Die Suche ergab 274 Treffer

von Anders Christensen
Dienstag 12. November 2019, 09:51
Forum: Allgemein
Thema: Cockpitrefit
Antworten: 4
Zugriffe: 170

Re: Cockpitrefit

Hallo Mikolaj
Die teakleiste ist aus einen breitere leiste ausgesägt, es ist möglich die leiste ein wenig zu biegen aber am besten genau anpassen. Vorne wo der leiste breiter sind ist es möglich einen stück teakleiste mit epoxy ankleben damit der holzverbrauch nicht so gross wird.
Gruss Anders
von Anders Christensen
Dienstag 5. November 2019, 09:00
Forum: Allgemein
Thema: Cockpitrefit
Antworten: 4
Zugriffe: 170

Re: Cockpitrefit

Moin Moin Ich habe meine cockpit auch mal erneuert, die originale sperrholzplatten war ja durchgeschlitten weil es ist ja nur 1,5 mm funier drauf, ich habe die alte platten behalten, nur plangeschliffen und obendrauf habe ich teakstäbe geklebt, ganau wie auf deck und aufbau, es ist viel stärker, nat...
von Anders Christensen
Samstag 26. Oktober 2019, 16:01
Forum: Vindö Schnack
Thema: Neuvorstellung & Fragen zur Vindö 32
Antworten: 9
Zugriffe: 523

Re: Neuvorstellung & Fragen zur Vindö 32

Hallo Johnhh Hafenmanöver sind immer spannend, und du kannst sicher sein, alle die leute was am land steht wissen genau wie es gemacht werden sollte, Ich habe so oft erlebt das die mir gefragt habe: Was ist dein plan, mein antwort ist immer: Das verrate ich nicht, dann wissen die auch nicht ob es sc...
von Anders Christensen
Freitag 25. Oktober 2019, 07:18
Forum: Vindö Schnack
Thema: Neuvorstellung & Fragen zur Vindö 32
Antworten: 9
Zugriffe: 523

Re: Neuvorstellung & Fragen zur Vindö 32

Hallo Johnhh Ja, übung macht meister, und der radeffekt ist nicht nur einen nachteil, den muss man nutzen, in engen hafenbecken muss man vorher planen zu welche seite drehen am besten geht. Oft wird vom land gerufen, hier ist ein freie box, ja muss Ich manchmal sagen es geht leider nicht das ist mei...
von Anders Christensen
Donnerstag 24. Oktober 2019, 07:32
Forum: Vindö Schnack
Thema: Neuvorstellung & Fragen zur Vindö 32
Antworten: 9
Zugriffe: 523

Re: Neuvorstellung & Fragen zur Vindö 32

Hallo Johnhh Herzlichen Glückwunsch mit euren Vindö. Wie du schreibst es ist ein langkieler, aber nach meine erfahrung ist es möglich Sie gut im griff bei hafenmanöwer zu halten, es fordert nur ein menge üben. Mit die alte maschinen war es nicht so einfach aber die neuen sind schnell im umdrehungen ...
von Anders Christensen
Sonntag 13. Oktober 2019, 13:24
Forum: Maschinenraum
Thema: Volvo MD 2B
Antworten: 8
Zugriffe: 4677

Re: Volvo MD 2B

Moin Robert Ja, der kaltstartknopf rastet ein wenn du gashebel betätigen, wenn du der gashebel wieder auf leerlauf stelle schaltet der kaltstartfunktion wieder aus. Ob du 1/4 gas oder mehr beim starten gibt ist eigentlich egal weil bei einen dieselmotor ist einen drehzahlregulator die bei stillstand...
von Anders Christensen
Samstag 12. Oktober 2019, 16:35
Forum: Vindö Schnack
Thema: Kranen einer VINDÖ 40
Antworten: 5
Zugriffe: 345

Re: Kranen einer VINDÖ 40

Hallo Wolfgang Wir kranen unser V40 so wie es in der Vindö prospekt gezeigt wird, also vor der kiel und hinter der ruder, beide gurte sind gleiche länge und der schiff hängt fast wagerecht. Wenn der gurt unter der kiel hinten placiert wird muss man sehr aufpassen das der hinteren gurt nicht unter de...
von Anders Christensen
Dienstag 8. Oktober 2019, 08:25
Forum: Vindö Schnack
Thema: Baujahr Vindö 40
Antworten: 3
Zugriffe: 309

Re: Baujahr Vindö 40

Moin Moin Der segelnummer sagt nichts von baujahr, nur der baunummer, aber diese nummer ist fortlaufend, also egal welche Vindö typ. Unser V40 ist mit grosse warscheinlichkeit in 1977 gebaut und tragt der baunummer 1273, und baunummer 1595 sind von 1979, es gibt ein grobe zeitlinie :roll: Gruss Anders
von Anders Christensen
Samstag 28. September 2019, 22:02
Forum: Vindö Treffen
Thema: Pfingsttreffen 2020 in Ærøskøbing
Antworten: 6
Zugriffe: 604

Re: Vindötreffen Pfingsten

Hallo Lyren
Das hört sich gut an, aber Ich melde mich mit infos wenn wir näher dran sind.
Anders
von Anders Christensen
Freitag 13. September 2019, 22:08
Forum: Vindö Treffen
Thema: Pfingsttreffen 2020 in Ærøskøbing
Antworten: 6
Zugriffe: 604

Re: Vindötreffen Pfingsten

Moin Uwe Ja du bist aber rechtzeitig dabei. Eigentlich benutzen wir keine anmeldung zum treffen weil letztendlich der wetter bestimmt wer und wann die schiffe ankommen. Aber Ich melde mich vor Pfingsten hier im forum um zu wissen wie viele räucherteller ich bei der räucherei bestellen soll, dann geh...
von Anders Christensen
Samstag 7. September 2019, 18:13
Forum: Allgemein
Thema: Wird meine Vindö auseinandergezogen?
Antworten: 18
Zugriffe: 2326

Re: Wird meine Vindö auseinandergezogen?

Hallo Mats Ich weiss nicht ob der schott und der mastfuss hin und her "labbern", original sind der schott ja mit ein reihe von 1/4" boltzen an der am rumpf laminierte stringer angeboltzt. Bei mir werden diese boltzen mit der zeit lose und ich spannen die im winter alle nach und dann ist alles wieder...
von Anders Christensen
Freitag 6. September 2019, 15:44
Forum: Allgemein
Thema: Wird meine Vindö auseinandergezogen?
Antworten: 18
Zugriffe: 2326

Re: Wird meine Vindö auseinandergezogen?

Hallo Mikolaj
Bei meine Vindö ist der hauptschott natürlich lackiert aber in der "riss" kommt man nicht mit der lackpinsel hin. Übrigens kommt innen kein feuchtigkeit, Ich habe niemals lackprobleme in diesen bereich gehabt.
mfg
Anders
von Anders Christensen
Donnerstag 5. September 2019, 15:11
Forum: Allgemein
Thema: Wird meine Vindö auseinandergezogen?
Antworten: 18
Zugriffe: 2326

Re: Wird meine Vindö auseinandergezogen?

Hallo Mikolaj Ich versuche es nochmal, der "riss" im hauptschott ist kein riss, der hauptschott besteht auf zwei sperrholzplatten, der eine sind an der maststütze angeleimt und der andere ist nur an der rumpf angeboltzt. Dort oben am schott wo der abstand vom durchgang bis zum oberkante der hauptsch...
von Anders Christensen
Dienstag 20. August 2019, 19:46
Forum: Allgemein
Thema: Fäkalientank Verortung und Anschluss
Antworten: 7
Zugriffe: 884

Re: Fäkalientank Verortung und Anschluss

Hallo Ralf Ich bin im zweifel warum du deine anlage änder will. Die von werft eingebaute anlage funktioniert in der regel sehr gut, der handpumpe sitzt natürlich ein wenig unzugänglich wie Tom schreibt aber wir haben keine probleme damit. Einen schwerkrafttank benötigt unbedingt einen 1,5 zoll schla...
von Anders Christensen
Sonntag 18. August 2019, 21:34
Forum: Allgemein
Thema: Fäkalientank Verortung und Anschluss
Antworten: 7
Zugriffe: 884

Re: Fäkalientank Verortung und Anschluss

Hallo Ralfus Deine fäkalientank ist der typ was die meisten Vindös habe. Von der toilet geht einen schlauch an der oberen anschluss im tank und unten sind die absauganschluss, hier wird meistens eine Whale pumpe (handpumpe) angeschlossen und von diese pumpe geht ein schlauch an der seeventil. Manchm...