Die Suche ergab 1544 Treffer

von TomM
Do Okt 19, 2017 16:16
Forum: Vindö Schnack
Thema: Grüße
Antworten: 10
Zugriffe: 473

Re: Grüße

Moinsen, nun fang nicht mit dem Wetter an. Sonnenschein und Wärme sind an Pfingsten eher selten. Das Treffen lohnt aber immer. Zum Klönschnacken, zum Rumalbern, zum Grillen und nicht zuletzt zum Kennenlernen. Auf Samsö solltest Du zumindest etwas dänisch verstehen, denn dort wird Muttersprache gespr...
von TomM
Di Okt 17, 2017 15:11
Forum: Vindö Schnack
Thema: Grüße
Antworten: 10
Zugriffe: 473

Re: Grüße

Moinsen Judith und Uli, na,da habt ihr euch eine Fahrt aufgehalst. Mal eben fast 1000 km ist sportlich. Die Vindö Treffen sind leicht zu merken: Aerösköping ist IMMER am Pfingst Wochenende im alten Stadthafen (nicht in der Marina). Die Dänen Treffen sich immer am zweiten August Wochenende in Marup a...
von TomM
Fr Okt 06, 2017 11:05
Forum: Allgemein
Thema: Abdeckplane
Antworten: 2
Zugriffe: 102

Re: Abdeckplane

Moinsen Browning,
Viele treiben da viel Aufwand . Ich persönlich habe nie abgedeckt. Aber Hansenlöwe hat sich für die V40 eine recht pfiffige Pläne machen lassen. Vielleicht meldet er sich.
von TomM
Di Aug 29, 2017 15:35
Forum: Allgemein
Thema: Pflege Teakholzdeck
Antworten: 27
Zugriffe: 8510

Re: Pflege Teakholzdeck

Moin Harald, das steht drauf, damit nicht irgendwelche Nerds die Lösung auf Metallteile auftragen und warten bis die sich auflösen. Generell sind ALLE Säuren, auch die Zitronen oder Essigsäure und sogar Fruchtsäuren die eher harmlos wirken potentielle "Gefährder" von Metallen. Gleiches gil...
von TomM
Di Aug 22, 2017 17:24
Forum: Topp und Takel
Thema: Vibrationen im Mast
Antworten: 14
Zugriffe: 1670

Re: Vibrationen im Mast

Ein Link auf die Datei wäre schön
von TomM
Di Aug 15, 2017 14:15
Forum: Allgemein
Thema: Backsdeckel
Antworten: 4
Zugriffe: 1937

Re: Backsdeckel

Moinsen, die Deckel sind ab Werk alle nicht massiv sondern Sperrholz mit Teak Furnier. Ich könnte mir vorstellen, dass sich massives Teak bei Deckeln verwerfen wird. Der Leinöl Tipp ist ganz schön - muss ich bei meinen nun "bescheidenen" Teak Applikationen mal versuchen. Im Grunde ist dies...
von TomM
Mi Aug 09, 2017 15:33
Forum: Vindö Schnack
Thema: Vindö 45 - Wieviele wurden gebaut?
Antworten: 8
Zugriffe: 1314

Re: Vindö 45 - Wieviele wurden gebaut?

adrian hat geschrieben:Ich schreib dir eine PN.

Adrian


Gibt es da etwas geheimes ? :roll:
von TomM
Do Aug 03, 2017 17:21
Forum: Allgemein
Thema: Pflege Teakholzdeck
Antworten: 27
Zugriffe: 8510

Re: Pflege Teakholzdeck

Die "Säure" (sieht aus wie Salz) wird ca 8% in Wasser gelöst. Das ist einfach, denn Oxalsäure löst sich mit max. 8 bis 10% in Wasser. Dann wird sie auf das vorgereinigte Teakdeck gewischt und einfach eintrocknen lassen. Die sich bildenden Kristalle laufen sich ab oder lösen sich im nächste...
von TomM
Mi Aug 02, 2017 11:49
Forum: Allgemein
Thema: Pflege Teakholzdeck
Antworten: 27
Zugriffe: 8510

Re: Pflege Teakholzdeck

Moinsen, Boracol ist extrem giftig durch die quarternären Ammoniumverbindungen ganz genau durch den Wirkstoff Di-natrium-octaborat. Das Zeug ist im Grunde für den Privatgebrauch verboten. Im Gwerblichen Bereich wird es noch immer beim Transport von z.B. Mahagoni Stämmen als Pilzschutz verwendet. All...
von TomM
Di Jul 18, 2017 13:15
Forum: Allgemein
Thema: Tipps fuer verlegen neues Teakdeck
Antworten: 4
Zugriffe: 357

Re: Tipps fuer verlegen neues Teakdeck

Moinsen,
Geh mal zum Glaser Deines Vertrauens. Der sollte Kunststoffkeile haben die zum Einbau von Fenstern verwendet werden. Das sind Stufenkeile, die dann beim richtigen Abstand der Scheiben im Rahmen abgebrochen werden. Meist sind sie aus PP oder HDPE.
von TomM
Mo Jul 03, 2017 16:11
Forum: News (tagesaktuelle Info)
Thema: Serverwartung
Antworten: 0
Zugriffe: 769

Serverwartung

Der eine oder andere mag es mitbekommen haben. Die dem Forum zugrunde liegende Programmiersprache (php) wurde seitens unseres Servers auf die aktuellen Versionen upgedatet. Die Folge waren zwei "Ausfälle" des Forums. Man konnte lesen, aber sich nicht mehr anmelden. einmal war dies Anfang M...
von TomM
Di Jun 06, 2017 17:46
Forum: Vindö Treffen
Thema: Vindötreffen 2017
Antworten: 38
Zugriffe: 3399

Moin Anders,

ich glaube Dein Lehrer war etwas zu streng mit Dir - wie ich das beurteile ist Dein Dänisch gar nicht soooo übel. Vielleicht so wie mein Deutsch ja eigentlich nicht soooo schlecht ist.

Aber Lehrer haben ja immer etwas zu meckern :daumen: :mrgreen:
von TomM
Di Jun 06, 2017 17:43
Forum: Maschinenraum
Thema: Abdichtung Ruderanlage bei V32
Antworten: 6
Zugriffe: 757

Vielleicht können Dir Andrea und Martin helfen, die dürfen die UNDIN zur Zeit segeln. :elch: Da ist es noch im Original wie die letzten V32 aufgebaut wurden. Im Grunde schaut der "Stummel" unten aus dem Rumpf vielleicht 10 cm heraus, und oben an Deck ist es nur ein ganz kurzer Anschluss, der mit dem...
von TomM
Di Jun 06, 2017 16:00
Forum: Maschinenraum
Thema: Abdichtung Ruderanlage bei V32
Antworten: 6
Zugriffe: 757

Nö LiMo, das sieht aus wie korrodierter Edelstahl. So was geschieht vor allem dann, wenn nach dem Schweißen nicht gebeizt und passiviert wird. Und es sieht deutlich nach einer Schweißstelle aus. Chrom/Vandium oder Chrom/Mangan Edelstähle schützen das Eisen durch die entstehende Oxidschicht von Chrom...
von TomM
Di Jun 06, 2017 15:49
Forum: Vindö Treffen
Thema: Vindötreffen 2017
Antworten: 38
Zugriffe: 3399

Monsen alle miteinander, Anders, Wanambi heißt Wanambi und nicht "wannabe", Es war auch nur eine Wanambi da :elch: . Ein tolles Treffen, das dank Deiner hervorragenden dänisch Kenntnisse fast muttersprachlich mit dem Hafenmeister und der Fischbude abgewickelt werden konnte :elch:. Klasse, wie viele ...

Zur erweiterten Suche