Die Suche ergab 20 Treffer

von Stefan F.
Mittwoch 24. April 2019, 08:43
Forum: Maschinenraum
Thema: Wellenlager V 30
Antworten: 8
Zugriffe: 966

Wellenlager V 30

Moin,
bei meiner Welle rumort es heftig. Das Wellenlager hinten hat Spiel. Anscheinend soll das eine Holz-Einlage haben. Weiß jemand von euch wo man so ein Lager herkriegt oder ob es moderneren Ersatz gibt?
von Stefan F.
Mittwoch 6. Februar 2019, 14:59
Forum: Topp und Takel
Thema: V30 Fallen und Dirk ins Cockpit
Antworten: 4
Zugriffe: 869

Re: V30 Fallen und Dirk ins Cockpit

Danke für den Tipp mit der Edelstahlplatte und dem Klappern. Da mach ich Edelstahl außen und Mahagoni innen. Wenn ich Umlenkrollen die von einer Feder gehalten werden verwende sollte es weniger klappern? https://www.toplicht.de/de/shop/schiffsbloecke/tufnolblock/hye-tufnol-decksblock Hast Du Fotos v...
von Stefan F.
Mittwoch 6. Februar 2019, 11:58
Forum: Topp und Takel
Thema: V30 Fallen und Dirk ins Cockpit
Antworten: 4
Zugriffe: 869

V30 Fallen und Dirk ins Cockpit

Hallo Kollegen!
Da ich zum Reffen nicht immer zum Mast Tanzen will werde ich mir alle nötigen Fallen und so ins Cockpit umleiten.
Die Winden nehme ich vom Mast und bau sie aufs Kajütdach.
Muss ich das Dach verstärken?
Hat jemand Erfahrung damit?
von Stefan F.
Sonntag 22. Juli 2012, 10:30
Forum: Vindö Schnack
Thema: Vindö 30
Antworten: 5
Zugriffe: 5236

Hallo Harald,
Meine hat die Segelnummer 508 und ist Baujahr 04-1973.
Gruß
Stefan
von Stefan F.
Samstag 17. März 2012, 18:58
Forum: Topp und Takel
Thema: Abgesegelt? Segelmodernisierung low Budged V 50 Ketch
Antworten: 16
Zugriffe: 10808

Hallo Joker Der ganze Spaß hat etwa unter 1.000,- gekostet. Incl. einiger Reparaturen an der Genua und dem Groß. Ich hoffe einige Jahre Frieden zu haben. Die Sanierung meiner Elise hat ja genug Energie und Euronen gekostet. Übrigens hat mir eine liebe Bekannte erzählt, Ihre Großmutter beschrieb unse...
von Stefan F.
Freitag 16. März 2012, 19:56
Forum: Topp und Takel
Thema: Abgesegelt? Segelmodernisierung low Budged V 50 Ketch
Antworten: 16
Zugriffe: 10808

Hallo Kollegen, Letztes Jahr habe ich meine alten Segel überarbeiten lassen. Die Dinger (Fock, Genua und Groß) sind sicher über 10 Jahre alt und hatten den Bauch ca. in der Mitte. Nach einer nicht ganz billigen Kur bei red Gull ist das Profil wieder so wie das sein soll, 30% vorne. Wie die das mache...
von Stefan F.
Mittwoch 8. Februar 2012, 15:46
Forum: Topp und Takel
Thema: V30 Blister
Antworten: 0
Zugriffe: 2706

V30 Blister

Hallo Kollegen,
es muß ein Blister her, mehr Speed bei schwachem Wind.
Könnt Ihr mir sagen welche Längen der Lieke für meine V30 möglich sind?

danke im Vorraus
Stefan
von Stefan F.
Donnerstag 12. Januar 2012, 17:48
Forum: Topp und Takel
Thema: Lazy Bag
Antworten: 3
Zugriffe: 3782

Lazy Bag

Hallo Segler! Nachdem wir eine Winterpersenning zusammengebracht haben, hat uns der Ehrgeiz gepackt. Jetzt muß ein Lazy Bag für die nächste Saison her. Hat jemand von euch schon einmal sowas selber gemacht? Suche Erfahrungsaustausch. Gibts da irgendwo sowas wie eine Bauanleitung? Liebe Grüße aus der...
von Stefan F.
Montag 1. August 2011, 18:30
Forum: Allgemein
Thema: Dichtungsfuge
Antworten: 8
Zugriffe: 4282

Âchtung

Pass ja auf daß da Silikon ran kommt und nicht Sikaflex. Wo
Silikon dran war funktioniert Sikaflex nicht. Schau mal bei Georgus vorbei, der hat das richtige Zeug.

Gruß aus der Adria

Stefan
von Stefan F.
Freitag 15. Juli 2011, 21:29
Forum: Foto - Video
Thema: 2. Ausfahrt mit Lieschen
Antworten: 3
Zugriffe: 4307

V50

Hallo Bernhard,

das Schiff war eine Ketch und in Umag.

Warst Du das?
von Stefan F.
Mittwoch 29. Juni 2011, 00:01
Forum: Topp und Takel
Thema: Abgesegelt? Segelmodernisierung low Budged V 50 Ketch
Antworten: 16
Zugriffe: 10808

Hallo Tom!

Habe meine ziemlich alten Segel "Regenerieren" lassen. Ist auch in der Yacht und im Palstek gestanden. Die ziehen jetzt so wie neue; hoffentlich noch länger. Die Firma nennt sich Red Gull und hat auch Partner in Deutschland.

Liebe Grüße in den Norden,

Stefan
von Stefan F.
Dienstag 21. Juni 2011, 00:35
Forum: Foto - Video
Thema: 2. Ausfahrt mit Lieschen
Antworten: 3
Zugriffe: 4307

2. Ausfahrt mit Lieschen

Da läuft mein Schiffchen ganz toll. Minimaler Ruderdruck, kaum Lage. Bei der 2. Ausfahrt hat ELISE mal richtig Gas gegeben. Nachher noch 6 Knoten platt vorm Wind im Butterfly, da hatte ich aber keine Zeit mehr zum Filmen. Habe übrigens beim ersten Törn gleich 2 V50 in der Adria gesichtet. Ein Venezi...
von Stefan F.
Samstag 7. Mai 2011, 14:24
Forum: Wir stellen uns vor
Thema: Erfahrung sammeln
Antworten: 4
Zugriffe: 3433

Hallo Alex, Gute Idee eine Vindö zu kaufen. Habe meine zu Ostern das erste mal gesegelt und bin heute noch ganz fertig so schön und ausgewogen läuft meine 30er. Habe noch nie ein Schiff mit so angenehmen Segeleigenschaften gesegelt,(habe schon viele gechartert). Kein Vergleich zu den breiten Kurzkie...
von Stefan F.
Sonntag 6. Februar 2011, 21:26
Forum: Vindö Schnack
Thema: Schiffsname nach Kauf
Antworten: 11
Zugriffe: 6881

Schiffstaufe neu

Und genauso werd ichs machen!

Danke,
Stefan
von Stefan F.
Donnerstag 3. Februar 2011, 20:12
Forum: Vindö Schnack
Thema: Schiffsname nach Kauf
Antworten: 11
Zugriffe: 6881

Schiffsname nach Kauf

Wisst ihr was, Frau und ich haben uns entschlossen uns mit einer Mamensliste und ein paar flaschen Prosecco auf Schiffchen zu setzen und es selbst zu fragen wie es gerne genannt werden will.
Resultat später.
Gruß, Stefan