Die Suche ergab 15 Treffer

von Saltkrokan
Donnerstag 27. Juli 2023, 11:03
Forum: Allgemein
Thema: Notpinne V50
Antworten: 2
Zugriffe: 422

Re: Notpinne V50

Hallo zusammen,

auf meiner 50er fehlt eine Notpinne. Hat jemand ein Bild oder eine techn. Zeichnung davon? Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Die muss ja eigentlich seitlich durch die Achterkabinentür geführt werden?
von Saltkrokan
Freitag 24. Februar 2023, 11:12
Forum: Topp und Takel
Thema: mastlange Vindö 40
Antworten: 4
Zugriffe: 880

Re: mastlange Vindö 40

Moin, die Angaben im Handbuch sind anscheinend nicht verläßlich die Realität. Für die Vindö 50 steht dort 12 m Mastlänge. Gemessen habe ich 12,65 m bei meiner 50er. Zum Glück bevor ich einen Platz in einem Hafen gebucht hatte, der von 2 13 m Brücken eingegrenzt ist. Der Mast steht aber sowieso 150 c...
von Saltkrokan
Sonntag 23. Oktober 2022, 13:05
Forum: Allgemein
Thema: Badeleiter
Antworten: 2
Zugriffe: 1196

Re: Badeleiter

Hallo Mark, meine Vindö 50 liegt in der Flevo Marina bei Lelystad. Irgendwann werden wir mal aneinander vorbeisegeln . . . Ich habe jetzt eine Saison mit neuem Rigg hinter mir. Auf der Interboot habe ich das Rollsystem von Bartels für Stagreiter Focks kennengelernt. Es funktioniert bei mir tadellos ...
von Saltkrokan
Freitag 11. Juni 2021, 09:44
Forum: Topp und Takel
Thema: Drahtwinschen am Mast
Antworten: 2
Zugriffe: 3316

Re: Drahtwinschen am Mast

Vielen Dank, Martin, für deine Antwort. Also die letzten Umdrehungen werden in das innere kleinere Fach geleitet und laufen dann senkrecht nach oben. Das ist für ein Dyneema-Fall sicherlich auch nicht schlecht. Vielen Dank. Die Winschen werden also nicht ausgetauscht und mein Schiff bleibt noch ein ...
von Saltkrokan
Montag 7. Juni 2021, 20:24
Forum: Maschinenraum
Thema: Steuerung renovieren
Antworten: 7
Zugriffe: 7112

Re: Steuerung renovieren

Ja, vielen Dank!
Das Steuer ist demontiert und kann jetzt schön lackiert werden.
von Saltkrokan
Samstag 5. Juni 2021, 12:30
Forum: Maschinenraum
Thema: Steuerung renovieren
Antworten: 7
Zugriffe: 7112

Re: Steuerung renovieren

Vielen Dank für Eure Antworten, morgen arbeite ich weiter und dann werde ich wie Mats geschrieben hat vorgehen. Ich möchte sehen, ob die Bowdenzüge vollständig in Ordnung sind. Das Schiff lag bei früheren Besitzern mehrmals für längere Zeit ungepflegt und unbeaufsichtigt im Freien und hat einige ver...
von Saltkrokan
Mittwoch 2. Juni 2021, 15:51
Forum: Maschinenraum
Thema: Steuerung renovieren
Antworten: 7
Zugriffe: 7112

Re: Steuerung renovieren

Hallo Anders, Vielen Dank für Dein Interesse! Hier habe ich mal ein paar Fotos gemacht. Meinst Du, dass ich die silbernen Verkleidungen noch abschrauben sollte? Hinten komme ich nicht an die Schrauben dran. Da ist dieses schwarze Gehäuse im Weg. IMG-20210602-WA0003.jpg IMG-20210602-WA0002.jpg IMG-20...
von Saltkrokan
Montag 31. Mai 2021, 15:57
Forum: Topp und Takel
Thema: Drahtwinschen am Mast
Antworten: 2
Zugriffe: 3316

Drahtwinschen am Mast

Einen schönen guten Tag in die Runde, an meinem Mast sind Winschen, die nicht eine breite Wickelwalze haben, sondern ca. 1/3 der Walze ist durch einen unterbrochenen Steg abgetrennt. Ich habe jetzt eine Weile schon darüber gegrübelt wie sie wohl zu nutzen ist und bin nicht so recht zu einem Ergebnis...
von Saltkrokan
Sonntag 30. Mai 2021, 11:36
Forum: Maschinenraum
Thema: Steuerung renovieren
Antworten: 7
Zugriffe: 7112

Steuerung renovieren

Hallo liebe Vindö- Liebhaber, im Zuge einer umfangreichen Aufarbeitung meiner Vindö 50 will ich auch die gesamte Steuerung mindestens untersuchen, wahrscheinlich renovieren. Ich hänge allerdings schon beim Abbauen des Rades von der Steuersäule fest. In der Nabe konnte ich eine Mutter mit Scheibe lös...
von Saltkrokan
Dienstag 18. Mai 2021, 19:27
Forum: Maschinenraum
Thema: vindö 50 schaltplan
Antworten: 3
Zugriffe: 4634

Re: vindö 50 schaltplan

Hello Wim, I am late with my answer. But perhaps this can help. I found this two plans on my Vindö 50. The connections to the devices are now completely changed, but the the way from the battery to the switch panel and the measure instruments stayed in place. I for myself will remove everything and ...
von Saltkrokan
Samstag 13. März 2021, 19:42
Forum: Topp und Takel
Thema: Isolatoren in den Stagen
Antworten: 5
Zugriffe: 5488

Re: Isolatoren in den Stagen

Ja, ich habe gesehen, dass es für das Navtex Relingsantennen wie für das GPS gibt. Das wird es dann wohl werden und die klobigen Isolatoren verschwinden. smile
von Saltkrokan
Samstag 13. März 2021, 09:47
Forum: Topp und Takel
Thema: Isolatoren in den Stagen
Antworten: 5
Zugriffe: 5488

Re: Isolatoren in den Stagen

Vielen Dank, Tom, für die schnelle und informative Antwort!

Navtex ist ein wichtiger Hinweis. Die Option, das Schiff mal damit auszurüsten, will ich mir offen halten. Also behalten die Achterstage den isolierten Bereich.
von Saltkrokan
Freitag 12. März 2021, 17:31
Forum: Topp und Takel
Thema: Isolatoren in den Stagen
Antworten: 5
Zugriffe: 5488

Isolatoren in den Stagen

Einen schönen guten Tag in die Runde, seit November besitze ich eine Vindö 50 Ketsch und bin jetzt am Renovieren und herrichten für meine Bedürfnisse. Unter anderem beabsichtige ich das gesamte stehende Gut auszutauschen, weil ich von den Vorbesitzern so gut wie keine Informationen bekam und daher n...
von Saltkrokan
Montag 28. Dezember 2020, 12:23
Forum: Wir stellen uns vor
Thema: Vindö 50 SL Saltkrokan ex Pramod
Antworten: 3
Zugriffe: 4982

Re: Vindö 50 SL Saltkrokan ex Pramod

Hallo Uli Bitte entschuldige die späte Antwort. Das Forum weist meine Nachrichten vom Handy ab, weil es in irgendeinem 'Spamhaus' auf einer schwarzen Liste steht - warum auch immer. Und ich habe erst heute meinen PC wieder eingeschaltet. . . Nein, das war ich nicht. Ich habe das Schiff erst am 7.11....
von Saltkrokan
Sonntag 13. Dezember 2020, 08:43
Forum: Wir stellen uns vor
Thema: Vindö 50 SL Saltkrokan ex Pramod
Antworten: 3
Zugriffe: 4982

Vindö 50 SL Saltkrokan ex Pramod

Einen schönen guten Tag in die Runde, wir, meine Frau Traudel und ich Andreas, haben uns Anfang November eine Vindö 50 Ketsch von 1976 gekauft. Wir sind jetzt 20 Jahre Varianta 65 fleißig Regatta und Fahrten gesegelt. Ich suchte für den hoffentlich demnächst anstehenden Ruhestand etwas größeres. Ich...