Die Suche ergab 1698 Treffer

von TomM
Donnerstag 6. August 2020, 03:37
Forum: Navigationsecke
Thema: Seekarten NL - Cuxhaven
Antworten: 14
Zugriffe: 1107

Re: Seekarten NL - Cuxhaven

Moin Jörg, wär mir zu nah an den Tag und Nachtgleichen. Die Tage werden kurz... Stromatlas nicht vergessen und raus, weg von den Sanden. Der sichere Weg wäre Amsterdam rein, Ijsselmeer, oben wieder raus und dann Staaende Mastroute bis Emden. Dort wieder raus und hinter den Inseln durch. Ich bevorzug...
von TomM
Montag 27. Juli 2020, 15:33
Forum: Vindö Schnack
Thema: Ich habs getan
Antworten: 4
Zugriffe: 1573

Re: Ich habs getan

Moin Willi,

du meinst Michael Schmidt & Partner?

Die hatten gerade eine V50 - der Zustand war, sagen wir mal, suboptimal. Dann war da noch eine V32, scheint weg zu sein, und eine V65, die gibt es noch (zu einem stolzen Preis).
von TomM
Donnerstag 16. Juli 2020, 19:02
Forum: Allgemein
Thema: V30 - Plicht Seitenwände / Süllrand aufarbeiten
Antworten: 3
Zugriffe: 545

Re: V30 - Plicht Seitenwände / Süllrand aufarbeiten

Moin Grüße (oder hast Du sogar einen Namen?) das ist kein Furnier, das ist irgendwas um die 10 mm Teakholz. Vindöianer reden bei allem unter 10 mm von Furnier, wir sind nur massives Holz gewöhnt. :elch: Wenn Du lackieren willst, dann VORSICHTIG schleifen, und am Besten mit so einem Öl wie Owatrol et...
von TomM
Donnerstag 16. Juli 2020, 12:53
Forum: Allgemein
Thema: V30 - Plicht Seitenwände / Süllrand aufarbeiten
Antworten: 3
Zugriffe: 545

Re: V30 - Plicht Seitenwände / Süllrand aufarbeiten

Moin Werther (bist Du der von Werhers Reisen? :elch: ), die Süllränder und Rückenlehnen im Cockpit sind eine Arbeit für Menschen, die sich auskennen. Das ist 4 mm Mahagoni Dickfurnier welches rund verleimt wurde. das ist nicht einfach. Einfach schleifen und lackieren ist nicht. Man kann das machen, ...
von TomM
Mittwoch 8. Juli 2020, 00:10
Forum: Navigationsecke
Thema: Seekarten NL - Cuxhaven
Antworten: 14
Zugriffe: 1107

Re: Seekarten NL - Cuxhaven

Ohne Die Abbiegung nach Cux hab ich das schon mal gemacht (mit der V32) 1. Roompot morgens raus - abends (eher Nachmittags) Scheveningen rein. 2. Scheveningen früh raus - abends in Den Helder 3. Den Helder raus - 54 Stunden später in Esbjerg Tide ist wurscht, erwischst eh eine Low und eine High Tide...
von TomM
Mittwoch 8. Juli 2020, 00:02
Forum: Wir stellen uns vor
Thema: Vindö 40
Antworten: 12
Zugriffe: 1453

Re: Vindö 40

das kann ich kaum glauben, selbst die V32 hatte 45 Liter im Tank.

Das steht in der Preisliste:
... 2 Batterien ä 70 Ah mit getrennten Stromkreisen. 2
Hauptschalter. Kraftstoffbehälter aus Nirosta ca. 50 Itr. Tankanzeiger. Einfüllstutzen an Deck...
von TomM
Montag 6. Juli 2020, 23:41
Forum: Navigationsecke
Thema: Seekarten NL - Cuxhaven
Antworten: 14
Zugriffe: 1107

Re: Seekarten NL - Cuxhaven

2007 war ich schon nicht mehr in der Schelde :oops:

Hoffen wir mal, dass dies noch gilt und es jeder weiß. Nach meiner Erfahrung bläst die Yacht und alle anderen Publikationen gerne mal was raus was sich am Ende als falsch herausstellt.
von TomM
Montag 6. Juli 2020, 21:05
Forum: Navigationsecke
Thema: Seekarten NL - Cuxhaven
Antworten: 14
Zugriffe: 1107

Re: Seekarten NL - Cuxhaven

Funk in NL, Tom, danke. Funk in NL ist eine Wissenschaft für sich. Da gibts viele Meinungen und Sailpress stellt nur auf das Vorhandensein von Funkgeräten und die Pflicht zum Abhören ab. Was ja auch richtig ist. Das beantwortet aber nicht die Frage der Ausrüstungspflicht. Also wenn nur UKW See an B...
von TomM
Montag 6. Juli 2020, 21:00
Forum: Navigationsecke
Thema: Seekarten NL - Cuxhaven
Antworten: 14
Zugriffe: 1107

Re: Seekarten NL - Cuxhaven

Die Niederländer, ich lag fast 20 Jahre in der Oosterschelde, sagen Dir nichts anderes. ATIS Aussendung ist in NL Binnen (und das geht bis 5 Meilen vor die Küste) Pflicht. Wen Du eh ein SRC machst geht doch Binnen in einem Aufwasch! https://www.sailpress.com/seefunk/seefunkinholland/index.html ATIS ...
von TomM
Montag 6. Juli 2020, 20:52
Forum: Navigationsecke
Thema: Seekarten NL - Cuxhaven
Antworten: 14
Zugriffe: 1107

Re: Seekarten NL - Cuxhaven

Ich hab's oben hinein editiert. Ohne ATIS gibt's ein Knöllchen zu 75 Euro. Was macht Ihr alle immer für einen Schmarrn, wenn ich SRC mache, dann mache ich UBI gleich mit. Ist doch ein Aufwasch und die paar kleinen Unterschiede hast schnell drinnen. Ich hab damals gleich Binnen, Buiten und Grenzwelle...
von TomM
Montag 6. Juli 2020, 20:27
Forum: Navigationsecke
Thema: Seekarten NL - Cuxhaven
Antworten: 14
Zugriffe: 1107

Re: Seekarten NL - Cuxhaven

Wenn Du außen rum, Nordsee, fährst brauchst Du aktuelle Karten. Das ist Waddenzee und nicht ohne mit alten Karten. Gilt bis Cuxhaven. ATIS Aussendung ist in NL Binnen (und das geht bis 5 Meilen vor die Küste) Pflicht. Wen Du eh ein SRC machst geht doch Binnen in einem Aufwasch! https://www.sailpress...
von TomM
Montag 6. Juli 2020, 20:24
Forum: Allgemein
Thema: V 32, Winschpodest - Bretter
Antworten: 2
Zugriffe: 346

Re: V 32, Winschpodest - Bretter

Die Winschenbretter sind unten am Süll verstärkt. Außerdem geht eine Edelstahl Stange vom Brett zum Deck - das sollte reichen.
von TomM
Montag 6. Juli 2020, 20:21
Forum: Allgemein
Thema: V 32 Ablauf Plicht vorne
Antworten: 2
Zugriffe: 266

Re: V 32 Ablauf Plicht vorne

Erst mal genau prüfen wo das hin geht, das könnte auch die Belüftung gegen Unterdruck im Auspuff sein. Das seltsame Volvo Teil macht oft Zicken und viele, auch wir, haben das auf "offen" umgerüstet.
von TomM
Samstag 4. Juli 2020, 17:17
Forum: Vindö Schnack
Thema: CE Kennzeichnung
Antworten: 6
Zugriffe: 533

Re: CE Kennzeichnung

Die Franzosen haben so etwas ähnliches seit einer Ewigkeit. Minimum Anzahl Personen zur Führung des Schiffes, Anzahl Schlafplätze, Einschränkungen des Fahrtgebiets. Ist halt nicht CE. Eine eigene CE Prüfung übersteigt wahrscheinlich den Wert des Schiffes - mach Dich mal schlau was dazu alles gebrauc...
von TomM
Freitag 3. Juli 2020, 12:52
Forum: Wir stellen uns vor
Thema: Vindö 40
Antworten: 12
Zugriffe: 1453

Re: Vindö 40