Die Suche ergab 5 Treffer

von alter schwede
Sonntag 19. Januar 2014, 15:52
Forum: Topp und Takel
Thema: Achterstagspanner bei Top Takelung
Antworten: 19
Zugriffe: 34666

Achterstagspanner bei Top Takelung

Hallo, mir ist nicht gelungen mein Bild zu überführen. Unsere Achterstagspanner ist sehr ähnlich den auf d Fotos. Er ist nur kräftiger und der "Triangel" aus Niro. Der Funktion ähnelt am meisten 4:1 im Harken Katslog Wir haben ein Rollfock und kein besondere Vorstagsspanner. Das Vorstag wi...
von alter schwede
Samstag 18. Januar 2014, 09:35
Forum: Topp und Takel
Thema: Achterstagspanner bei Top Takelung
Antworten: 19
Zugriffe: 34666

Achterstagspannung bei Top Takelung

Moin, wohin kann ich ein Bild schicken? Ich habe kein homeage. Wenn es um die Püttinge geht haben wir ein mal eine Püttting austauschen müssen. Die Pütting hatte gerissen. Das Deck war intakt, Nur das Pütting"Auge" war kaputt. Für mich ist das ein Illustration, das die Püttinge wahrscheinl...
von alter schwede
Freitag 17. Januar 2014, 23:58
Forum: Topp und Takel
Thema: Achterstagspanner bei Top Takelung
Antworten: 19
Zugriffe: 34666

Achterstagsspanner bei Topptakelung

Moin Mats und Harald, wir haben auf unsere Röde Orm ein Y-achterstag. auf der V-teil sitzt ein Triangel mit 2 Räder und eine Festpunkt für eine Talje mit 2 Blöcke. Diese Talje hat sein untere Befestigung in der Auge wo auch der Backbordschenkel des Y-stages befestigt ist. Wenn ich die Talje anziehe ...
von alter schwede
Donnerstag 27. September 2012, 18:19
Forum: Allgemein
Thema: Pflege der Seilsteuerung
Antworten: 5
Zugriffe: 8008

Seilsteuerung

Hallo, ich habe nichts mehr gefunden und wir brauchen kein schlechtes gewissen haben. Letzte Winter habe ich Drahtseil gewechselt, die Spannung angepasst, gereinigt und geölt (mit Teflon zusätzlich), die "Schläuche" neu befestigt und schließlich der Steuerrad neu lackiert. Bei der Steuer z...
von alter schwede
Donnerstag 13. September 2012, 21:42
Forum: Allgemein
Thema: Pflege der Seilsteuerung
Antworten: 5
Zugriffe: 8008

Pflege Seilsteuerung

Hallo Christian, so ähnlich ist meine Erfahrung gewesen. Letzte Winter habe ich meine Seilsteuerung "erforscht". Wir haben unsere Seilsteuerung für Röde Orm von Edson Marine. Diese Firma ist still going und dort kannst du Instruktionen für Pflege auf english finden. Auch wenn die Steurungo...