Die Suche ergab 19 Treffer

von Jo
Sonntag 13. September 2015, 11:45
Forum: Allgemein
Thema: Kajütdach
Antworten: 10
Zugriffe: 6143

Bonjour, Das mit dem Glasstaub, mit einem Sieb über den noch nassen Lack gestreut, funktioniert sehr gut. Alternativ kannst Du auch Sand, Salz oder Zucker nehmen (sic!). Danach einmal mit einem ganz feinen Schleifpapier drüber und nochmals eine Schicht Lack. Bei mir hielt das so rutschfest gemachte ...
von Jo
Sonntag 23. August 2015, 12:32
Forum: Vindö Schnack
Thema: Vindö 30 Eigner seit vier Tagen
Antworten: 3
Zugriffe: 3827

Bonjour! ich habe sehr viel Nützliches in "Holzboote" von Thomas Larsson gefunden (ISBN 3-7688-1677-X, Delius Klasing). Zusammen mit "Bootsbau" von A. Brix (ISBN N 3-922117-89-9, Edition Martitim) findet sich für fast alles eine Lösung. Das kompletteste Werk aus meiner Sicht heisst "Restaurer et ent...
von Jo
Samstag 28. Februar 2015, 21:30
Forum: Allgemein
Thema: Vindö Typenschild
Antworten: 16
Zugriffe: 10216

Bonjour, bei meiner 30er von 1964 (da ist auch der Rumpf noch aus Mahagoni...) habe ich genau wie BellaTola bis heute nirgends eingeschlagene Nummern gefunden. Und zur Illustration der Logik der Segelnummern, die sich auch mir nicht erschliesst: der Messbrief des "Svenska Seglarverbundet" von Juni 1...
von Jo
Freitag 2. Dezember 2011, 17:54
Forum: Topp und Takel
Thema: Vindö 30 Kutterstag / fliegendes Vorstag
Antworten: 17
Zugriffe: 11670

Kubik, Jogi, Wo ihr recht habt, habt ihr recht! Was ich nicht ganz verstanden habe: warum nur "-- um die Kneipe -- "?.. Jo PS. Ist mir halt mal passiert, dass die Realität nicht mit den geplanten Verhältnissen übereinstimmte (Stichwort Gewitter) - dann kann's nicht schaden, wenn man weiss wie was tu...
von Jo
Donnerstag 1. Dezember 2011, 21:39
Forum: Topp und Takel
Thema: Vindö 30 Kutterstag / fliegendes Vorstag
Antworten: 17
Zugriffe: 11670

Sturmfock

Moin Moin, Wem die Lösung mit dem Flyer ungenügend erscheint - sie ist tatsächlich nicht optimal, aber für den Hausgebrauch wohl genügend - und wenn's denn bei diesen Bedingungen wirklich richtig segeln soll: eine Sturmfock gehört genau besehen nicht ans Vor- sondern an ein Babystag. Der Lateraldruc...
von Jo
Donnerstag 24. November 2011, 20:48
Forum: Vindö Schnack
Thema: Vindö Stander
Antworten: 7
Zugriffe: 5458

Stander

Moin,

da mit meinen beiden ausgefransten alten kein Staat mehr zu machen ist, würde ich mich - wenn möglich - auch noch mit 3 auf die Abnehmerliste setzen lassen!

Vielen Dank im voraus
Jo
von Jo
Mittwoch 2. Februar 2011, 18:33
Forum: Vindö Schnack
Thema: Landtransport
Antworten: 6
Zugriffe: 4931

Moin! wie Du sagst: über die Tastatur geht das ganz gut, sagen würde ich dann eher "Bonjour"! Die Adresse habe ich natürlich noch, und auch wenn dies keine Werbeplattform ist, erlaube ich mir sie zu posten: Will hat mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Andreas Will Int. Yachttransporte & Serv...
von Jo
Dienstag 1. Februar 2011, 22:04
Forum: Vindö Schnack
Thema: Landtransport
Antworten: 6
Zugriffe: 4931

Moin, Schiffe sind eigentlich zum Schwimmen gebaut, und gerade bei älteren Kalibern - vor allem wenn sie aus Holz sind - bewahrheitet sich dies: ein langer Transport über Land bekommt ihnen nicht wirklich, wenn er nicht möglichst perfekt durchgeführt wird. Das richtige verzugs- und torsionsfreie Auf...
von Jo
Mittwoch 10. Oktober 2007, 11:52
Forum: Allgemein
Thema: Neuling erbittet Info
Antworten: 5
Zugriffe: 3190

Bonjour! Ha: es geht halt nichts über eine Vollholz-Vindö! Ich habe 04 die Schale komplett abgezogen, frisch grundiert und mit 2K (mit UV-Schutz) lackiert: ist heute noch bestens. Lucky hat allerdings recht: so richtig den Unterschied macht erst eine Vollpersenning. Ich musste meinen Motor wechseln ...
von Jo
Sonntag 29. Januar 2006, 17:50
Forum: Allgemein
Thema: COELAN
Antworten: 12
Zugriffe: 4780

Bonjour!

Wo ich das in der Schweiz beziehen kann, weiss ich natürlich - nur nützt Dir das wohl nicht wirklich...
Vorschlag: http://www.rotert-os.de/produkte/schlei ... mittel.htm - oder einfach bei einem guten Schreiner um die Ecke. Karrosseriewerkstätten benutzen es manchmal auch.
Jo
von Jo
Samstag 28. Januar 2006, 18:24
Forum: Allgemein
Thema: COELAN
Antworten: 12
Zugriffe: 4780

Bonjour! Bekanntlich gibt's ja Schleifpapier und Schleifpapier... Herkömmliches Papier ist mit "spitzen" oder "eckigen" Partikeln besetzt. Es gibt aber auch welches mit "runden" (z. B. Mirka Goldflex Soft - natürlich 240er). Diese "runden" reissen nichts aus, das Resultat wird wesentlich gleichmässi...
von Jo
Samstag 28. Januar 2006, 17:59
Forum: Vindö Schnack
Thema: Spiegelerneuerung bei unserer vollholz Vindö 30 Bj 64
Antworten: 8
Zugriffe: 4017

Neuer Spiegel

Bonjour! Na, daran werdet ihr Freude haben! Ich habe den meiner 28er vor etwa 5 Jahren ersetzt: eine ziemliche Herausforderung für einen Nicht-Bootsbauer wie mich. So die allerwichtigsten Punkte, die mir noch geblieben sind: - Genaustens vermessen! Wir haben damals einerseits eine Lehre gebaut, um d...
von Jo
Samstag 10. Dezember 2005, 18:03
Forum: Allgemein
Thema: Thema Fenster
Antworten: 86
Zugriffe: 39914

Fenster und Fasstalg

Puuh, wenn ich die Fenster- und Fasstalggeschichte noch mal von nahem angucke, muss ich feststellen, dass ich nicht ausreichend genau war. Also, nur damit niemand denkt, ich sei im Delirium Tremens: Auch ich habe meine Fenster natürlich mit einer üblichen Dichtmasse eingeklebt (Teroson). Nur: ich kr...
von Jo
Samstag 12. November 2005, 12:28
Forum: Allgemein
Thema: Thema Fenster
Antworten: 86
Zugriffe: 39914

Vindoe und Wein

Bonjour, Wir Ihr Euch sicher alle vorstellen könnte, sind Fenster einer alten Voll-Holz-28er noch weniger dicht als diejenigen Eurer vergleichsweise modernen Konstruktionen – ich habe es schon lange aufgegeben, sie mit fenstertechnischen Mitteln dicht zu kriegen (man muss auch mal einsehen, dass es ...
von Jo
Mittwoch 5. Oktober 2005, 12:35
Forum: Vindö Schnack
Thema: Kaufberatung
Antworten: 13
Zugriffe: 5712

Bonjour!

Oh jeh: Dann muss ich wohl die Vindoe-Flagge wieder einholen!
Dabei hab' ich doch so viel Freude an meiner 28er (trotz angehängtem Ruder)!

http://www.cnc-cortaillod.ch/galerie/di ... at=0&pos=0

http://www.cnc-cortaillod.ch/galerie/di ... m=12&pos=2

Jo