Die Suche ergab 22 Treffer

von reibo
Freitag 26. April 2024, 08:22
Forum: Topp und Takel
Thema: Winschen tauschen?
Antworten: 2
Zugriffe: 29

Re: Winschen tauschen?

Moin Wolfi, danke für dein Feedback. Ja, zudübeln ist die einfachste Lösung. Habe jetzt zum Glück 1 Paar gebrauchte Andersen in 28 und 16 ergattern können, so dass ich alle 4 gleich tauschen kann. Die 28er sollen für dieses Jahr eine Interimslösung darstellen da nur 200€ gekostet. Nächstes Jahr soll...
von reibo
Mittwoch 24. April 2024, 15:45
Forum: Topp und Takel
Thema: Winschen tauschen?
Antworten: 2
Zugriffe: 29

Winschen tauschen?

Hallo, nach 48 Jahren! ist es nun soweit das auf unserer V32 die alten Lewmar 25 fertig sind. Chrom sowieso aber auch das Innenleben im 2. Gang. An diese Sperrklinken kommt man nicht ran. Gibt auch keine Ersatzteile mehr. Lewmar schlägt als Ersatz die Ocean 30 vor. Die ist mir aber ehrlich gesagt zu...
von reibo
Montag 19. Februar 2024, 07:29
Forum: Maschinenraum
Thema: Ventilspiel prüfen?
Antworten: 0
Zugriffe: 436

Ventilspiel prüfen?

Moin allerseits, habt ihr schon mal das Ventielspiel gecheckt? Macht das Sinn? Bei uns tuckert ein Yanmar 2 GM 20F mit ca. 1700 Std. Läuft tadellos. Der Mechaniker meinte man solle das einmal checken und gut wärs. Bei manchen Motoren täte sich nichts bei anderen schon. Wie ist eure Erfahrung dazu? I...
von reibo
Mittwoch 24. Mai 2023, 21:45
Forum: Allgemein
Thema: Gurtposition beim Kranen
Antworten: 15
Zugriffe: 3132

Re: Gurtposition beim Kranen

Hallo Tom,
ich vertraue da den Mannen vor Ort. Eher als meinen Gedanken. Die machen das seit über 15 Jahren mit der Vindö. Never change a running System 😉.
Gruß Reinhard
von reibo
Dienstag 23. Mai 2023, 22:16
Forum: Maschinenraum
Thema: Propeller Vindö 30
Antworten: 5
Zugriffe: 2998

Re: Propeller Vindö 30

Moin, Propeller ist ein interessantes Thema. Wir haben eine Vindö32 übernommen mit Yanmar 18 Ps. Der Voreigner erzählte mir, dass der Motorexperte meinte, dass bei dem kleinen 2 Flügel Prop der Vindö32 die 18 Ps gar nicht aufs Wasser gebracht werden können. Daraufhin wurde der Propeller optimiert du...
von reibo
Dienstag 23. Mai 2023, 21:35
Forum: Allgemein
Thema: Gurtposition beim Kranen
Antworten: 15
Zugriffe: 3132

Re: Gurtposition beim Kranen

Moin, unsere Vindö 32 ist heute auf die, wie schon angemerkt richtige Art, gekrant worden.
Btw.: Das leichte Ruderspiel konnte ich durch die guten Tipps im Forum durch eine fette 4mm Unterlegscheibe auch noch erfolgreich beseitigen. Danke!!
Gruß Reinhard
7EB04FC9-CD5A-4A9E-A11B-9C87FA53AE08.jpeg
7EB04FC9-CD5A-4A9E-A11B-9C87FA53AE08.jpeg (100.58 KiB) 2049 mal betrachtet
von reibo
Montag 8. Mai 2023, 21:25
Forum: Allgemein
Thema: Magic-Carpet und Magic-Carpet II
Antworten: 1
Zugriffe: 510

Re: Magic-Carpet und Magic-Carpet II

Ja, durch die Videos von Magic Carpet haben wir uns getraut eine Vindö32 zu übernehmen. Diese waren auch bei der Bootssuche mit Kenntnis der kritischen Stellen äußerst hilfreich. Auch einen sehr schönen Blog mit Vindö32 Segelerlebnissen bzw. Buchvorstellungen gibt es hier: https://hanauer.info/ Gruß...
von reibo
Montag 8. Mai 2023, 16:16
Forum: Vindö Schnack
Thema: nach Gotland mit unserer neuen Vindö 32
Antworten: 6
Zugriffe: 1878

Re: nach Gotland mit unserer neuen Vindö 32

Moin, herzlichen Glückwunsch zur neuen Vindö. Wurde die Nordwind in der Zwischenzeit restauriert? Wir hatten uns die auch angeschaut aber uns war zu viel rottes Holz dabei. Ich hatte dem Eigner eine Mängelliste mit mind. 16 Punkten und Bilder geschickt und vom Kauf Abstand genommen. Die Basis des Sc...
von reibo
Donnerstag 20. April 2023, 17:17
Forum: Allgemein
Thema: Gurtposition beim Kranen
Antworten: 15
Zugriffe: 3132

Re: Gurtposition beim Kranen

Moin Dirk, so richtig vorstellen kann ich mir nicht wie man die Gurte praktikabel durch den Schraubentunnel fädelt. Vor allem wenn von Wasser an Land gekrant wird. Ich verlasse mich da jetzt mal auf die Praktiker im Hafen. Unsere Vindö vom Voreigner wird Ende Mai in Burgtiefe gekrant. Die machen das...
von reibo
Donnerstag 20. April 2023, 16:57
Forum: Topp und Takel
Thema: Traveller von Stopp auf Leinen
Antworten: 3
Zugriffe: 1115

Re: Traveller von Stopp auf Leinen

Jo Männer, danke für eure Beiträge. Ich denke da hilft nur ein Test in der Praxis. Mit einem Meter finde ich die Travellerschiene eigentlich nicht sehr kurz. Aber ich lass mal die Praxis entscheiden, bin ja kein Racer und der Umbau kostet ja auch ein paar Euronen die woanders vielleicht besser angel...
von reibo
Montag 10. April 2023, 15:50
Forum: Pütt und Pann
Thema: Gas nachrüsten V 50
Antworten: 8
Zugriffe: 11840

Re: Gas nachrüsten V 50

Moin, ich möchte mich auch mal der Diskussion anschließen. In meiner V32 ist auch ein Gasfeld (nicht Kardanisch) mit 3 Brennern installiert. Die Flasche steht mit Schlauchverbindung direkt darunter, fertig. Ist nicht vorschriftsmäßig, aber hat folgenden großen Vorteil. Nach dem Kochen wird die Gasfl...
von reibo
Montag 10. April 2023, 14:19
Forum: Navigationsecke
Thema: Welchen Pinnenpilot für V32?
Antworten: 5
Zugriffe: 11029

Re: Welchen Pinnenpilot für V32?

Moin, wie habt ihr den Pinnenpiloten montiert? Süllrand oben? Da muss verstärkt werden. Wenn ja welche Verlängerung?
Ich stelle mir eher eine mobile Version vor. Ein U mit der Buchse das man auf den Süllrand steckt und festknebelt. DIY Version.
Danke für Info.
Gruß Reinhard
von reibo
Sonntag 9. April 2023, 23:08
Forum: Topp und Takel
Thema: Traveller von Stopp auf Leinen
Antworten: 3
Zugriffe: 1115

Traveller von Stopp auf Leinen

Moin, bisher habe ich auf den besichtigten Vindös immer nur die Travellerschiene mit den Stoppanschlägen gesehen. Leider keinen Leinenverstellbaren. Bei unserer ist auch nur das Stoppsystem. Finde ich aber beim Segeln mit Belastung völlig unbrauchbar. Wer hat denn ein Leinensystem? Reicht für V32 2:...
von reibo
Freitag 7. April 2023, 10:28
Forum: Allgemein
Thema: Strecktau
Antworten: 7
Zugriffe: 988

Re: Strecktau

Moin Tom,
gute Idee. Obwohl ich ne Rollfock habe und am Vorstag
hoffentlich nicht viel rumarbeiten muss.
Danke.
Gruß Reinhard
von reibo
Donnerstag 6. April 2023, 08:18
Forum: Allgemein
Thema: Strecktau
Antworten: 7
Zugriffe: 988

Re: Strecktau

Moin Mats, danke für deine Antwort. D.h. du hast die Lifeline auf Cockpithöhe eingepickt und brauchst die nur noch in die Schlaufe der Rettungsweste einhängen? Das Strecktau geht von den vorderen Klampen auf die hinteren? Kannst ja mal bei Gelegenheit ein Foto einstellen, eilt nicht. Viktoria wird e...