Die Suche ergab 318 Treffer

von Wilko Schoormans
Freitag 1. April 2011, 17:32
Forum: Maschinenraum
Thema: Landanschluss
Antworten: 12
Zugriffe: 16895

Maschinenraum

Moin Harald! Wenn Du die 2.Dose mit 220 V hinter den FI-Schalter legst,hast Du ausreichend Sicherheit,bzgl.der Erdung:Erdungsschwamm ist nicht schlecht,verkalkt aber nach einer Saison,hatte schon mal den Vorschlag gemacht,ihn im Winter (kurz) in Essig zu legen,habs aber noch nicht ausprobiert.Dann h...
von Wilko Schoormans
Sonntag 6. Juni 2010, 10:54
Forum: Navigationsecke
Thema: Amateurfunk
Antworten: 7
Zugriffe: 14539

Navigationsecke

Moin Anders! Das,was Du beschreibst,entspricht dem,was wir "Erdschwamm" nennen,durch poröse Oberfläche wird eine Flächenvergrößerung erreicht,hat aber das Problem der Oberflächenverkalkung.Nun habe ich gehört,daß durch Abnahme des Erdschwamms im Winter und Einlegen in Essig die Verkalkung ...
von Wilko Schoormans
Mittwoch 26. Mai 2010, 12:45
Forum: Navigationsecke
Thema: Amateurfunk
Antworten: 7
Zugriffe: 14539

Navigationsecke

Moin Harald!Frag doch mal Deinen Bekannten nach der besten Erdung mit der kürzesten Kabelverbindung für ein AFU-Gerät,oder gib mir seine @ Adresse,Gruß Wilko
von Wilko Schoormans
Dienstag 25. Mai 2010, 16:10
Forum: Navigationsecke
Thema: Amateurfunk
Antworten: 7
Zugriffe: 14539

Amateurfunk

Hallo Vindöfans!
Gibt es in der erlauchten Gemeinde Amateurfunker,die mit einem guten Rat ein Problem lösen können?
Gruß Wilko
von Wilko Schoormans
Dienstag 23. März 2010, 08:00
Forum: Einmal rund
Thema: Vindö auf "Großer Fahrt"?
Antworten: 21
Zugriffe: 40332

einmal rund

....lieber Christian,das ist ein Problem der Langkieler und läßt sich durch Trimm etc. nicht verhindern.Gruß Wilko
von Wilko Schoormans
Freitag 26. Februar 2010, 07:54
Forum: Allgemein
Thema: Pflege Teakholzdeck
Antworten: 28
Zugriffe: 42620

Allgemein

...und hütet Euch vor Fungiziden,die gerade in niedriger Konzentration zu Resistenzen führen und ähnliche Reaktionen machen,wie wir sie in den Krankenhäusern als MRSA (multiresistente Staph.aureus) bei den Baktereien erzeugt haben.Gruß Wilko
von Wilko Schoormans
Sonntag 13. Dezember 2009, 17:56
Forum: Allgemein
Thema: Ruder vergrößern
Antworten: 8
Zugriffe: 12695

Allgemein

Bei meiner 30er war die Ruderachse in das Ruderblatt mit 2 dürftigen ca.20 cm langen angeschweißten Nirostiften 90 Grad zur Ruderachse einlaminiert,die auch prompt bei einer Grundberührung in der Schlei gebrochen sind. Das Ruder wurde gezogen,aufgeschnitten und mit einer verstärkten Konstruktion wie...
von Wilko Schoormans
Mittwoch 25. November 2009, 22:21
Forum: Allgemein
Thema: Undichtigkeit
Antworten: 17
Zugriffe: 21371

Allgemein

....das sieht ja wirklich professionell aus!!!! Gruß Wilko
von Wilko Schoormans
Mittwoch 25. November 2009, 08:05
Forum: Allgemein
Thema: Ruderschaftdichtung
Antworten: 10
Zugriffe: 14033

Allgemein

Moin Bernd ! Habe gerade dasselbe Problem,allerdings bei einer Malö:hier mußte ich den Ruderquadranten abnehmen und die Feder aus der Nut der Ruderwelle entfernen,um an das undichte Wellenlager zu kommen.Dabei fiel eben so eine Gewindeschraube auf,die im Gewinde der Feder steckte,um die Feder durch ...
von Wilko Schoormans
Montag 16. November 2009, 07:53
Forum: Vindö Schnack
Thema: ???
Antworten: 2
Zugriffe: 5364

Vindö-Schnack

Moin Hans Werner!
Diese wunderbare 30er habe ich von 1984 bis 1995 gesegelt,bis sie nach Holland verkauft wurde und einer Vindö 50 weichen mußte.Herzlichen Gruß Wilko
von Wilko Schoormans
Donnerstag 29. Oktober 2009, 07:58
Forum: Vindö Schnack
Thema: Kaufberatung Vindö 32
Antworten: 19
Zugriffe: 28632

Vindö-Schnack

Moin Ulf!
Eins muß man zu dem Schiffchen sagen:der Preis ist beeindruckend,Erfahrungen mit diesem Bootstyp hat Tom und wird sich sicher noch zu Wort melden.Gruß Wilko
von Wilko Schoormans
Montag 21. September 2009, 08:05
Forum: Allgemein
Thema: Bodensezulassung
Antworten: 5
Zugriffe: 9060

Allgemein

Moin Aldebaran!
Nein,mit Bodenseezulassungen kenne ich mich nicht aus,aber eins kann ich Dir sagen:die 50er ist sicher nicht zu groß für den Bodensee und außerdem eine Augenweide mit hohem Segelspaß.Gruß Wilko
von Wilko Schoormans
Dienstag 8. September 2009, 14:52
Forum: Allgemein
Thema: Rad und pidestall
Antworten: 7
Zugriffe: 10358

Allgemein

Moin Heiner!
Was bitteschön ist ein "Pröpel" ? Gruß Wilko
von Wilko Schoormans
Dienstag 8. September 2009, 08:17
Forum: Allgemein
Thema: Rad und pidestall
Antworten: 7
Zugriffe: 10358

Allgemein

Moin Reinhold! Das Rad ist mit 2 Muttern gesichert:eine große Mutter,von außen sichtbar als Abdeckung,nach dem Abschrauben dieser Mutter siehst Du auf der Achse im "Schacht" eine 2.Mutter,die mit einem passenden Ringschlüssel oder Nuß (metrisch?) gelöst werden kann,dann Rad abziehen. Decke...
von Wilko Schoormans
Donnerstag 3. September 2009, 13:12
Forum: Allgemein
Thema: Bodensezulassung
Antworten: 5
Zugriffe: 9060

Allgemein

Moin Aldebaran !
Z.Zt wird im www.boatshop24.de eine 50er Vindö mit Bodenseezulassung am Bodensee angeboten,schau doch mal rein.Gruß Wilko