Die Suche ergab 23 Treffer

von MVP
Mittwoch 15. Februar 2023, 15:08
Forum: Allgemein
Thema: Gurtposition beim Kranen
Antworten: 15
Zugriffe: 2877

Re: Gurtposition beim Kranen

Im Archiv findest Du die Handbücher für unsere Schiffe. Im Handbuch für die 40iger, Seite 4, gibt es eine Skizze mit Gurtposition hinter dem Ruder.
Was bei der 40 geht, sollte auch für die 32 möglich sein.
Mein Hafenbetreiber mit Travelift macht es aber auch so, wie von Tom beschrieben.
von MVP
Mittwoch 21. September 2022, 21:10
Forum: Vindö Schnack
Thema: Bugbeschlag Vindö 30, Ersatzteile
Antworten: 4
Zugriffe: 1725

Re: Bugbeschlag Vindö 30, Ersatzteile

Moin,
vieleicht meinst Du mit Gummiaufsatz: "The Wincher", gibt es u.a. bei SVB, Art.-Nr 70100, je nach Durchmesser auch andere Artikelnummern.
Grüsse
Michael
von MVP
Donnerstag 28. April 2022, 19:52
Forum: Allgemein
Thema: Kompass Hersteller Vindö 40
Antworten: 5
Zugriffe: 2691

Re: Kompass Hersteller Vindö 40

Moin, auch auf meiner 32, Bj 75, ist ein Sestrel bb unter der Sprayhood verbaut und kann dort mit Aufsatz auch als Peilkompass verwendet werden. Die Verkabelung (Beleuchtung) spricht für originale Erstaustattung. Aber vermutlich ist das wie so vieles bei Vindö nach individuellem Wunsch des Erstbesit...
von MVP
Sonntag 28. Februar 2021, 11:38
Forum: Vindö Schnack
Thema: Vindö 30
Antworten: 17
Zugriffe: 15537

Re: Vindö 30

Moin, ich verwende seit einigen Jahren mit gutem Erfolg Boracol 10Y. Gibt es u.a. bei SVB. Boracol wird auch von Hallberg-Rassy empfohlen. Wirkt sehr gut gegen Grünbelag. Einfache Anwendung: mit breitem Pinsel auftragen, fertig. das Abspülen nach Einwirkzeit (mindestens einige Stunden) übernimmt dan...
von MVP
Sonntag 15. November 2020, 18:43
Forum: Vindö Schnack
Thema: Baujahr Vindö 32
Antworten: 10
Zugriffe: 12572

Re: Baujahr Vindö 32

Moin, ja, über die Baunummern kann man sich nur wundern. Bei mir ist die Baunummer wie von Tom beschrieben, zu finden, allerdings nicht mit Filzstift, sondern eingestanzt. Meine 74iger, also eine frühe Ausführung, trägt die Baunummer 811. Es gibt es noch andere Kriterien, das Baujahr zumindest grob ...
von MVP
Mittwoch 1. Juli 2020, 16:02
Forum: Vindö Schnack
Thema: Auf der Suche nach einer Vindö 32
Antworten: 10
Zugriffe: 10721

Re: Auf der Suche nach einer Vindö 32

Moin Pille,
der Eigentümer der Swantje wohnt in Hattstedt bei Husum und heißt Hauke Berendes.
Ich kenne ihn und die Swantje, er war einige Jahre lang mein Liegeplatznachbar.
Gruß
Michael
von MVP
Donnerstag 20. Dezember 2018, 20:53
Forum: Vindö Schnack
Thema: Ein Wrack wird zur Schönheit
Antworten: 9
Zugriffe: 15537

Re: Ein Wrack wird zur Schönheit

Absolut sehenswerte Beiträge,
Danke für den Tip!
und ganz nbesonders auch für das reanimierte Vindöforum
Gruß aus Nordfriesland
Michael
von MVP
Montag 6. Februar 2017, 11:50
Forum: Maschinenraum
Thema: Neuer Motor Vindö 40
Antworten: 11
Zugriffe: 19414

Neuer Motor

Moin, ich habe auf meiner 32 einen Nanni 3.75HE. War damals etwas günstiger als ein neuer Volvo, vorallem aber waren keine Änderungen am Motorfundament erforderlich. Das war 1998 - seither läuft er störungsfrei (bisher ca. 1000 Betriebsstunden). Durch Stirnradantrieb ist er auch wartungsarm. Außer Ö...
von MVP
Mittwoch 18. März 2015, 19:58
Forum: Topp und Takel
Thema: Mastfall
Antworten: 2
Zugriffe: 7623

Moin, Mast steht normalerweise senkrecht, also ohne Mastfaall.
Gruß Michael
von MVP
Dienstag 27. Januar 2015, 22:43
Forum: Allgemein
Thema: Vindö Typenschild
Antworten: 16
Zugriffe: 26042

Auch bei mir so: Baunummer ist auf der Rückseite vieler Holzteile eingestanzt, zB. Bodenbretter. Meine 32 Bj. 75 ist die Baunummer 811. Ein Typenschild gibt es nicht. Eine Segelnummer ist ausschließlich nach einer Vermessung verbindlich. Vermessen werden/wurden aber nur Regatta-Yachten, also Vindö e...
von MVP
Dienstag 19. August 2014, 14:03
Forum: Salon und der Rest
Thema: Lautsprecher im Salon Vindö 40
Antworten: 6
Zugriffe: 14724

Lautsprecher

Moin,
bei meiner 32 sind Kugellautsprecher aus dem KFZ-Bereich in den mittleren offenen Ablagen montiert. Diese wurden in den 70iger Jahren häufig bei Autos auf der Hutablage montiert. Ich halte meine für Orginalausstattung oder zumindest beim damals neuen Schiff gleich eingebaut.
Gruß
Michael
von MVP
Dienstag 13. April 2010, 12:01
Forum: Vindö Schnack
Thema: Segelnummer
Antworten: 4
Zugriffe: 8594

Hallo Jürgen, meine 32 hat die Baunummer 811 und ist 1974 gebaut worden. Die Vergabe der Baunummern ist bei Vindö nicht wirklich nachzuvollziehen - siehe die Baunummer 600 und 811 bei gleichem Baujahr. Eine ofizielle Segelnummer wird aber nur nach Vermessung vom DSV vergeben, alles andere sind Phant...
von MVP
Donnerstag 29. Oktober 2009, 12:47
Forum: Vindö Schnack
Thema: Kaufberatung Vindö 32
Antworten: 19
Zugriffe: 28632

Hallo Ulf, die 32 ist wirklich ein auch heute noch attraktiver Kassiker. Ich segle seit 15 Jahren meine 32 teilweise einhand, teils mit Familie (Frau und 9 und 16 jährige Töchter) zu viert wird es dann schon eng. Das könnte einer der Minuspunkte sein: Platzangebot entspricht nicht einer heutigen Kon...
von MVP
Donnerstag 28. Mai 2009, 12:22
Forum: Maschinenraum
Thema: Wassersammler, Wasserschlag, rostige Ventile
Antworten: 9
Zugriffe: 11064

Hallo Tom,
zur Zeit habe ich leider kein Foto. Bin erst wieder ab 06.(also nach Pfingsten) am Schiff und dann eine Woche da . also Foto wäre erst um den 12. Juni möglich, wenn dann noch Bedarf besteht. Du kannst in der Zeit auch gerne bei mir auf dem Schiff in Augustenborg vorbeikommen.
Gruß
Michael
von MVP
Mittwoch 27. Mai 2009, 10:41
Forum: Maschinenraum
Thema: Wassersammler, Wasserschlag, rostige Ventile
Antworten: 9
Zugriffe: 11064

Hallo, ich habe bei der Neu-Installation meiner Maschine (ein Nanni 3.75) auf meiner 32iger den Vetus-Wassersammler NLP verwendet. der ist bauartbedingt (alle Anschlüsse ebenso wie Ober-und Unterteil lassen sich in alle Richtungen verstellen und verdrehen) sehr flexibel verwendbar und lässt sich som...