Die Suche ergab 23 Treffer

von Axel M.
Montag 7. Mai 2012, 12:02
Forum: Vindö Treffen
Thema: Pfingsten 2012 Ærøskøbing!
Antworten: 23
Zugriffe: 15850

Endlich dabei!

Die Besatzung der Cin Cin, Elfi und Axel, freut sich riesig, beim Treffen Pfingsten 2012 erstmalig dabei zu sein.

Viele Grüße
Axel M.
von Axel M.
Freitag 5. August 2011, 01:30
Forum: Maschinenraum
Thema: Propellerwelle beim segeln festsetzen !?
Antworten: 10
Zugriffe: 6699

Moin Moin, ich habe das Gefühl das dieses Thema älter ist als unsere Vindös. Meine Welle lasse ich seit nunmehr 21 Jahren mitlaufen, da ich mir sonst einbilde, mit angezogener Handbremse zu fahren. Wie heiß wird denn eigentlich das Getriebe? Vielleicht werde ich mal den Lukendeckel öffnen und es mal...
von Axel M.
Freitag 5. August 2011, 01:03
Forum: Vindö Schnack
Thema: Decksaufbau wird dunkel
Antworten: 3
Zugriffe: 4814

Hallo Achim, auch ich hatte das Problem bei unserer V 50. Leider wird die schwarze Verfärbung mit der Zeit größer, sodass man zwangsläufig irgendwann vor der Entscheidung steht, den vorderen Teil des Aufbaus zu sanieren. Das die Feuchtigkeit im Holz von einer undichten Fuge her resultiert ist zwar s...
von Axel M.
Freitag 4. März 2011, 01:47
Forum: Allgemein
Thema: Cockpitsanierung Vindö 50 S
Antworten: 5
Zugriffe: 5565

Cockpitsanierung Vindö 50 S Ergebnis

Liebe Vindöfreunde, die Holzarbeiten im Cockpit sind abgeschlossen, das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Natürlich sind bei Umbauten auch immer Änderungen möglich, die den Wünschen des Eigners entsprechen. Um Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen, habe ich die "Schwalbennester" weggelassen. Der ...
von Axel M.
Freitag 18. Februar 2011, 02:27
Forum: Allgemein
Thema: Cockpitsanierung Vindö 50 S
Antworten: 5
Zugriffe: 5565

Cockpitsanierung Vindö 50 S

Liebe Vindöfreunde, der Zahn der Zeit nagt natürlich auch an unseren geliebten Vindös. Nun war mal wieder eine größere Sanierung am Cockpit erforderlich. Da man hier möglichst gleich "Nägel mit Köpfen" machen sollte, da man nach umfassender Neuanfertigung auch gleich die Stellen sanieren müsste, an ...
von Axel M.
Dienstag 26. Oktober 2010, 21:23
Forum: Maschinenraum
Thema: Motor für den Winter vorbereiten
Antworten: 8
Zugriffe: 6006

Liebe Vindöfreunde, beim Einwintern des Dieselmotors sollte man unbedingt unterscheiden, ob es sich um eine Einkreis- oder eine Zweikreiskühlung handelt. Bei der Einkreiskühlung erreicht man bei entsprechenden Außen- bzw. Wassertemperaturen im Herbst nur mühsam die Betriebstemperatur, die erforderli...
von Axel M.
Donnerstag 16. September 2010, 11:37
Forum: Topp und Takel
Thema: Lattengroß
Antworten: 25
Zugriffe: 20807

Moin, bei der Diskussion welcher Segelmacher wohl am besten ist sollte man eines nicht außer acht lassen: jeder Segelmacher ist durch die moderne Technik in der Branche im Stande, ein ordentliches Segel abzuliefern- wo es letztendlich genäht wird, steht auf einem anderen Blatt. Entscheidend ist auf ...
von Axel M.
Sonntag 18. Juli 2010, 21:07
Forum: Maschinenraum
Thema: Tankanzeige defekt
Antworten: 0
Zugriffe: 2157

Tankanzeige defekt

Moin, seit einiger Zeit ist bei meiner V50 die Tankanzeige sowohl für den Trinkwassertank, als auch für den Dieseltank defekt. Die Tankuhren von VDO zeigen "Vollausschlag" an. Die Geber scheinen o.k. zu sein, Kabel sind auch scheinbar in Ordnung. Wie kann man das Problem lösen, ohne gleich Geber und...
von Axel M.
Montag 28. Dezember 2009, 13:31
Forum: Allgemein
Thema: Cockpit - Holzarbeiten???
Antworten: 2
Zugriffe: 2974

Hallo Rolf, das Problem mit den Backskistendeckeln hatte ich auch. Hier kann ich nur empfehlen, diese neu anfertigen zu lassen. Bei meiner V 50 hat Sebastian Almes (Tel:01795452435), ein sehr guter Bootsbauer, diese Arbeiten zu einem vernünftigen Tarif übernommen. Ebenfalls kann ich die Niendorfer B...
von Axel M.
Mittwoch 7. Januar 2009, 03:09
Forum: Allgemein
Thema: International, Interstain Mahagoni (Beize)
Antworten: 4
Zugriffe: 3802

Ihr Lieben, die Firma AW Niemeyer bietet im Internet Interstain Mahagonibeize von International zum Preis von 14,99€ an. Die Zeit als dieses Produkt nicht lieferbar war ist scheinbar seit einem guten Jahr vorbei. In dieser Zeit gab es übrigens ein nahezu identisches Produkt von Hempel allerdings zum...
von Axel M.
Montag 22. Dezember 2008, 03:50
Forum: Vindö Schnack
Thema: Volvo-Werkstatt
Antworten: 16
Zugriffe: 9698

Liebe Vindöfreunde, ich hoffe, mit meinen Bildern deutlich dokumentiert zu haben, dass man so gut wie alles reparieren kann. Die Winsch auf dem Kajütdach ist nicht extra unterfüttert, dient allerdings nur für die Ausholerleine und Reffleine für mein Rollgroß und den Baumniederholer. Die fallen werde...
von Axel M.
Samstag 20. Dezember 2008, 23:28
Forum: Vindö Schnack
Thema: Volvo-Werkstatt
Antworten: 16
Zugriffe: 9698

Hallo Hans Werner, liebe Vindöfreunde, die Kosten für eine Instandsetzung für einen MD 17 C (fast baugleich mit MD 3 B) richten sich nach Zustand und Aufwand. Ich halte Kosten in Höhe von 3.000 bis 4.000,- € im Vergleich zum neuen Motor, für den dann auch Welle, Propeller und noch vieles anderes ang...
von Axel M.
Donnerstag 18. Dezember 2008, 03:56
Forum: Vindö Schnack
Thema: Volvo-Werkstatt
Antworten: 16
Zugriffe: 9698

Hallo Andreas, hier noch einmal eine Empfehlung für Herrn Gerstel, der inzwischen eine neue Werkstatt in Travemünde eingerichtet hat. Die Preise sind fair, Leistung, Service und Zuverlässigkeit erstklassig! Im letzten Winter hat er meinen alten MD 17 C ausgebaut, gesandstrahlt, zerlegt, die Kühlkanä...
von Axel M.
Montag 16. Juli 2007, 00:39
Forum: Allgemein
Thema: Davids für V 50 ?
Antworten: 1
Zugriffe: 1954

Davids für V 50 ?

Liebe Vindö - Freunde, hat jemand von Euch Erfahrungen mit Davids ? Das Problem ist, dass die Optik einer 50er nicht gerade gewinnt, dennoch gibt es für mich das Problem: wohin mit dem Dingi ? Gibt es eventuell Davids, die man bei Nichtbenutzen einfach abbauen kann ? Das nächste Problem ergibt sich ...
von Axel M.
Samstag 27. Januar 2007, 04:09
Forum: Allgemein
Thema: Opferanoden???
Antworten: 10
Zugriffe: 6452

Moin Henrie, inhaltlich schließe ich mich den Antworten von Balu und Jogi an. Leider wird in diesem Zusammenhang oft nicht an die Seeventile und Borddurchlässe gedacht. Auch hier kommen Metalle mit "galvanischen Strömen" im Wasser zusammen und können zu bösen Überraschungen führen, daher kann ich nu...