Die Suche ergab 20 Treffer

von Jo
Freitag 9. September 2022, 10:20
Forum: Maschinenraum
Thema: Propeller Vindö 30
Antworten: 5
Zugriffe: 2734

Re: Propeller Vindö 30

Bonjour Frank Ja, auch bei mir fehlt unter Motor einiges bis zum "berauschend"... Meine 30er ist komplett Holz (also nicht so glatt wie Deine..) und hat einen Vetus M205 mit 12kw mit Dreiblatt-Festprop 12 x 08. Ich erreiche bei Vollgas knapp 6 kts und bei 80% wie Du etwa 4,6 kts. Bei mir b...
von Jo
Sonntag 13. September 2015, 11:45
Forum: Allgemein
Thema: Kajütdach
Antworten: 10
Zugriffe: 15260

Bonjour, Das mit dem Glasstaub, mit einem Sieb über den noch nassen Lack gestreut, funktioniert sehr gut. Alternativ kannst Du auch Sand, Salz oder Zucker nehmen (sic!). Danach einmal mit einem ganz feinen Schleifpapier drüber und nochmals eine Schicht Lack. Bei mir hielt das so rutschfest gemachte ...
von Jo
Sonntag 23. August 2015, 12:32
Forum: Vindö Schnack
Thema: Vindö 30 Eigner seit vier Tagen
Antworten: 3
Zugriffe: 10410

Bonjour! ich habe sehr viel Nützliches in "Holzboote" von Thomas Larsson gefunden (ISBN 3-7688-1677-X, Delius Klasing). Zusammen mit "Bootsbau" von A. Brix (ISBN N 3-922117-89-9, Edition Martitim) findet sich für fast alles eine Lösung. Das kompletteste Werk aus meiner Sicht heis...
von Jo
Samstag 28. Februar 2015, 21:30
Forum: Allgemein
Thema: Vindö Typenschild
Antworten: 16
Zugriffe: 26138

Bonjour, bei meiner 30er von 1964 (da ist auch der Rumpf noch aus Mahagoni...) habe ich genau wie BellaTola bis heute nirgends eingeschlagene Nummern gefunden. Und zur Illustration der Logik der Segelnummern, die sich auch mir nicht erschliesst: der Messbrief des "Svenska Seglarverbundet" ...
von Jo
Freitag 2. Dezember 2011, 17:54
Forum: Topp und Takel
Thema: Vindö 30 Kutterstag / fliegendes Vorstag
Antworten: 17
Zugriffe: 28890

Kubik, Jogi, Wo ihr recht habt, habt ihr recht! Was ich nicht ganz verstanden habe: warum nur "-- um die Kneipe -- "?.. Jo PS. Ist mir halt mal passiert, dass die Realität nicht mit den geplanten Verhältnissen übereinstimmte (Stichwort Gewitter) - dann kann's nicht schaden, wenn man weiss ...
von Jo
Donnerstag 1. Dezember 2011, 21:39
Forum: Topp und Takel
Thema: Vindö 30 Kutterstag / fliegendes Vorstag
Antworten: 17
Zugriffe: 28890

Sturmfock

Moin Moin, Wem die Lösung mit dem Flyer ungenügend erscheint - sie ist tatsächlich nicht optimal, aber für den Hausgebrauch wohl genügend - und wenn's denn bei diesen Bedingungen wirklich richtig segeln soll: eine Sturmfock gehört genau besehen nicht ans Vor- sondern an ein Babystag. Der Lateraldruc...
von Jo
Donnerstag 24. November 2011, 20:48
Forum: Vindö Schnack
Thema: Vindö Stander
Antworten: 7
Zugriffe: 12044

Stander

Moin,

da mit meinen beiden ausgefransten alten kein Staat mehr zu machen ist, würde ich mich - wenn möglich - auch noch mit 3 auf die Abnehmerliste setzen lassen!

Vielen Dank im voraus
Jo
von Jo
Mittwoch 2. Februar 2011, 18:33
Forum: Vindö Schnack
Thema: Landtransport
Antworten: 6
Zugriffe: 10579

Moin! wie Du sagst: über die Tastatur geht das ganz gut, sagen würde ich dann eher "Bonjour"! Die Adresse habe ich natürlich noch, und auch wenn dies keine Werbeplattform ist, erlaube ich mir sie zu posten: Will hat mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Andreas Will Int. Yachttranspo...
von Jo
Dienstag 1. Februar 2011, 22:04
Forum: Vindö Schnack
Thema: Landtransport
Antworten: 6
Zugriffe: 10579

Moin, Schiffe sind eigentlich zum Schwimmen gebaut, und gerade bei älteren Kalibern - vor allem wenn sie aus Holz sind - bewahrheitet sich dies: ein langer Transport über Land bekommt ihnen nicht wirklich, wenn er nicht möglichst perfekt durchgeführt wird. Das richtige verzugs- und torsionsfreie Auf...
von Jo
Mittwoch 10. Oktober 2007, 11:52
Forum: Allgemein
Thema: Neuling erbittet Info
Antworten: 5
Zugriffe: 8599

Bonjour! Ha: es geht halt nichts über eine Vollholz-Vindö! Ich habe 04 die Schale komplett abgezogen, frisch grundiert und mit 2K (mit UV-Schutz) lackiert: ist heute noch bestens. Lucky hat allerdings recht: so richtig den Unterschied macht erst eine Vollpersenning. Ich musste meinen Motor wechseln ...
von Jo
Sonntag 29. Januar 2006, 17:50
Forum: Allgemein
Thema: COELAN
Antworten: 12
Zugriffe: 13767

Bonjour!

Wo ich das in der Schweiz beziehen kann, weiss ich natürlich - nur nützt Dir das wohl nicht wirklich...
Vorschlag: http://www.rotert-os.de/produkte/schlei ... mittel.htm - oder einfach bei einem guten Schreiner um die Ecke. Karrosseriewerkstätten benutzen es manchmal auch.
Jo
von Jo
Samstag 28. Januar 2006, 18:24
Forum: Allgemein
Thema: COELAN
Antworten: 12
Zugriffe: 13767

Bonjour! Bekanntlich gibt's ja Schleifpapier und Schleifpapier... Herkömmliches Papier ist mit "spitzen" oder "eckigen" Partikeln besetzt. Es gibt aber auch welches mit "runden" (z. B. Mirka Goldflex Soft - natürlich 240er). Diese "runden" reissen nichts aus, ...
von Jo
Samstag 28. Januar 2006, 17:59
Forum: Vindö Schnack
Thema: Spiegelerneuerung bei unserer vollholz Vindö 30 Bj 64
Antworten: 8
Zugriffe: 11047

Neuer Spiegel

Bonjour! Na, daran werdet ihr Freude haben! Ich habe den meiner 28er vor etwa 5 Jahren ersetzt: eine ziemliche Herausforderung für einen Nicht-Bootsbauer wie mich. So die allerwichtigsten Punkte, die mir noch geblieben sind: - Genaustens vermessen! Wir haben damals einerseits eine Lehre gebaut, um d...
von Jo
Samstag 10. Dezember 2005, 18:03
Forum: Allgemein
Thema: Thema Fenster
Antworten: 86
Zugriffe: 100593

Fenster und Fasstalg

Puuh, wenn ich die Fenster- und Fasstalggeschichte noch mal von nahem angucke, muss ich feststellen, dass ich nicht ausreichend genau war. Also, nur damit niemand denkt, ich sei im Delirium Tremens: Auch ich habe meine Fenster natürlich mit einer üblichen Dichtmasse eingeklebt (Teroson). Nur: ich kr...
von Jo
Samstag 12. November 2005, 12:28
Forum: Allgemein
Thema: Thema Fenster
Antworten: 86
Zugriffe: 100593

Vindoe und Wein

Bonjour, Wir Ihr Euch sicher alle vorstellen könnte, sind Fenster einer alten Voll-Holz-28er noch weniger dicht als diejenigen Eurer vergleichsweise modernen Konstruktionen – ich habe es schon lange aufgegeben, sie mit fenstertechnischen Mitteln dicht zu kriegen (man muss auch mal einsehen, dass es ...