Die Suche ergab 22 Treffer

von Ulf
Dienstag 13. Februar 2018, 11:10
Forum: Salon und der Rest
Thema: Wallas versus Planar
Antworten: 7
Zugriffe: 2608

Re: Wallas versus Planar

Hallo Zusammen, unsere alte Petroleumsheizung stand im Kleiderschrank und die Luftzufuhr und die Abluft erfolgten über ein Koaxialrohr senkrecht nach oben, folglich durch das Kajütendach und abgeschlossen mit einem Hütchen. Da wir den selben Platz für die Dieselheizung nutzen wollten und die Heizung...
von Ulf
Dienstag 6. Februar 2018, 11:41
Forum: Salon und der Rest
Thema: Wallas versus Planar
Antworten: 7
Zugriffe: 2608

Re: Wallas versus Planar

Hallo Fred, auf unserer Vindö50 sitzt die Heizung im Kleiderschrank auf bb gegenüber der Toilette. Diesel ziehen wir aus dem Haupttank ca. 4 m. Ein kleines Filter befindet sich in der Leitung direkt am Tank. Bisher habe ich das Filter nicht gereinigt- hätte ich wohl tun sollen, aber bisher funktioni...
von Ulf
Samstag 3. Februar 2018, 15:26
Forum: Salon und der Rest
Thema: Wallas versus Planar
Antworten: 7
Zugriffe: 2608

Re: Wallas versus Planar

Hallo Fred, habe keine Erfahrung mit Planar, aber wir haben auf unserer Vindö50 die alte Wallas Petroleumsheizung durch Wallas Diesel ersetzt. Das ging problemlos, abgesehen von einer neuen Decksdurchführung. Die Dieselheizung zieht beim Starten viel Strom und ich habe ein extra dickes Kabel legen m...
von Ulf
Mittwoch 29. Juni 2016, 11:01
Forum: Maschinenraum
Thema: WAGRIA Steuerung
Antworten: 0
Zugriffe: 2926

WAGRIA Steuerung

Moin, ich möchte eine Selbststeuerung mit Kette und Motor, Raymarine Rotary Drive, einbauen. Dazu muss ein Kettenrad an die Welle des Steuerrads angebaut werden. Wir haben ein Steuermodul von WAGRIA, das in die Steuersäule eingebaut ist. Die obere Platte mit Kompass läßt sich leicht abnehmen, aber d...
von Ulf
Mittwoch 7. Mai 2014, 16:38
Forum: Allgemein
Thema: Ersatz-Kompass für Vindö 32
Antworten: 15
Zugriffe: 10092

Hallo Segler mit Kompass-Problemen, ich hatte im Februar von meinen Erfahrungen mit der englischen Firma BPSC erzählt. Nun hat sich alles gewendet; Barry Phillips ist sehr lange krank gewesen und da es wohl ein Einmannbetrieb sei, passierte monatelang nichts. Inzwischen ist er zurück und repariert w...
von Ulf
Mittwoch 2. April 2014, 11:27
Forum: Salon und der Rest
Thema: Baby Blake Toilette
Antworten: 2
Zugriffe: 2462

Baby Blake Toilette

Moin, bin dabei unsere alt bewährte Baby Blake zu überholen. Ist ja ein erstaunliches Teil aus der Steinzeit des Yachtbaus, aber ist nicht kaputt zu kriegen. Nun das Problem: es sollten eigentlich alle Dichtungen ersetzt werden, aber die Preise für die Originalteile sind erschreckend. Nun wird wohl ...
von Ulf
Dienstag 25. Februar 2014, 19:48
Forum: Allgemein
Thema: Ersatz-Kompass für Vindö 32
Antworten: 15
Zugriffe: 10092

Hallo mein lieber Till, ich habe deinen Hinweis auf die englische Firma BPSC- Marine gesehen, die angeblich Sestrel Kompasse repariert. Im Herbst habe ich auch die Internet-Seite gefunden als ich unseren Sestrel-Major Kompass reparieren wollte; es hatte sich eine große Luftblase entwickelt. Also sch...
von Ulf
Dienstag 15. Januar 2013, 11:01
Forum: Vindö Schnack
Thema: Steuerradlager erneuern
Antworten: 23
Zugriffe: 13311

Steuerradlager erneuern

Moin Thorsten, ich sehe, dass du eine bessere Raumklimatisierung für deine Untaten anbord suchst. Wir haben unsere alte Wallas 3000 mit Petroleum gegen eine Wallas mit Diesel ausgetauscht. Die alte Anlage lieget nun komplett-allerdings ohne Tank- unnutz im Keller. Solltest du Interesse haben, kannst...
von Ulf
Sonntag 25. März 2012, 15:13
Forum: Topp und Takel
Thema: Windsteueranlagen
Antworten: 9
Zugriffe: 5412

Windsteueranlage

Hallo zusammen, fahre auch seit Jahren auf der V50 CC einen Autopiloten 4000, der am Steuerrad ansetzt. Habe mir immer gewünscht, einen Antrieb direkt am Quadranten anzuschliessen, aber keinen Platz dafür gefunden. Wie bekommt man den Linearantrieb hin, bzw. was ist für einen Hydraulikantrieb erford...
von Ulf
Sonntag 15. Januar 2012, 11:30
Forum: Topp und Takel
Thema: Lazy Bag
Antworten: 3
Zugriffe: 3634

Wir haben in Zusammenhang mit unserem neuen durchgelatteten Großsegel einen Lazybag anbauen lassen. Die Erfahrung ist sehr positiv und es ist eine große Erleichterung bei Segel setzen und bergen.
Der Bag wird einfach am Baum festgebunden. Habe Fotos, jedoch Schwierigkeiten sie mitzuschicken.

Ulf
von Ulf
Dienstag 3. Januar 2012, 17:45
Forum: Vindö Treffen
Thema: Vindö-Treffen 2012
Antworten: 4
Zugriffe: 3565

Vindö-Treffen 2012

Moin, moin zusammen

und alles Gute im neuen Jahr!
Ja, die neue Saison will geplant sein und ein guter Auftakt wäre sicher ein Treffen mit anderen Vindö-Seglern. Leider haben wir es bisher nie geschafft, aber vielleicht dieses Jahr. Gibt es ein Vindö-Treffen 2012?

Gruß und immer eine Handbreit..

Ulf
von Ulf
Sonntag 4. Dezember 2011, 17:36
Forum: Topp und Takel
Thema: Lattengroß
Antworten: 25
Zugriffe: 16080

Moin zusammen, nun haben wir einen Sommer lang unser neues Lattengroß ausprobieren können. Das auf kürzere und längere Schläge u.a. nach Oslo und zurück. Deutlich mehr Ruhe im Segel und auch ein Geschwindigkeitsbonus. Und wie der Sommer war, gab es häufig Gelegenheit zum Ein- und Ausreffen. Die Bedi...
von Ulf
Dienstag 8. November 2011, 18:19
Forum: Topp und Takel
Thema: der passende Kicker
Antworten: 8
Zugriffe: 4973

Hallo Jürgen, wir haben auf unserer Vindö50 die Großsegelbedienung ins Cockpit verlegt. Dabei haben wir auch einen Rodkicker von Selden Nr 10 mit 1360 mm Länge motiert, dazu eine "harte" Druckfeder. Da der Mast kein Standardmast von Vindö ist und auch kein rundes Profil besitzt, war das Hauptproblem...
von Ulf
Donnerstag 20. Oktober 2011, 17:51
Forum: Allgemein
Thema: jährlich Lackieren?
Antworten: 23
Zugriffe: 11737

Moin, moin, Nun habe ich den Test gemacht, Epifanes direkt auf Le Tonkinois aufgetragen. Nach 24 Stunden schön angetrocknet und glänzend. Es scheint keine Verbindungsprobleme zu sein und die Oberfläche ist ganz glatt ohne Bläschen oder dergleichen. Werde so weitermachen. Der ultimative Test wird woh...
von Ulf
Dienstag 18. Oktober 2011, 15:58
Forum: Allgemein
Thema: jährlich Lackieren?
Antworten: 23
Zugriffe: 11737

Moin, moin zusammen! Ja, warum nicht mit Benar weitermachen? Der Hauptgrund war wohl etwas mehr glanz zu bekommen und zweitens eine etwas härtere Schicht. Benar ist etwas weicher und ich habe jahr um jahr zwei neue Schichten aufgetragen. Nun stelle ich fest, dass auch Tonkinois etwas weicher als her...