Die Suche ergab 1725 Treffer

von TomM
Donnerstag 23. September 2021, 15:47
Forum: Allgemein
Thema: Vindoe 30 - Sandwichdeck & GFK-Verfahren
Antworten: 4
Zugriffe: 185

Re: Vindoe 30 - Sandwichdeck & GFK-Verfahren

Moin Pitschi, man kann das manchmal an der Lüftung auf dem Achterdeck sehen, dieses Dingens abbauen und reinschauen. Oft reicht es auch mit dem Finger in ein Loch zu fassen und zu fühlen ob da nun Holz oder Divinicell ist. Im Archiv gibt es die Prospekte und ein paar Preislisten, ich meine mich zu e...
von TomM
Mittwoch 15. September 2021, 15:13
Forum: Allgemein
Thema: Vindoe 30 - Sandwichdeck & GFK-Verfahren
Antworten: 4
Zugriffe: 185

Re: Vindoe 30 - Sandwichdeck & GFK-Verfahren

Ich hatte Dir ja bereits geantwortet. Die Rümpfe sind immer massiv und im Handauflegeverfahren gefertigt worden. Die Decks sind immer Sandwich. die älteren Balsa Sandwich, die jüngeren (ich glaube ab 1980) mit Divinicell Schaum. Beim Balsa ist jedes Eindringen von Wasser eine Gefahr. Balsa rottet re...
von TomM
Sonntag 5. September 2021, 22:13
Forum: Klönschnack
Thema: Kreditkartenauslandseinsatzgebühr
Antworten: 1
Zugriffe: 222

Re: Kreditkartenauslandseinsatzgebühr

Ein DKB Konto mit VISA Karte und los bist die Sorgen. Guckst Du hier: https://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/ Zum Teil (innerhalb der EU (nicht nur Euro Raum)) kann das auch ComDirekt. Guckst Du hier: https://www.comdirect.de/cms/lp/giro_praemie_media_wm237.html?ci=000000000000000KA0000000100010&g...
von TomM
Dienstag 18. Mai 2021, 04:46
Forum: Vindö Treffen
Thema: Pfingsten - (Anker / Strand) -Treffen 2021
Antworten: 17
Zugriffe: 2750

Re: Pfingsten - (Anker / Strand) -Treffen 2021

Ich hoffe mal den Dänischen Behörden fällt da nicht neues ein. In der Förde scheinen Gäste wieder "willkommen" wenn sie denn einen negativen Test vorweisen, vollständig geimpft sind oder eine Infektion überstanden haben und dies nicht länger als 6 Monate her ist. Der Test muss alle 72 Stunden neu ge...
von TomM
Montag 17. Mai 2021, 02:37
Forum: Vindö Treffen
Thema: Pfingsten - (Anker / Strand) -Treffen 2021
Antworten: 17
Zugriffe: 2750

Re: Pfingsten - (Anker / Strand) -Treffen 2021

Uwe, all die Geschichten mit Einreise und Test und Impfung sind derzeit nichts als Wunschtraumdenken. Nach DK kommst Du per Auto mit Test oder Impfung, mit dem Boot nach meinem Wissen auf keinen Fall. Klar wird wohl kaum überprüft, aber wenn ?!? Selbst in D ist es mehr als unsicher ob Du irgendwo in...
von TomM
Samstag 8. Mai 2021, 01:18
Forum: Pütt und Pann
Thema: Gas nachrüsten V 50
Antworten: 7
Zugriffe: 1425

Re: Gas nachrüsten V 50

Mast, ich hatte nur eine 32er. Da war ein Eimer mit Deckel drin, unten ein Loch im Eimer und mit einer Verschraubung ein Sclauch der in einen Durrchlass nach aussenbords ging. Das Loch war so weit oben wie möglich war. Gas riechst Du lange bevor es irgendwie gefährlich wird. Vergiftung ist das gerin...
von TomM
Freitag 7. Mai 2021, 11:08
Forum: Pütt und Pann
Thema: Gas nachrüsten V 50
Antworten: 7
Zugriffe: 1425

Re: Gas nachrüsten V 50

Oh weh, der Cockpitboden einer Vindö ist gasdicht. Na ja, finde den Fehler.
Was spricht denn gegen ein Lenzloch nach aussenbords?

Fachbetrieb in Flensburg VF-help3
von TomM
Samstag 17. April 2021, 18:26
Forum: Vindö Schnack
Thema: Vorstellung - Vindö 32 Aurelia
Antworten: 32
Zugriffe: 6546

Re: Vorstellung - Vindö 32 Aurelia

Magic Carpet hatte wohl genau so einen Fall aus dem Gurt.

https://sailingmagiccarpet.com/

Die beiden wollten vor zwei Jahren nach Ærøskøping kommen -wurde leider nichts nun sind sie in Holland gefangen.
von TomM
Freitag 16. April 2021, 18:53
Forum: Vindö Schnack
Thema: Vorstellung - Vindö 32 Aurelia
Antworten: 32
Zugriffe: 6546

Re: Vorstellung - Vindö 32 Aurelia

Irgendwo gibt es ein Bild. Stimmt, der achtere Gurt kommt hinter dem Ruder unter das Heck. So steht es in der Anleitung, gemacht hat das noch kaum einer, alle setzen den Gurt unter den Kiel und verlängern ihn. Die Unsicherheit ist klar, kann zu weit achtern sitzen und bricht das Lager ab, oder das B...
von TomM
Montag 12. April 2021, 23:59
Forum: Vindö Treffen
Thema: Pfingsten - (Anker / Strand) -Treffen 2021
Antworten: 17
Zugriffe: 2750

Re: Pfingsten - (Anker / Strand) -Treffen 2021

Im Moment wird auf unserer Förde kontrolliert. Nix mit Spasssegeln, nur Überführung ist erlaubt. DK ist dicht, selbst Dauerlieger dürfen nicht in die Marinas. Ich sehe eher schwarz.
von TomM
Mittwoch 31. März 2021, 13:28
Forum: Maschinenraum
Thema: Propellerwelle rausziehen
Antworten: 23
Zugriffe: 6008

Re: Propellerwelle rausziehen

Schlecht ausgerichtet = Wellenlager bald wieder kaputt. Das ist der Nachteil der elastischen Kupplung, die Welle taumelt in der Unwucht und schlägt das Lager kaputt. Als wir eine neue Maschine bekommen haben hat sich der Monteur regelrecht geweigert die elastische Kupplung wieder einzubauen. Seit de...
von TomM
Dienstag 23. März 2021, 10:29
Forum: Wir stellen uns vor
Thema: Moin zusammen!
Antworten: 5
Zugriffe: 1363

Re: Moin zusammen!

Das ist nicht mehr aktuell. Jeder kann selbst Bilders anhängen. Bitte Grösse beachten.
von TomM
Sonntag 14. März 2021, 19:27
Forum: Allgemein
Thema: Was könnte das sein
Antworten: 4
Zugriffe: 4237

Re: Was könnte das sein

Keine Ahnung, Sylvia. Ich denke Heiner hat das abgewischt. Mittlerweile ist Nautilus verkauft.
von TomM
Samstag 13. März 2021, 10:09
Forum: Topp und Takel
Thema: Isolatoren in den Stagen
Antworten: 5
Zugriffe: 1613

Re: Isolatoren in den Stagen

NAVTEX bringt oft eine eìgene Antenne mit. War bei mir so. Ausserdem brauchst Du zum koppeln einen Balloner. Einzig sinnvolle Anwendung ist eigentlich SSB, also KW Funk.
von TomM
Freitag 12. März 2021, 23:27
Forum: Topp und Takel
Thema: Isolatoren in den Stagen
Antworten: 5
Zugriffe: 1613

Re: Isolatoren in den Stagen

Der Draht zwischen den Isolatoren sind als Langdrahtantenne zu sehen. Ohne SSB oder andere Langdraht Anwendungen (Navtex) isr das nicht notwendig. Thula wird wohl KW Empfang und/oder Navtex haben.