Die Suche ergab 1628 Treffer

von TomM
Freitag 13. September 2019, 14:05
Forum: Vindö Schnack
Thema: Kaufberatung gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 81

Re: Kaufberatung gesucht

Moin Jan,

wenn Du auf der Startseite bist findest Du die Themen. Mag sein, dass Du das Archiv nicht findest - dazu muss man im Forum eingeloggt sein. Ansonsten, GEDULD. Hier ist kein Laberforum, hier gibt nur einer Auskunft, der auch was zu sagen hat.
von TomM
Freitag 13. September 2019, 01:18
Forum: Vindö Schnack
Thema: Vindötreffen Pfingsten
Antworten: 3
Zugriffe: 55

Re: Vindötreffen Pfingsten

Uiii, das ist aber früh :shock: .

Da wird dann wohl wieder ein "Pfingsttreffen Strang" entstehen. Einfach regelmäßig hier reinschauen, Fragen stellen, dumm Tüch schnacken. Das Forum am Leben halten.
von TomM
Freitag 6. September 2019, 14:48
Forum: Allgemein
Thema: Wird meine Vindö auseinandergezogen?
Antworten: 18
Zugriffe: 1579

Re: Wird meine Vindö auseinandergezogen?

Undin hat eine Taille im Achterstag. Beim Segeln fest durchgesetzt, im Hafen entlastet. Aber, der "Riss" Spalt kommt in der Saison sobald der Mast steht und wird im Winterlager langsam weniger bzw. geht ganz weg. Das ist halt so. Wenn Du Dir den Spalt ansiehst bemerkst Du auch, dass er schnurgerade ...
von TomM
Dienstag 3. September 2019, 12:42
Forum: Einmal rund
Thema: Vindö 45 unterwegs um die Welt
Antworten: 9
Zugriffe: 805

Re: Vindö 45 unterwegs um die Welt

Mats, zwei Dinge sind da zu bedenken, Zum einen ist die UV Strahlung deutlich stärker als noch in den 90ern. Zum anderen - und das ist wichtig - das relativ dunkle Holz heizt die Kajüte auf, so wie das Teakdeck. Natürlich segeln überall auch Boote mit Holzaufbau, oder komplette Holzboote. Frag mal S...
von TomM
Mittwoch 21. August 2019, 02:18
Forum: Allgemein
Thema: Fäkalientank Verortung und Anschluss
Antworten: 7
Zugriffe: 466

Re: Fäkalientank Verortung und Anschluss

Also bei uns war/ist der Schlauch zum Abpumpen in einem Bogen über die Wasserline gelegt worden. Die Whale Pumpe selbst war am Schott ungefähr auf Höhe der Wasserlinie. Man hätte (ich hatte das immer vor) mit einem Schlitz die Pumpe von der Nasszelle aus bedienen können. Allerdings muss das Ventil s...
von TomM
Dienstag 20. August 2019, 12:50
Forum: Einmal rund
Thema: Vindö 45 unterwegs um die Welt
Antworten: 9
Zugriffe: 805

Re: Vindö 45 unterwegs um die Welt

Tja, Thula ist halt mit Epiphanes lackiert. Aber gleichgültig wie, der dunkle Aufbau wie elend heiß in der südlichen Sonne. Das Mahagoni bleicht aus. Der Holzaufbau ist leider ähnlich arbeitsintensiv wie ein Stahlschiff.
von TomM
Montag 19. August 2019, 15:27
Forum: Allgemein
Thema: Fäkalientank Verortung und Anschluss
Antworten: 7
Zugriffe: 466

Re: Fäkalientank Verortung und Anschluss

Selbst bei UNDIN, unserer V32 war dieser Tank drinnen. am unteren Abfluss war/ist, wie von Anders beschrieben, eine Whale Pumpe, die direkt nach draußen ging. Man kommt halt blöd ran an die Pumpe. Ganz wichtig ist es auf die Durchgängigkeit de Entlüftung zu achten. Ist der Tank mal zu voll gewesen v...
von TomM
Montag 19. August 2019, 15:18
Forum: Einmal rund
Thema: Vindö 45 unterwegs um die Welt
Antworten: 9
Zugriffe: 805

Re: Vindö 45 unterwegs um die Welt

Also doch der Klassiker Brest, La Coruna.

Habt Ihr genug Lack dabei? Das Öl wird leider nicht allzu lange durchhalten in der Sonne. Am Ende sehe ich euch den Aufbau schon weiß malen. Ist aber immer noch besser als kaputtes Mahagoni.
von TomM
Montag 19. August 2019, 13:37
Forum: Einmal rund
Thema: Vindö 45 unterwegs um die Welt
Antworten: 9
Zugriffe: 805

Re: Vindö 45 unterwegs um die Welt

Ich bin gespannt. Von Lands End über die Biskaya machen nicht viele. Ich habe mich immer gefragt warum. Möglich dass die meisten die Irische See scheuen.
von TomM
Montag 19. August 2019, 13:35
Forum: Maschinenraum
Thema: Wendegetriebe Volvo md17
Antworten: 19
Zugriffe: 2484

Re: Wendegetriebe Volvo md17

Video auf Youtube, Vimeo oder anderer Platform hochladen und hier verlinken - anders geht es leider nicht.
von TomM
Donnerstag 18. Juli 2019, 14:46
Forum: Allgemein
Thema: Entwicklungsgeschichte der 32er
Antworten: 1
Zugriffe: 445

Re: Entwicklungsgeschichte der 32er

Was willst Du denn wissen? Die V32 wurde ab 1973 gebaut. Die Maßgabe war ein "Budgetboot" zu bauen. Sie ist keine Weiterentwicklung der V30 sondern eine Verkleinerung der V50, dem Erfolgsmodell. Ansonsten gibt es im Archiv einen Artikel und diverse Prospekte, in denen die V32 öfter mal vorkommt. Da ...
von TomM
Dienstag 16. Juli 2019, 14:27
Forum: Vindö Schnack
Thema: Baujahr Vindö 32
Antworten: 3
Zugriffe: 850

Re: Baujahr Vindö 32

Moinsen ihr Baujahrsucher, die V32 wurde im Jahr 1973 zum ersten mal vorgestellt (und gebaut?). Wie hier schon öfter erzählt und erwähnt sollte man mit den Baunummern etwas vorsichtig sein. Es wurden (sehr wahrscheinlich zur "Steueroptimierung") manche doppelt vergeben. Wer sich mit der Werftgeschic...
von TomM
Sonntag 7. Juli 2019, 01:50
Forum: Allgemein
Thema: Fragen zu Vindö-Refit - Ich helfe gern
Antworten: 43
Zugriffe: 19300

Re: Fragen zu Vindö-Refit - Ich helfe gern

Ich glaube zu erinnern, dass Jogi seinerzeit etwas hier berichtet hat, auch gibt es irgendwo eine bebilderten Bericht über eine Totalsanierung - vielleicht im Archiv?
von TomM
Montag 24. Juni 2019, 23:09
Forum: Pütt und Pann
Thema: Kühlkompressor Waeco
Antworten: 5
Zugriffe: 3812

Re: Kühlkompressor Waeco

Moinsen Dirk,
bei unserer V32 war das (begrenzt) möglich. Im Original war diese Peltier Element drinnen - das wollte, habe ich aber nie geändert. Platz drumherum gab es.
von TomM
Montag 24. Juni 2019, 15:21
Forum: Vindö Treffen
Thema: Pfingsttreffen 2019 Ærøskøbing
Antworten: 28
Zugriffe: 2992

Re: Pfingsttreffen 2019 Ærøskøbing

Hast Du fein gemacht, das Video. Die langen Passagen gut mit Kommentaren nicht langweilig werden lassen. Denke mal über ein Gimbal nach damit alles ein wenig wackelfreier wird.