Die Suche ergab 8 Treffer

von Seehase
Samstag 3. Dezember 2022, 22:27
Forum: Maschinenraum
Thema: Vindö 40 Kauf und Ausrüstung
Antworten: 4
Zugriffe: 1651

Re: Vindö 40 Kauf und Ausrüstung

Hallo Fla, meine Vindö40 Bj 81 wäre zu verkaufen. Fugen im Teakdeck haben bei Vindö s immer aus Silikon zu sein. Wenn da Sika drinnen ist dann ist das nicht gut.

Grüße vom Seehasen
von Seehase
Dienstag 1. Januar 2019, 19:08
Forum: Maschinenraum
Thema: Abdichtung Ruderwelle
Antworten: 12
Zugriffe: 19725

Re: Abdichtung Ruderwelle

Und nun die Positiv Meldung nach der Saison. Die Ruderwelle ist pottendicht. Das heisst die Stopfbuchsen Packungswechsel hat prima funktioniert.

Gruß der Seehase
von Seehase
Samstag 31. März 2018, 20:55
Forum: Maschinenraum
Thema: Abdichtung Ruderwelle
Antworten: 12
Zugriffe: 19725

Re: Abdichtung Ruderwelle

Hallo Anders, vielen Dank für die Tips. Mein Sohn (11 Jahre) und ich haben die Stopfbuchse der Ruderwelle gestern eingebaut. Es gingen aber nicht mehr als 2 Packungen in die Mutter rein. Zum zurechtschneiden war ein 25 mm Rohr sehr hilfreich Nächste Woche wird eingekrant und dann werden wir sehen, o...
von Seehase
Mittwoch 14. März 2018, 20:55
Forum: Maschinenraum
Thema: Abdichtung Ruderwelle
Antworten: 12
Zugriffe: 19725

Re: Abdichtung Ruderwelle

Hallo zusammen, auch auf meiner Vindö 40 ist das Thema Ruderwelle abdichten angesagt. Ich habe die Große Stopfbuchsen Mutter abgenommen. Ganz oben is noch eine Packung in der Mutter drinne. Die ist ungefähr 7mm x 7mm. Welche Stopfbuchsenpackung ist denn nun die richtige - 6 x 6 mm oder 8 x 8 mm? Und...
von Seehase
Montag 24. November 2014, 21:12
Forum: Allgemein
Thema: Neue Kajütfront
Antworten: 8
Zugriffe: 34309

Eine Frage sei mir erlaubt: Womit entfernt man das alte Funker am besten? Was ist die beste Methode? Muss mein Funier vorne an der Kajüte auch erneuern .... Gruß Seehase
von Seehase
Montag 24. November 2014, 21:05
Forum: Allgemein
Thema: Teakbalken Mastfuß erneuern
Antworten: 8
Zugriffe: 13584

Moin, also direkt am Mast, da wo man auch durchaus mal rumläuft ist das Teak ungefähr 9 mm dick und das Speerholz darunter auch ungefähr 9 mm. Ich denke nicht, dass ich das alsbald erneuern muß. Woher ich das weiss? Bevor ich entdeckt habe dass der Mastfuss in den alten Kabelbohrungen Rott ist habe ...
von Seehase
Donnerstag 20. November 2014, 22:17
Forum: Allgemein
Thema: Teakbalken Mastfuß erneuern
Antworten: 8
Zugriffe: 13584

Hallo, danke an harald und vindoede. Es sieht so aus: einen Teil des Teakbalkens / Mastspur konnte ich letztes Wochenende entfernen. Mit der Kleinen Säge vom Fein und einem Stemmeisen. Teakdeck darunter sieht gut aus, konnte es aber noch nicht komplett besichtigen, da ja noch ca 80% des Balkens auf ...
von Seehase
Mittwoch 19. November 2014, 20:34
Forum: Allgemein
Thema: Teakbalken Mastfuß erneuern
Antworten: 8
Zugriffe: 13584

Teakbalken Mastfuß erneuern

Hallo zusammen, ich habe ein V40 Bj 81. Für das Winterlager habe ich mir vorgenommen, dem bei Regen eindringenden Wasser im Klo-Dach nachzugehen. Die Ursache habe ich gefunden: der Mast der V40 steht auf einem Teakbalken an Deck (Länge 78 cm, Breite 15 cm) in diesen sind quer 3 Kabeldurchführungen g...