Die Suche ergab 18 Treffer

von tomba
Mittwoch 16. März 2005, 18:13
Forum: Allgemein
Thema: Glänzende Aussichten
Antworten: 20
Zugriffe: 21561

Ergibigkeit der Reinigungs- und Konservierungsmittel

Na super, gerade habe ich mich noch über das Wachs vom letzten Jahr geärgert (nach 3 Monaten waren schon wieder braune Flecken auf dem weißen Rumpf zu sehen), da fangt Ihr eine Diskussion über Oberflächenversiglung an ! Ich liebe das Forum !!! Hier die Frage an Tom: Leider hast Du nichts über die Er...
von tomba
Donnerstag 23. Dezember 2004, 11:52
Forum: Allgemein
Thema: Biopin - Bootslack + Öl
Antworten: 13
Zugriffe: 15927

Biopin

Nun, ich weiß nicht, ob bei den Tests eine Verbesserung des Finish nach Belastung durch unsere liebe Sonne auftritt. Bin bei den Öllacken nicht so sicher ... Was haltet Ihr eigendlich von Sikkens? Habe bei meiner Reko der Mahagony- Teile die Vatiante 2K- System preferiert: neu beizen mit Internation...
von tomba
Montag 27. September 2004, 22:33
Forum: Topp und Takel
Thema: Mastnut, Einfädeln des Großsegels
Antworten: 4
Zugriffe: 7965

Moin Anders und Heizer, nicht schlecht, die Vorschläge, es lebe der Erfindungsgeist !!!! Das mit dem Schäkel werde ich im Frühjahr ausprobieren, danke nach Dänemark! Das mit dem anbänseln habe ich auch probiert, und mich genau wei du, Heizer, über das Ausreffmanöver, durch das Bändseln wurde es wirk...
von tomba
Montag 27. September 2004, 22:23
Forum: Topp und Takel
Thema: Unterliekstrecker
Antworten: 6
Zugriffe: 9981

Moin Heizer, verstehe leider nur Bahnhof: wie Spannung erfolgt vom Mast aus??? Also für mich ist der Cunningham - Strecker für die Spannung des Vorlieks des Großsegels verantwortlich. Und bei Segelflächen von 18 bis 25 qm brauchen wir doch garkeinen Cunningham, das könne wir doch getrost mit dem Gro...
von tomba
Freitag 24. September 2004, 15:05
Forum: Topp und Takel
Thema: Mastnut, Einfädeln des Großsegels
Antworten: 4
Zugriffe: 7965

Mastnut, Einfädeln des Großsegels

Hallo Leute, bei meiner Vindö30 habe ich mich schon die ganze Saison über die rausfallenden Mastrutscher des Großsegels beim Einreffen geärgert. Leider gibt es bei mir da keine Arretierung, so dass man ganz kontrolliert die Rutscher kommen lassen kann. Neben der Nut ist da nur ein Loch im Alumast. H...
von tomba
Freitag 24. September 2004, 14:56
Forum: Topp und Takel
Thema: Unterliekstrecker
Antworten: 6
Zugriffe: 9981

Unterliekstrecker

Hallo Vindöfreunde, nun beginnt ja wieder die "Bastelsaison" und es kommen Fragen hoch, die über die Segelzeit immer wieder hinausgeschoben wurden, an die Oberfläche. Habe da mal eine Frage an Euch: An meiner Vindö30 habe ich ein Alu-Rigg von Selden. Der Großbaum hat an der Nockunterseite ...
von tomba
Dienstag 21. September 2004, 16:23
Forum: Maschinenraum
Thema: Handbuch Volvo Penta MD6
Antworten: 3
Zugriffe: 5941

Hallo Jo, gestern ist Kopie der Betriebsanleitung für meinen MD6 angekommen. Danke, war echt nett von Dir. Zumal Du ja im Urlaub zu sein scheinst (Breifmarke aus Griechenland), und deine kostbare Segelzeit geopfert hast! Also dann noch viel Spass im Mittelmeer und immer eine Handbreit ... Tomba P.S....
von tomba
Donnerstag 9. September 2004, 16:31
Forum: Maschinenraum
Thema: Handbuch Volvo Penta MD6
Antworten: 3
Zugriffe: 5941

Hallo Jo, das ist ja super !!! Danke, das Angebot kommt ja geradezu goldrichtig vor dem Slippen. Also meine Adresse ist : Thomas Bartelt Dolziger Str. 44 10247 Berlin Hoffe, es macht nicht allzu viel Arbeit. Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal im Vorraus! Und wünsche eine interessante Bastelsa...
von tomba
Donnerstag 26. August 2004, 20:24
Forum: Allgemein
Thema: Teakdeckthread im Yacht Forum
Antworten: 29
Zugriffe: 33664

O.K., Jogi, habe mich nun wieder beruhigt und mit dem Sparen angefangen. Würde mir ja das Geld gern sparen, aber habe leider nicht so viel Zeit im Winter und Erfahrung, um es selber zu bewerkstelligen. An dieser Stelle auf jeden Fall : Hut ab, für die Leistung !!! Hätte ich mir, wie gesagt nicht zug...
von tomba
Freitag 20. August 2004, 18:25
Forum: Allgemein
Thema: Teakdeckthread im Yacht Forum
Antworten: 29
Zugriffe: 33664

Carina schrieb: "...aber sicher sind wir an der Dokumentation interessiert.... "

Hallo Admin, habe die Reparatur des Oberwantpüttings per Digicam dokumentiert (ca. 40 Bilder a 1,3 MB). wie bekomme ich die ins Forum?

Danke für die Hilfe

Tomba
von tomba
Freitag 20. August 2004, 14:38
Forum: Allgemein
Thema: Teakdeckthread im Yacht Forum
Antworten: 29
Zugriffe: 33664

Hallo Jogi, habe gerade einen Herzinfarkt überlebt und bin immer noch parapysiert. Mein Bootsbauer hat mir gerade eröffnet, das das neue Teakdeck für meine 30-er ca. 10.000 Euroße kosten soll (!!!!!). Was hat Deines den vor 8 Jahren gekostet, geht nur mal um eine Orientierung. Habe mit meinem Stegna...
von tomba
Dienstag 17. August 2004, 11:27
Forum: Allgemein
Thema: Teakdeckthread im Yacht Forum
Antworten: 29
Zugriffe: 33664

Danke Jogi und Tom! Habt mich überzeugt, will nun das neue Deck (15 mm) mit Sika 290 DC verkleben und zusätzlich verschrauben, das müßte dann auch halten. Der Unterbau, bei mir GFK (Sandwitch-Deck), wird dafüßr angeschliffen und mit einer kompletten Schicht Epoxid beschichtet. Sollte dann einen eine...
von tomba
Mittwoch 11. August 2004, 21:10
Forum: Allgemein
Thema: Teakdeckthread im Yacht Forum
Antworten: 29
Zugriffe: 33664

Hallo Tom, habe mit Interesse die Erfahrungen,die Ihr so gemacht habt, verfolgt. Wie man die Fugen eines Teakdecks abdichtet ist nun klar, aber die Sache mit dem Verkleben ??? Würdest Du auch acetatvernetztes Bausilikon aus dem Baumarkt zum Verkleben eines neuen Decks nehmen ? Wenn ich das der Werft...
von tomba
Donnerstag 22. Juli 2004, 14:43
Forum: Maschinenraum
Thema: Handbuch Volvo Penta MD6
Antworten: 3
Zugriffe: 5941

Handbuch Volvo Penta MD6

Hat jemand vielleicht eine digitale Variante vom Handbuch für einen MD6 ? Habe mit meinem Schiff leider keines dazubekommen. Aber so einige Wartungsarbeiten und Reparaturen hat man ja immer und da wäre so ein Handbuch schon ganz nützlich, nicht war? Vielleicht ist ja jemand in der Runde, der da weit...
von tomba
Dienstag 6. Juli 2004, 20:03
Forum: Allgemein
Thema: Winterlagerbock Vindö 30
Antworten: 6
Zugriffe: 8433

Danke für die Bilder, Jogi!
Sorry, dass ich mich erst so spät melde, war segeln ....
Und mit dem Lagerbock hat es sich erledigt, habe einen Trailer bekommen und der war schon für nen Langkieler meiner Größe vorbereitet.
Aber nichts für Ungut !!!
Danke noch mal und immer eine Handbreit !!!

Tomba