Die Suche ergab 1579 Treffer

von TomM
Montag 21. Januar 2019, 15:53
Forum: Allgemein
Thema: Es tropft rein...
Antworten: 11
Zugriffe: 1915

Re: Es tropft rein...

Es gibt bei Behn spezielle Schrauben mit flachen Köpfen. Sehen aus wie Dachpapp Nägel.
von TomM
Mittwoch 16. Januar 2019, 16:43
Forum: Maschinenraum
Thema: Wendegetriebe Volvo md17
Antworten: 14
Zugriffe: 241

Re: Wendegetriebe Volvo md17

Moinsen Ralf, Die Abgasdusche ist der Block, an dem der Abgasschlauch angeschlossen ist. Die würde bei den modernen Motoren durch den Riser ersetzt. Bei deinem Motor sollt das nicht notwendig sein, die alten Serien bauen wesentlich höher und der Höhenunterschied Wassersammler zu Abgasdusche ist deut...
von TomM
Samstag 12. Januar 2019, 12:29
Forum: Maschinenraum
Thema: Wendegetriebe Volvo md17
Antworten: 14
Zugriffe: 241

Re: Wendegetriebe Volvo md17

Hallo noch einmal unser Volvo Penta D2-40 hat zusätzlich einen Volvo Abgasriser ( um Wasserschlag zu verhindern) Kosten 534,00€ surprised Das Ding meinte ich. Wir hatten es am MD2020 in UNDIN auch. Teure Lehrstunde nachdem die Ventile angerostet waren - Gottlob ohne Wasserschlag. War ein teures Stü...
von TomM
Mittwoch 9. Januar 2019, 05:35
Forum: Maschinenraum
Thema: Wendegetriebe Volvo md17
Antworten: 14
Zugriffe: 241

Re: Wendegetriebe Volvo md17

Moinsen Ralfus, entweder der Motor ist komplett durchgegammelt (hab ich aber noch nie gehört) oder es ist die Zylinderkopf- oder Zylinderfußdichtung. Das sieht man meist nicht an der Dichtung, Oft nur ein ganz kleiner Teil, der andersfarbig ausschaut und von innen nach außen immer kleiner wird. Qual...
von TomM
Freitag 28. Dezember 2018, 19:47
Forum: Allgemein
Thema: Bilge und Bilgenfarbe
Antworten: 5
Zugriffe: 163

Re: Bilge und Bilgenfarbe

Moinsen, ich glaube es geht um den Totraum unter der Motorbilge, da kommt man so gut wie gar nicht ran. Mit viel Geduld kann man da sicher mit einer Rolle am langen Griff etwas erreichen. Kontrolle geht wohl nur mit einem Spiegel. Bei uns waren da jede Menge Polyesterklumpen drinnen. Entfettet hab i...
von TomM
Donnerstag 27. Dezember 2018, 01:59
Forum: Allgemein
Thema: Bilge und Bilgenfarbe
Antworten: 5
Zugriffe: 163

Re: Bilge und Bilgenfarbe

Moinsen,
ich nehm Danboline, ein 1-K Produkt. 2-K Lacke auf PU Basis sind nicht auf Dauerwasserbelastung ausgelegt. Stehendes Wasser oder Öl vertragen die nicht lange und schlagen Blasen.
von TomM
Donnerstag 20. Dezember 2018, 04:03
Forum: Vindö Schnack
Thema: Ein Wrack wird zur Schönheit
Antworten: 3
Zugriffe: 224

Ein Wrack wird zur Schönheit

Durch Zufall bin ich über einen YouTube Kanal gestolpert. Maya aus Kanada un Aladino aus der Italienischen Schweiz haben eine aus 6 Meter aus den Krangurten gefallene Vindö 32 gekauft und in vier Jahren wieder aufgebaut. Die beiden sind im Mittelmeer unterwegs und wollen sich auf den Weg um die Welt...
von TomM
Mittwoch 19. Dezember 2018, 02:02
Forum: Segler nicht von Vindö
Thema: Calypso 43 "ging mir durch die Lappen"
Antworten: 116
Zugriffe: 49833

Re: Calypso 43 "ging mir durch die Lappen"

Moin Jürgen, das "kennen" wir leider auch. Bei uns ist es jetzt zwei Jahre her, als sich der Gast eingenistet hatte. Mitten im Sommer, den die Dänen grünen Winter nannten. Getränke hatte er sich von anderen Booten geholt und mitgebracht, Bei uns hat er es sich gemütlich gemacht. Zum Glück das Klo ni...
von TomM
Freitag 14. Dezember 2018, 17:15
Forum: Vindö Schnack
Thema: Ich habs getan
Antworten: 1
Zugriffe: 121

Re: Ich habs getan

Glückwunsch Ralf - jetzt noch ein paar Bilders… Mir gefallen ja die "S" Versionen (also ohne die Achterkajüte als Slup getakelt der 50er am besten. Liegt wahrscheinlich daran, dass diese das Vorbild für die 32er war. Tja, und Deine Beschreibung des Erwerbs ist das, was Ulli und ich immer sagen: "Sch...
von TomM
Freitag 14. Dezember 2018, 12:20
Forum: Wir stellen uns vor
Thema: Vindö 32 "Nordlys"
Antworten: 1
Zugriffe: 132

Re: Vindö 32 "Nordlys"

Moin Manni, willkommen im Forum. Die 32er ist ein tolles Schiffchen. Liegt vielleicht daran, dass wir 17 Jahre eine 32er gesegelt sind. Für ein 9 Meter Boot kann sie einiges ab, wir haben mit der UNDIN die Nordsee bereist und sie wird heute noch intensiv auch in der Nord- und Ostsee genutzt. Wenn di...
von TomM
Dienstag 11. Dezember 2018, 22:42
Forum: Vindö Schnack
Thema: Vindöforum läuft wieder
Antworten: 12
Zugriffe: 680

Re: Vindöforum läuft wieder

Nam dann mach was aus dem "Mehrwert". Immer ran, ordentlich schreiben, fragen, antworten.
von TomM
Freitag 7. Dezember 2018, 12:47
Forum: Topp und Takel
Thema: Maststütze
Antworten: 15
Zugriffe: 5270

Re: Maststütze

So falsch liegst Du da nicht, Christoph. Als wir damals unser 32er übernommen hatten waren die Wanten gespannt als seien es Gitarrensaiten. Ein "alter" Holzbootsegler gab mir einen einfachen Tipp, den ich bis heute beherzige. Wanten handwarm anziehen, dann plus zwei Umdrehungen. Nun bei 16 bis 20 Kn...
von TomM
Donnerstag 6. Dezember 2018, 14:06
Forum: Vindö Schnack
Thema: Vindöforum läuft wieder
Antworten: 12
Zugriffe: 680

Re: Vindöforum läuft wieder

Hallo Tom, kannst du nicht allen eine Serienmail schicken damit sie weider aufwachen? Schönen Nikolausi x-mas_235 Mats Mats, das ist passiert. Allerdings nutze ich keinen Mailer, der die Massenmail auf einmal verschickt. Das gäbe fette Datenschutzprobleme weil die Mailadressen ja auf einem fremden ...
von TomM
Donnerstag 6. Dezember 2018, 00:49
Forum: Wir stellen uns vor
Thema: Tachchen aus dem Rheinland
Antworten: 8
Zugriffe: 5430

Re: Tachchen aus dem Rheinland

Guck mal - hast ja schon. Das sagt die CE für die Hochsee: Kategorie A Windstärke in Bft über 8 Signifikante Wellenhöhe über 4 m Ausgelegt für ausgedehnte Fahrten im Hochseebereich, bei denen Wetterverhältnisse mit einer Windstärke über 8 (Beaufort-Skala) und signifikanten Wellenhöhen über 4 m auftr...
von TomM
Dienstag 4. Dezember 2018, 11:24
Forum: Wir stellen uns vor
Thema: Moin aus Willich :-) Vindö 40 "Hemma"
Antworten: 1
Zugriffe: 99

Re: Moin aus Willich :-) Vindö 40 "Hemma"

1979? Das ist ja fast Werftneu :elch: Erst einmal Glückwunsch zur neuen Liebe. 40er gibt es hier ja zuhauf das werdet ihr jede Menge Tipps und Tricks bekommen. Was die Substanz betrifft kann ich nur aus eigener, zum Teil leidiger Erfahrung berichten. Nicht mit Vindö, unsere 32er war und ist substanz...