Die Suche ergab 20 Treffer

von Wolfi
Mittwoch 24. April 2024, 22:47
Forum: Topp und Takel
Thema: Winschen tauschen?
Antworten: 2
Zugriffe: 24

Re: Winschen tauschen?

Moin, schau doch mal, ob die alten Schrrauben mit 2 gekonterten Muttern rausgehen/also nicht Schraube sondern Gewindestangen sind. Dann würde ich die Löcher in voller Tiefe zudübeln und versetzt neue einsetzen.
Gruß Wolfi
von Wolfi
Sonntag 4. Februar 2024, 15:56
Forum: Vindö Schnack
Thema: Neu im Forum
Antworten: 4
Zugriffe: 1555

Re: Neu im Forum

Moin, grundsätzlich ist 1 komponentiger Lack gut mit Heißluftpistole und Farbschaber abzuziehen. Auch partiell kannst du arbeiten, aber wenn der Mangel altersbedingt ist, dann lohnt das Flickwerk oft nicht. Eines ist mir aber nicht klar, ist das Deck nicht mit Teak belegt und stattdessen farbig lack...
von Wolfi
Montag 23. Oktober 2023, 09:40
Forum: Allgemein
Thema: Ruderspiel
Antworten: 13
Zugriffe: 3330

Re: Ruderspiel

Moin, kleiner Nachtrag für alle Interessierten: Das Spiel ist behoben, es hatte folgende Ursachen: 1.Bei einer früheren Reparatur eurde offensichtlich eine zu schmale Passfeder (Nutstein) eingesetzt. 2. Die Schraube am Ende der Ruderwelle war nicht hinreichend fest. Ausbau des Ruders ergab, dass Nut...
von Wolfi
Sonntag 8. Oktober 2023, 09:45
Forum: Allgemein
Thema: Ruderspiel
Antworten: 13
Zugriffe: 3330

Re: Ruderspiel

Moin, ich habe mir jetzt statt des provisorischen Nutsteins aus einer Schraube einen weiteren gebaut, der noch etwas präziser und mit einer unbenutzten (wg Eisen) Feile angepasst wurde. Von der Werft erhielt ich den Hinweis, dass so ein Stein fest eingeschlagen wird, bis er, so wie hier auch schon d...
von Wolfi
Samstag 23. September 2023, 19:50
Forum: Allgemein
Thema: Ruderspiel
Antworten: 13
Zugriffe: 3330

Re: Ruderspiel

Moin, für alle, die das noch nie demontiert haben, beschreibe ich mal, wie das jetzt aussieht: Nach dem Lösen der Mutter fiel mir ein 5cm langer Nutstein entgegen. Wieder eingesetzt, zeigte er beim Bewegen des Ruders etwas Spiel. Nun habe ich mir aus einer A4- Schraube einen neuen Stein gefeilt und ...
von Wolfi
Samstag 23. September 2023, 09:36
Forum: Allgemein
Thema: Ruderspiel
Antworten: 13
Zugriffe: 3330

Re: Ruderspiel

Vielen Dank Tom, das mit dem "C" ist ein wertvoller Hinweis. Ich hatte schon Sorge, das Blatt sezieren zu müssen.
Dieses Forum hat somit wieder einmal verhindert, das eine schöne Vindö kaputtrepariert wird biggrin
Ich werde berichten!
von Wolfi
Donnerstag 21. September 2023, 11:19
Forum: Allgemein
Thema: Ruderspiel
Antworten: 13
Zugriffe: 3330

Re: Ruderspiel

Ruderspiel scheint ja ein Thema zu sein, das jede Vindö irgendwann betrifft. Mit sanften Ruderbewegungen war noch ein schöner Tôrn machbar, aber das Spiel wurde etwas größer. Nach dem Kranen zeigt sich nun folgendes Bild: Durch den oberen Teil des Ruders läuft ein Rohr, zum Schraubenbrunnen mit eine...
von Wolfi
Montag 4. September 2023, 23:50
Forum: Allgemein
Thema: Ruderspiel
Antworten: 13
Zugriffe: 3330

Re: Ruderspiel

Hallo Tom, vielen Dank für die Einschätzung und deine präzise Beschreibung. Das deckt sich mit meiner Wahrnehmung, dass sich das Spiel nur bei hektischen Bewegungen zeigt, nicht aber bei sanftem Ruderlegen. Ich werde dann sanft weiterfahren und im Winter alles in Ruhe sichten. Der Nutstein wird ja h...
von Wolfi
Sonntag 3. September 2023, 20:15
Forum: Allgemein
Thema: Ruderspiel
Antworten: 13
Zugriffe: 3330

Re: Ruderspiel

Danke für die Einschätzung, Mats. Ruder und Welle wurden gerade neu gemacht, ich hoffe, dass da lediglich nicht ausreichend angezogen wurde. Ich werde deine Punkte im Winterlager prüfen. Wenn ich stark und ruckartig am Ruder ziehe, beträgt das Spiel am inneren Rohr(wo die Pinne aufgesetzt ist) etwa ...
von Wolfi
Samstag 2. September 2023, 21:32
Forum: Allgemein
Thema: Ruderspiel
Antworten: 13
Zugriffe: 3330

Ruderspiel

Hallo liebe Vindö- Gemeinde, nach 5 Monaten ist unsere V32 endlich im Wasser und belohnt uns für das Refit, das wir ihr spendiert haben. Alles funktioniert bestens, aber ich merke deutliches Spiel, wennn ich das Ruder ruckartig bewege. Ich las, dass dazu meist eine dicke Mutter nachgezogen werden mu...
von Wolfi
Mittwoch 17. Mai 2023, 22:49
Forum: Vindö Schnack
Thema: nach Gotland mit unserer neuen Vindö 32
Antworten: 6
Zugriffe: 1787

Re: nach Gotland mit unserer neuen Vindö 32

Moin Olli, das ist ein schönes Programm mit einem feinen Schiff! Ich frische auch gerade unsere "neue" V32 auf und bin erstaunt, wie einfach diese schlichte, materialstarke Konstuktion zu reparieren ist. Es bedarf nur Geduld, etwas Geschick und gute Tipps (z. B. hier). Egal, welches Boot d...
von Wolfi
Montag 17. April 2023, 23:14
Forum: Topp und Takel
Thema: Traveller von Stopp auf Leinen
Antworten: 3
Zugriffe: 1043

Re: Traveller von Stopp auf Leinen

Ich kann die Erfahrung vom Folkeboot, mit ähnlich großem Großsegel und langem Traveller auch mit Stoppern schildern: Wenn die Schot nicht total dichtgeknallt ist, schiebst du den Luv-Stopper nach Luv, dann greifst du möglichst tief unten in die Talje und reißt das einhändig nach Luv und schiebst gle...
von Wolfi
Montag 17. April 2023, 22:46
Forum: Allgemein
Thema: Abdichtung Silikon
Antworten: 3
Zugriffe: 534

Re: Abdichtung Silikon

Ja, das scheint halt schön aber nicht so perfekt gebaut zu sein. Ich habe da in einen extra post ausgelagert und Bilder angehängt. Die MC Refit- Hinweise haben mich auch aufmerksam gemacht.
Mache dann mal einen Test-Meter mit Silikon, wenn grobe Reinigung reicht, spart das eine Menge Arbeit.
von Wolfi
Montag 17. April 2023, 22:38
Forum: Allgemein
Thema: Winschenbrettter
Antworten: 0
Zugriffe: 397

Winschenbrettter

Moin, nun möchte ich noch einen Tipp in die Runde werfen, falls jemand bemerkt, dass Winschenbrette nicht wirklich fest sitzen und er/sie Bedenken hat, die Dinger abzubauen: Das ist echt kein großer Job, die Proppen innnen in der Ducht raus (ich schätze da sind wir alle geübt) Winschdeckel oben löse...
von Wolfi
Samstag 15. April 2023, 22:52
Forum: Allgemein
Thema: Abdichtung Silikon
Antworten: 3
Zugriffe: 534

Abdichtung Silikon

Moin, ich dichte gerade Püttinge und Relingsstützen ab. Teilweise sehe ich recht große Löcher, die mit Silikon mehr oder weniger gut gefüllt waren. Ich würde diese gern nicht noch größer bohren, etwa um eine saubere Fläche zu haben, auch willl ich das Deck an den Stellen nicht plan schleifen, denn e...