Die Suche ergab 92 Treffer

von Heiko
Donnerstag 23. März 2017, 10:31
Forum: Allgemein
Thema: Ruderblatt V32
Antworten: 30
Zugriffe: 43476

[quote="Heiko"]Hallo Mats, hatte ich auch überlegt, bin jetzt aber froh es nicht gemacht zu haben. Ich nahm an, dort wäre ein durchgehendes Rohr einlaminiert. Es sind aber 2 Rohre und zwischen den Rohren ist buchstäblich nichts. Das obere Rohr ist aus Messing, das Untere aus Stahl. Das unt...
von Heiko
Montag 20. März 2017, 13:42
Forum: Allgemein
Thema: Ruderblatt V32
Antworten: 30
Zugriffe: 43476

Hallo Mats, hatte ich auch überlegt, bin jetzt aber froh es nicht gemacht zu haben. Ich nahm an, dort wäre ein durchgehendes Rohr einlaminiert. Es sind aber 2 Rohre und zwischen den Rohren ist buchstäblich nichts. Das obere Rohr ist aus Messing, das Untere aus Stahl. Das untere Rohr ist ca. 7 cm lan...
von Heiko
Montag 13. März 2017, 11:09
Forum: Allgemein
Thema: Ruderblatt V32
Antworten: 30
Zugriffe: 43476

Ruderspiel

Hallo, Ich habe vor der letzten Saison versucht, das Ruderspiel duch Anziehen der Schraube zu verkleinern. Leider ohne großen Erfolg. Nun habe ich gesehen, dass nicht die Welle Spiel hat, sondern sich das einlaminierte Rohr leicht bewegt. Hat schon mal jemande dieses Rohr ausgetauscht ? Vielleicht k...
von Heiko
Montag 25. April 2016, 14:09
Forum: Allgemein
Thema: Wassertank - was sind das für "Löcher"?
Antworten: 12
Zugriffe: 18083

Hallo Martin,

Ich hatte mal bei Vindö nachgefragt und bekam die Antwort, dass der Tank mit Topcoat beschichtet ist und zwar das gleiche Zeug was überall im Innenbereich verwendet wurde.

Gruß, Heiko
von Heiko
Montag 25. April 2016, 14:03
Forum: Allgemein
Thema: Ruderblatt V32
Antworten: 30
Zugriffe: 43476

Hallo Christian, du hast recht, dieser Ring ist Teil der Welle und läuft auf der Buchse, die im Gegenstück eingeklebt ist. Diese Buchse war bei mir abgelaufen, so dass der Ring auf dem GFK gekratzt hat. Ich habe eine neue Buchse anfertigen lassen und eingeklebt. Seitdem ist alles ok. Das Ruderblatt ...
von Heiko
Mittwoch 10. Juni 2015, 10:52
Forum: Maschinenraum
Thema: Fettspritze bei Vindö 32 richtig bedienen und nachfüllen
Antworten: 3
Zugriffe: 9168

Ich hatte auch immer Stress mit der Fettpresse und ganz dicht war die Wellendichtung auch nie! Nun habe ich seit 5 Jahren eine neue Wellendichtung. Diese ist ohne Fett, selbstentlüftend und absolut dicht...
für knapp 100Euro...

Gruß, Heiko
von Heiko
Montag 24. März 2014, 15:47
Forum: Allgemein
Thema: Alternative zu WKT
Antworten: 12
Zugriffe: 15431

Sealine 100 (Georgus Bremen) ist deutlich günstiger als WKT; steht auf Silkonbasis und ist bedingt schleifbar (schlechter als PU aber besser als normales Silikon). Es ist kein Primer und kein Einlegeband notwendig. Ich habe das komplette Deck damit gemacht; 4 Saisons sind vorbei und bislang keinerle...
von Heiko
Donnerstag 24. Oktober 2013, 13:30
Forum: Maschinenraum
Thema: Kabel in Selden Mast
Antworten: 6
Zugriffe: 11486

Es sieht aus wie ein einfaches Kunststoffrohr aus dem Baumarkt. Ich glaube es sind 2 Teilstücke; kann ich aber von oben nicht genau erkennen. Auf jedem Fall ist das Rohr mit Nieten befestigt.
Das Rohr ist jetzt die 2. Saison im Einsatz und es klappert definitiv nicht mehr im Mast.

Gruß, Heiko
von Heiko
Dienstag 22. Oktober 2013, 13:45
Forum: Topp und Takel
Thema: Fockschotschienen
Antworten: 3
Zugriffe: 9120

Das Laufdeck ist bei allen GFK-Vindös ein Sandwich, ab 78 auf jedem Fall Hartschaum. Dadurch kann es sein, dass die Belastungen zu groß sind und sich das Deck nach oben zieht. Besser ist es an dieser Stelle den Sandwichkern durch Sperrholz zu ersetzen.

Gruß, Heiko
von Heiko
Dienstag 22. Oktober 2013, 13:29
Forum: Maschinenraum
Thema: Kabel in Selden Mast
Antworten: 6
Zugriffe: 11486

Das Problem hatte ich auch; wenn der Mast schwingt klappern die Kabel fürchterlich. Ich habe mir vom Riggmacher ein Leerrohr in das Profil ziehen lassen. Darin laufen jetzt alle Kabel und das Klappern ist Geschichte... :grin: :grin:

Gruß, Heiko
von Heiko
Freitag 24. Mai 2013, 13:55
Forum: Allgemein
Thema: Rumpf Vindö 32: GFK-Massivlaminat oder GFK-Sandwich?
Antworten: 10
Zugriffe: 12619

Kleiner Nachtrag zum Deck: Meine V32 ist von 1978 und hat schon Divinycell im Sandwich. Wenn der Hartschaum nass wird, gammelt er zwar nicht, aber die Verklebung zu den Laminatschichten löst sich, was die Stabilität herabsetzt. Also trocknen muss man auf jedem Fall...

Gruß, Heiko
von Heiko
Montag 6. Mai 2013, 10:43
Forum: Maschinenraum
Thema: Wasser dringt durch Schlauch der Ruderwelle ein
Antworten: 9
Zugriffe: 13690

Ist bei mir auch so; unten 2 Schellen, oben geht der Schlauch fast bis an das Deck (ohne Schellen). Allerdings ist es bei mir unmöglich, den Schlauch durch das Deck zu wechseln. Das Loch ist einfach zu klein. Wenn das Wasser oben aus dem Schlauch kommt ist er zu kurz, wenn es unten kommt ist der Sch...
von Heiko
Donnerstag 10. Januar 2013, 17:27
Forum: Salon und der Rest
Thema: Petroleumlampen kardanisch Salon
Antworten: 13
Zugriffe: 22184

Hallo Klaus,

wir haben auch so eine Lampe am Schott; der Schirm hatte das gleiche Problem. Meine Frau hat den Schirm aufgetrennt und ein Kunstleder auf den alten Schirm aufgeklebt und anschließend die Borte wieder aufgenäht. Sieht wieder gut aus und läßt sich jetzt gut abwischen...

Gruß, Heiko
von Heiko
Donnerstag 8. November 2012, 15:14
Forum: Topp und Takel
Thema: Stehendes Gut ummantelt?
Antworten: 4
Zugriffe: 9688

Ich habe es vor ca. 6 Jahren versucht ummantelte Wanten zu finden; in Lübeck und Umgebung habe ich allerdings nichts gefunden. Ich würde auch eher davon abraten, da die Stahlqualität heute leider nicht mehr so gut ist wie noch vor 20 Jahren. Bei mir konnte ich an neuen Wanten nach 1 Saison deutliche...
von Heiko
Sonntag 12. August 2012, 20:53
Forum: Allgemein
Thema: Welches Dichtmittel für Salondach ect.?
Antworten: 24
Zugriffe: 27501

Ich habe Sealine 100 (Georgus Bremen) benutzt; steht auf Silikonbasis und braucht kein Primer. Dies funktioniert bislang 3 Jahre erfolgreich.

Gruß, Heiko