laibungshölzer und eindrücken vo...
von Haffsegler
Donnerstag 13. November 2014, 06:31
Forum: Einmal rund
Thema: Vindö auf "Großer Fahrt"?
Antworten: 21
Zugriffe: 17948

Wenn Du die Seite geladen hast,dann lass sie Dir doch vom Google Übersetzer lesbar machen. Stimmt, rund war es nicht aber interessant.Ein ähnliches Boot hat aber eine solche Reise mehrfach gemacht.Die "Ole Hopp" eine Ohlson 38 von Klaus Noelter und Johanna Michaelis.Im Buch "Der erfüllbare Traum" be...
von Haffsegler
Mittwoch 12. November 2014, 15:34
Forum: Einmal rund
Thema: Vindö auf "Großer Fahrt"?
Antworten: 21
Zugriffe: 17948

Hier auch noch etwas interessantes aus dem Netz:
http://www.aefnityr.dk/
Eine Familie mit einer Vindö 40 unterwegs gewesen.
Grüsse von der Nautilus
von Haffsegler
Mittwoch 5. November 2014, 12:24
Forum: Topp und Takel
Thema: Segelfund
Antworten: 6
Zugriffe: 4499

Hallo Heinrich und Klaus

Da sich im langen Liek (7,3m)ein Stag befindet müsste dieses am Besan gesetzt werden und das 5,70m Liek geht dann über das Cockpit?Gibt es ein Foto von Euren Schiffen mit Besanstagsegel?
Thorsten
von Haffsegler
Dienstag 4. November 2014, 19:35
Forum: Topp und Takel
Thema: Segelfund
Antworten: 6
Zugriffe: 4499

Segelfund

Moin,Moin Habe am Ende der Saison noch einen gefüllten Segelsack auf der Nautilus gefunden. Ich habe aber keine Ahnung,was für ein Segel ich da aufgespürt habe.Es ist ein Leichtwindsegel in den Farben Blau/Gelb,welches fliegend gefahren werden muss.Die Liekmaße sind:7,30m;5,7m;6,3m.Ich vermute ein B...
von Haffsegler
Montag 15. September 2014, 19:47
Forum: Vindö Schnack
Thema: Vielleicht gehöre ich bald dazu.........?
Antworten: 25
Zugriffe: 12428

Moin,Moin Auch wir haben uns vor 2 Jahren in eine V50 Ketch verliebt, dann gekauft und es nicht bereut.Zuvor segelten wir eine Dehlya 25 und viele Charterboote.Heute muss ich sagen,daß es eine gute Entscheidung war dieses Boot zu kaufen.Wir segeln die Nautilus auf der Ostsee und waren auch in diesem...