Die Suche ergab 284 Treffer

von Anders Christensen
Donnerstag 16. Januar 2020, 09:00
Forum: Maschinenraum
Thema: Autopilot Vindö 40
Antworten: 9
Zugriffe: 424

Re: Autopilot Vindö 40

Hallo Christoph Beim einbau von autopiloten kommt immer viele fragen auf, hat der anlage genügend power? Ist der anlage klein genug zum einbau. In unser Vindös sind ja bekanntlich nur wenig platz und kaum platz für den techniker. Es gibt anlagen mit genug power, aber die sind entsprechend teuer. Der...
von Anders Christensen
Sonntag 5. Januar 2020, 14:55
Forum: Maschinenraum
Thema: Autopilot Vindö 40
Antworten: 9
Zugriffe: 424

Re: Autopilot Vindö 40

Hallo Ulf Na dann kennst du die anlage mit einen extra kette. Du hast recht das der zugang zum anlage unter deck ist schwierig aber es ist möglich. Bei uns habe Ich die Octopus RS linearantrieb eingebaut und der steuert sehr gut, der V40 ist natürlich leichter als euren V50 aber Octopus sagt gewicht...
von Anders Christensen
Samstag 4. Januar 2020, 07:44
Forum: Maschinenraum
Thema: Autopilot Vindö 40
Antworten: 9
Zugriffe: 424

Re: Autopilot Vindö 40

Hallo Ulf Erstmal eine Gutes Neues Jahr. Ich habe mir sehr viel mit autopiloten beschäftigt und habe mehere lösungen in V50 gesehen. Peug2 aus Aså habe einen getriebemotor unter der steuersäule montiert, der zieht mit eine kettenrad und eine kette an der welle unter der steuersäule. Ich weiss nicht ...
von Anders Christensen
Dienstag 31. Dezember 2019, 11:09
Forum: Maschinenraum
Thema: Autopilot Vindö 40
Antworten: 9
Zugriffe: 424

Re: Autopilot Vindö 40

Hallo Christoph Ja, arbeiten an der ruderanlage in einen V40 fordert besonders elaztischen leute. Ich habe durch die jahre mehere selbsteueranlagen in V40 eingebaut. Ein linearantrieb ist möglich, da musst erst eine kräftige bolzen mitten in der ruderkvadrant montiert werden, ich habe dazu eine 12mm...
von Anders Christensen
Freitag 27. Dezember 2019, 21:21
Forum: Vindö Schnack
Thema: Weihnacht
Antworten: 3
Zugriffe: 380

Re: Weihnacht

Hallo Moni, Hallo Hans Werner Weihnachten sind inzwischen zu ende aber wir Wünschen Euch beide eine Gute Neues Jahr. Hier bei uns geht alles sehr gut, im 2020 wollen wir keine lange reise machen, unser plan heisst Smaalandsfahrwasser, einige häfen haben wir noch nicht besucht und viele wollen wir wi...
von Anders Christensen
Mittwoch 25. Dezember 2019, 12:02
Forum: Vindö Schnack
Thema: Weihnacht
Antworten: 3
Zugriffe: 380

Re: Weihnacht

Moin Moin
Auch aus Dänemark wünschen wir ein Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr
Anders
von Anders Christensen
Montag 2. Dezember 2019, 20:03
Forum: Vindö Treffen
Thema: Pfingsttreffen 2020 in Ærøskøbing
Antworten: 8
Zugriffe: 1573

Re: Pfingsttreffen 2020 in Ærøskøbing

Hallo Niko
Schön von dir zu hören. Ja einige hat sich sehr früh gemeldet, aber das ist nicht nötig. Es wird uns sehr freuen wenn du kommst, Ich melde mich rechtzeitig vor Pfingsten mit weitere infos.
Ich wünsche dir einen frohes weihnachten und alles gute.
Anders
von Anders Christensen
Dienstag 19. November 2019, 08:23
Forum: Maschinenraum
Thema: Einwintern MD11C
Antworten: 8
Zugriffe: 535

Re: Einwintern MD11C

Moin Moin Ich meine auch das du unbedingt einen seewasserfilter einbauen muss, wie Tom schreibt kommt viele sachen mit der seewasser besonders in hafen. Beim einbau beachten das der oberkante der filtergehäuse ober der wasserlinie liegt dann kann der deckel abgeschraubt werden ohne das seewasser aus...
von Anders Christensen
Sonntag 17. November 2019, 15:12
Forum: Maschinenraum
Thema: Einwintern MD11C
Antworten: 8
Zugriffe: 535

Re: Einwintern MD11C

Moin Moin Ja Volvo und andere empfehlen das die impeller im winter ausgebaut wird, das habe ich auch vor jahren gemacht, und jede 3 oder 4 jahre ein neue impeller eingebaut, aber seit ich die impeller nicht ausbaue hält der erheblich länger, die jetzige impeller sitzt schon 9 jahre in die pumpe und ...
von Anders Christensen
Samstag 16. November 2019, 08:17
Forum: Maschinenraum
Thema: Einwintern MD11C
Antworten: 8
Zugriffe: 535

Re: Einwintern MD11C

Hallo Robert Es ist sehr verschieden wie der winterkonservierung gemacht wird, aber die MUSS sachen sind: Erst die seewasserkühlkreislauf mit süsswasser gut durchspühlen, am besten wenn der boot auf land steht, deckel vom seewasserfilter abbauen, und ein wasserschlauch im filter reinstecken und wass...
von Anders Christensen
Dienstag 12. November 2019, 09:51
Forum: Allgemein
Thema: Cockpitrefit
Antworten: 4
Zugriffe: 482

Re: Cockpitrefit

Hallo Mikolaj
Die teakleiste ist aus einen breitere leiste ausgesägt, es ist möglich die leiste ein wenig zu biegen aber am besten genau anpassen. Vorne wo der leiste breiter sind ist es möglich einen stück teakleiste mit epoxy ankleben damit der holzverbrauch nicht so gross wird.
Gruss Anders
von Anders Christensen
Dienstag 5. November 2019, 09:00
Forum: Allgemein
Thema: Cockpitrefit
Antworten: 4
Zugriffe: 482

Re: Cockpitrefit

Moin Moin Ich habe meine cockpit auch mal erneuert, die originale sperrholzplatten war ja durchgeschlitten weil es ist ja nur 1,5 mm funier drauf, ich habe die alte platten behalten, nur plangeschliffen und obendrauf habe ich teakstäbe geklebt, ganau wie auf deck und aufbau, es ist viel stärker, nat...
von Anders Christensen
Samstag 26. Oktober 2019, 16:01
Forum: Vindö Schnack
Thema: Neuvorstellung & Fragen zur Vindö 32
Antworten: 9
Zugriffe: 1176

Re: Neuvorstellung & Fragen zur Vindö 32

Hallo Johnhh Hafenmanöver sind immer spannend, und du kannst sicher sein, alle die leute was am land steht wissen genau wie es gemacht werden sollte, Ich habe so oft erlebt das die mir gefragt habe: Was ist dein plan, mein antwort ist immer: Das verrate ich nicht, dann wissen die auch nicht ob es sc...
von Anders Christensen
Freitag 25. Oktober 2019, 07:18
Forum: Vindö Schnack
Thema: Neuvorstellung & Fragen zur Vindö 32
Antworten: 9
Zugriffe: 1176

Re: Neuvorstellung & Fragen zur Vindö 32

Hallo Johnhh Ja, übung macht meister, und der radeffekt ist nicht nur einen nachteil, den muss man nutzen, in engen hafenbecken muss man vorher planen zu welche seite drehen am besten geht. Oft wird vom land gerufen, hier ist ein freie box, ja muss Ich manchmal sagen es geht leider nicht das ist mei...
von Anders Christensen
Donnerstag 24. Oktober 2019, 07:32
Forum: Vindö Schnack
Thema: Neuvorstellung & Fragen zur Vindö 32
Antworten: 9
Zugriffe: 1176

Re: Neuvorstellung & Fragen zur Vindö 32

Hallo Johnhh Herzlichen Glückwunsch mit euren Vindö. Wie du schreibst es ist ein langkieler, aber nach meine erfahrung ist es möglich Sie gut im griff bei hafenmanöwer zu halten, es fordert nur ein menge üben. Mit die alte maschinen war es nicht so einfach aber die neuen sind schnell im umdrehungen ...