Die Suche ergab 79 Treffer

von Lucky
Mittwoch 30. Oktober 2013, 15:48
Forum: Allgemein
Thema: Propeller
Antworten: 13
Zugriffe: 5628

Drehflügelpropeller

Hallo,

ein Drehflügelpropeller passt sehr wohl in den Schraubenbrunnen, jedenfalls bei der 50iger. Was nicht passt sind Faltpropeller. Die Geschwindigkeitsausbeute gegenüber einem 3 flügeligen Festpropeller kann sich durch aus sehen lassen.

Gruß

Ebeneezer
von Lucky
Mittwoch 21. August 2013, 13:10
Forum: Allgemein
Thema: Vindö 50 aus 1970 Lippklampe gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 3329

Lippklampe

Hallo,

schau doch einmal bei Toplicht nach. Die haben Lippklampen dieser Art im Angebot.

Es grüßt

Ebeneezer
von Lucky
Donnerstag 31. Januar 2013, 15:13
Forum: Salon und der Rest
Thema: Petroleumlampen kardanisch Salon
Antworten: 13
Zugriffe: 6383

Petroleumlampen

Hallo, ich habe auch 2 Petroleumlampen auf der 50er im Einsatz. Eine vollkardanische, die am Lampenfuß duch Anbringen eines Gewichtes so beschwert wurde, dass sie anstatt den Pappverkleidungen stilvoll ein Milchglas trägt und eine halbkardanische Salonlampe, die über dem Salontisch angebracht ist, e...
von Lucky
Freitag 4. Mai 2012, 14:55
Forum: Salon und der Rest
Thema: Petroleum Heizung
Antworten: 39
Zugriffe: 19475

Petroleumheizung

Hallo,

du kannst dein Glück bei Hjertmann in Schweden versuchen. Letztes Jahr waren alle Teile noch lieferbar.

Viel Glück

Es grüßt Ebeneezer
von Lucky
Donnerstag 1. Dezember 2011, 13:27
Forum: Salon und der Rest
Thema: Trittstufe im Vorschiff ausbauen
Antworten: 5
Zugriffe: 3406

Stufen Vorschiff

Hallo Jogi, zum Einen möchte ich nicht über das Vorschiff auf das Deck kommen, zum Anderen könnte ich doch jederzeit im Notfall auf das Vorschiffpolster steigen und durch die Luke durchsteigen. Ich habe das ausprobiert und es stellt für mich kein Problem dar. Viel größer war das Problem gelegentlich...
von Lucky
Mittwoch 30. November 2011, 15:04
Forum: Salon und der Rest
Thema: Trittstufe im Vorschiff ausbauen
Antworten: 5
Zugriffe: 3406

Trittstufe Vorschiff

Guten Tag. Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde die Rückwand noch einmal aufmerksam auf vorhandene Propfen bei mir kontrollieren und wenn vorhanden, die Pfropfen und die Schrauben entfernen um die Stufe abzubauen. Danke für die schnellen Tipps und allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest...
von Lucky
Dienstag 29. November 2011, 15:24
Forum: Salon und der Rest
Thema: Trittstufe im Vorschiff ausbauen
Antworten: 5
Zugriffe: 3406

Trittstufe im Vorschiff ausbauen

Hallo und Frage an die Vindögemeinde. Hat schon jemand von euch die Trittstufe im Vorschiff seiner Vindö 50 abgebaut? Ich kann keine Verschraubungen erkennen. Allerdings ist bei mir im besagten rückwärtigen Toilettenraum werftseitig ein Regal eingebaut worden, was nur einen begrenzten Einblick zuläß...
von Lucky
Freitag 4. März 2011, 11:19
Forum: Vindö Schnack
Thema: Gurtposition beim Abkranen
Antworten: 12
Zugriffe: 7763

Kranen

Moin, wir benutzen beim Kranen eine Traverse. Die Lastbänder werden bei unserer Vindo 50 achtern durch den Schraubenbrunnen und vorne hinter dem Echolotgeber geführt. Gut dimensionierte Sorgleine zwischen die Gurte auf Höhe oberhalb der Wasserlinie benutzen, damit ein Verrutschen ausgeschlossen ist ...
von Lucky
Mittwoch 6. Oktober 2010, 12:59
Forum: Vindö Schnack
Thema: Wimpel (Stander)
Antworten: 15
Zugriffe: 6724

Wimpel

Hallo Heiner,

die Anzahl der Wimpel die benötigt werden hat sich erhöht. Ich hätte gerne 4 Stück.
Bitte veröffentliche die Kontoverbindung im Forum oder sende sie an ebeneezer ÄT web.de.

Grüße aus Berlin

Lucky
von Lucky
Freitag 1. Oktober 2010, 08:43
Forum: Allgemein
Thema: Ausgerissene Schrauben
Antworten: 7
Zugriffe: 3188

Ausgerissenen Schrauben

Moin.

Epoxydharz mit Mahagonispäne zu einer Maische anrühren und in die neu aufgebohrten alten Bohrungen einspachteln. Nach dem Aushärten und Schleifen sind die Reparaturen kaum noch sichtbar und es kann wieder neu gebohrt werden.

Gruß

Lucky
von Lucky
Donnerstag 12. August 2010, 15:16
Forum: Vindö Schnack
Thema: Wimpel (Stander)
Antworten: 15
Zugriffe: 6724

Wimpel

Moin, Moin.

wenn es eine neue Bestellung geben sollte, würde ich auch wieder 2 Wimpel
kaufen.

Es grüßt euch

Lucky
von Lucky
Montag 3. Mai 2010, 09:29
Forum: Topp und Takel
Thema: Spinnanker oder Gennaker ?
Antworten: 8
Zugriffe: 4868

Spinnacker

Hallo Matthias,

wenn es deine Entscheidung vereinfachen sollte, kann ich dir unseren Spi mit Bergeschlauch von unserer Vindö 50 zum Kauf anbieten. Übergabe wäre in Berlin.
Wenn Interesse besteht mail mich per pn an.

Gruß

Lucky
von Lucky
Freitag 23. April 2010, 11:19
Forum: Allgemein
Thema: Ganzpersenning im Sommer?
Antworten: 3
Zugriffe: 2900

Ganzpersenning

Moin, ich habe damals meine Vindö 50 ohne Persenning gekauft. Der Zustand entsprach nicht meiner Vorstellung, aber es war alles machbar. Als erstes habe ich eine Vollpersenning auf Maß schneidern lassen, um vernünftig die Refits von Deck und Kajüte durchführen zu können. Es hat sich gelohnt. Die Zei...
von Lucky
Freitag 23. Oktober 2009, 13:39
Forum: Topp und Takel
Thema: Unbekannte Rollfockanlage
Antworten: 2
Zugriffe: 2870

Unbekannte Rollreffanlage

Moin, Moin. Das ist eine ältere Reffanlage von der Fa. Reckmann. Diese Anlage zeichnet sich dadurch aus, dass als Vorstag in der Regel ein Rod eingesetzt worden ist. Auf diesem Rod sind mehrere Delrinringe, die einen weichen Lauf gewährleisten sollen. Die Anlage ist bis auf das profilstag vollstäbdi...
von Lucky
Montag 10. August 2009, 14:34
Forum: Salon und der Rest
Thema: Petroleum Heizung
Antworten: 39
Zugriffe: 19475

Petrleumheizung

Hallo Vindöaner, als ich vor 3 Wochen in Schweden war, hatte ich auf einem einheimischen Boot eine Petroleumheizung gesehen (Geha), so wie sie in manchen Vindös auch verbaut wurden. Der Unterschied zu meiner Geha-Heizungen liegt jedoch an einem Bauteil, was in Schwedisch „Dragskydd“ heißt und direkt...