Die Suche ergab 18 Treffer

von Hanno
Dienstag 22. März 2005, 10:50
Forum: Salon und der Rest
Thema: Wassertankbeschichtung
Antworten: 4
Zugriffe: 10483

Moin, über der Gelcoat im Tank befindet sich eine zusätzliche Schicht, die nun sehr großzügig abgeblättert ist. Auf der Unterseite ist unser Tank zudem, wahrscheinlich nachträglich, mit Matte beschichtet worden. Diese haben wir inzwischen entfernt. Leider lässt sich nicht feststellen, wieweit Feucht...
von Hanno
Mittwoch 16. März 2005, 17:07
Forum: Salon und der Rest
Thema: Wassertankbeschichtung
Antworten: 4
Zugriffe: 10483

Wassertankbeschichtung

Moin, nach Inspektion des Wassertanks im Kiel konnten wir feststellen, dass sich die Beschichtung gelöst hat, auch Risse sind sichtbar. Habt Ihr an Euren Wassertank schon einmal Hand angelegt? Was für eine neue Beschichtung wäre sinnvoll. Wie sieht es mit Feuchtigkeit im Kielbereich aus? Genug der F...
von Hanno
Montag 18. Oktober 2004, 18:05
Forum: Allgemein
Thema: Feuchte Polster im Vorschiff
Antworten: 5
Zugriffe: 8852

Hallo Shorty,

vielen Dank für den Super-Tipp mit der Delta MS Matte. Wir haben das diesen Sommer ausprobiert. Die Matratzen sind jetzt wesentlich besser belüftet.

Grüße

Hanno
von Hanno
Dienstag 21. September 2004, 14:29
Forum: Topp und Takel
Thema: Neue Rollreffanlage
Antworten: 25
Zugriffe: 30023

Moin,
da wir auf dem Weg zu Ostsee immer den Mast legen müssen, haben wir bisher die Rollfock immer zu Hause gelassen und die klassischen 2 Vorstage montiert.
Rollfock und Kutterstag ist sicher eine ideale Lösung.
Grüße
von Hanno
Donnerstag 16. September 2004, 10:43
Forum: Topp und Takel
Thema: Neue Rollreffanlage
Antworten: 25
Zugriffe: 30023

Wir haben auch eine Furlex. Auf See benutzen wir jedoch die zwei klassischen Vorstage, da richtige Segel (Sturmfock etc.) vom Segelprofil nicht mit einer eingerollten Genua vergleichbar sind. Mit zwei Vorstagen können so auch gleich zwei Segel angeschlagen bleiben. Welche Erfahrungen habt Ihr mit de...
von Hanno
Freitag 2. Juli 2004, 15:41
Forum: Allgemein
Thema: Lack für Kajüte?
Antworten: 63
Zugriffe: 71347

Moin Zusammen, Wir haben uns am Ende wirklich für D1+D2 entschieden und sind bisher sehr zufrieden. Nach 18x D1 inkl. Beize, haben wir 7x D2 aufgetragen. Die Verarbeitung war gut, wenn auch D1 recht dünnflüssig ist. Das D2 lässt sich sehr gut streichen. Nun mal abwarten wie es die Saison hält, aller...
von Hanno
Montag 10. Mai 2004, 16:47
Forum: Allgemein
Thema: Lack für Kajüte?
Antworten: 63
Zugriffe: 71347

Hallo Heizer,

ich muss noch mal nachfragen, hast Du auf einen weiteren Aufbau mit D2 wegen des Glanzeffektes verzichtet und wie viele Schichten D1 (30 lt. Hersteller) hast Du aufgebracht?
Besten Dank und Grüße

Hanno
von Hanno
Freitag 7. Mai 2004, 13:31
Forum: Allgemein
Thema: Lack für Kajüte?
Antworten: 63
Zugriffe: 71347

Moin Tom,

WKT ist ein silikonhaltiger Synthesegummi (näheres unter www.pietzschke.de). Das war auch der Grund warum wir dieses Material gewählt haben. Damit bleibt allerdings das Problem der Lackierung und der Übergang Silikon zu Lack.

Grüße

Hanno
von Hanno
Freitag 7. Mai 2004, 11:41
Forum: Allgemein
Thema: Lack für Kajüte?
Antworten: 63
Zugriffe: 71347

Hallo Heinrich, dass mit dem D1+Tonkinois war nur so eine Idee, eigentlich soll es D1+D2 werden. Das hat aber auch nicht nur Vorteile und wir haben bisher noch keine Erfahrungen damit. Alle die uns Owatrol empfohlen haben, haben es nur bei Mast und Großbaum benutzt, dort aber mit großem Erfolg. Da w...
von Hanno
Freitag 7. Mai 2004, 10:00
Forum: Allgemein
Thema: Lack für Kajüte?
Antworten: 63
Zugriffe: 71347

Lack für Kajüte?

Moin Zusammen, nach dem Abziehen der Aufbauten überlegen wir noch, welcher Lack es sein soll – das alte, leidige Thema. Wir wollen D1+D2 von Owatrol nehmen. Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht, vor allem da das Fugen/Fenstermaterial ja Silikon ist? Außerdem wie ist die UV-Beständigkeit und Fes...
von Hanno
Donnerstag 26. Februar 2004, 15:48
Forum: Topp und Takel
Thema: Mastlegevorrichtung
Antworten: 28
Zugriffe: 36908

Hallo rugiawanne, wir hätten großes Interesse an Bildern über Deine Mastlegevorrichtung, da wir noch in der Planungsphase sind. Dein Model scheint ja ziemlich einfach umzusetzen zu sein. Wir könnten Dir auch noch mal detailliert beschreiben, wie wir das Problem mit unseren weichen Püttingen angegang...
von Hanno
Freitag 23. Januar 2004, 21:53
Forum: Allgemein
Thema: Deck und Püttinge
Antworten: 19
Zugriffe: 19352

Tach jogi! Unere Antwort kommt wohl recht spät! der Jahreswechsel halt. Ja wir haben den Lack entfernt, V2A-Püttinge mit etwa 10 Lagen Seide einlaminiert und anschließend wieder weiß lackiert. Sieht eigentlich recht ordentlich aus - und hält hoffentlich, was wir uns davon versprechen.
von Hanno
Sonntag 14. Dezember 2003, 12:25
Forum: Allgemein
Thema: Deck und Püttinge
Antworten: 19
Zugriffe: 19352

Moin Jogi, das Abschleifen des Lacks war natürlich eine ziemliche nervige und dreckige Angelegenheit und geht auch nur mit einer Flex halbwegs schnell. Nun iss es aber fertig und wir werden im nächsten Jahr mal sehen, ob es unsere Erwartungen erfüllt. Wir denken jedoch, dass die Veränderung notwendi...
von Hanno
Dienstag 9. Dezember 2003, 17:00
Forum: Topp und Takel
Thema: Mastlegevorrichtung
Antworten: 28
Zugriffe: 36908

tach balu, wir sind zu dritt, mit liegeplatz im potsdamer seglerverein. mit den nachrichten scheint es nicht so richtig zu klappen. daher hier meine e-mail: dr-zanitz@gmx.de. bis denne!
von Hanno
Donnerstag 4. Dezember 2003, 22:55
Forum: Topp und Takel
Thema: Mastlegevorrichtung
Antworten: 28
Zugriffe: 36908

Schade ist, dass der Balu sich nicht meldet. Wär für uns doch sehr interessant, sein Mastlegepatent.