Die Suche ergab 1640 Treffer

von TomM
Dienstag 19. November 2019, 23:57
Forum: Maschinenraum
Thema: Drehflügelpropeller
Antworten: 6
Zugriffe: 5022

Re: Drehflügelpropeller

Ich hab ja keine V40. Wanambi ist eine Sortilege. Wir haben einen von SPW, vermutlich einer der ersten die gebaut wurden. Was spricht denn gegen SPW? Unserer funktioniert noch einwandfrei, nur zu viel Fett darf man ihm nicht geben, dann geht er etwas schwerer faltet aber immer noch. Kannst Du den Ös...
von TomM
Dienstag 19. November 2019, 01:04
Forum: Maschinenraum
Thema: Einwintern MD11C
Antworten: 8
Zugriffe: 535

Re: Einwintern MD11C

Ich tendiere zu dem, was Anders sagt. Impeller lassen wo er ist. Das wieder Einsetzen ist sich großer Stress für die Flügel. Ich bin ziemlich sicher, dass Frischwasserspülungen nicht notwendig sind. Die Ostsee hat nicht so viel Salz und das Durchspülen mit der Frostschutzlösung sollte das Salz raus ...
von TomM
Freitag 15. November 2019, 23:45
Forum: Maschinenraum
Thema: Einwintern MD11C
Antworten: 8
Zugriffe: 535

Re: Einwintern MD11C

Ui, da kommen sicher jede Menge Tipps. Es gibt Leute die machen den Seewasserkreislauf leer. Mit war das immer zu viel Arbeit. Ich hab, so machen es die allermeisten, über den Seewasserfilter Frostschutz einlaufen lassen bis die blaue oder grüne oder wie auch immer gefärbte Brühe am Auspuff wieder r...
von TomM
Dienstag 12. November 2019, 17:28
Forum: Vindö Schnack
Thema: Neuvorstellung & Fragen zur Vindö 32
Antworten: 9
Zugriffe: 1176

Re: Neuvorstellung & Fragen zur Vindö 32

Es gibt in der Ruderwelle eine Nut und einen Nutstein. Die Welle läuft konisch aus und mit der dicken Mutter wird der Konus dicht gezogen. Spiel in der Pinne kommt nahezu immer davon, wenn die Mutter die Welle nicht mehr anziehen kann weil z.B. das Gewinde zu ende ist. Dafür wird die Scheibe zwische...
von TomM
Samstag 26. Oktober 2019, 03:18
Forum: Vindö Schnack
Thema: Neuvorstellung & Fragen zur Vindö 32
Antworten: 9
Zugriffe: 1176

Re: Neuvorstellung & Fragen zur Vindö 32

Moin und willkommen John, Glückwunsch zu der neuen "alten" V32. Ja, es gibt eine §Gute" und eine "Schlechte" Seite. Manchmal legt man dann eben "falsch herum" an. aber mit etwas Übung kommst Du in die kleines Lücken. Immer drauf achten was das Schifferl will und nie versuchen dagegen zu arbeiten - d...
von TomM
Mittwoch 9. Oktober 2019, 14:04
Forum: Vindö Schnack
Thema: Kranen einer VINDÖ 40
Antworten: 7
Zugriffe: 967

Re: Kranen einer VINDÖ 40

Moin Ulli, Du kannst die Bilder auch hier im Posting anhängen. Einfach beim Verfassen des Beitrags nach unten Scrollen und "Dateianhänge" anklicken, das verkleinerte Bild auf Deinem Computer auswählen, fertig. Wolfgang, Es wird für achtern ein Gurtverlängerung benötigt Damit die Vindö halbwegs gerad...
von TomM
Montag 7. Oktober 2019, 23:58
Forum: Vindö Schnack
Thema: Kaufberatung gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 1069

Re: Kaufberatung gesucht

Na ja Frank, Volvo Teile sind immer extrem teuer - auch wenn sie von Perkins stammen. Wir hatten damals lange gehadert und einen MD2020 eingebaut. das war neben dem Lombardini der einzige mit drei Zylindern. Das hatte sich gelohnt, die Maschine war deutlich agiler reagierte wesentlich schneller auf ...
von TomM
Montag 7. Oktober 2019, 13:49
Forum: Vindö Schnack
Thema: Kaufberatung gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 1069

Re: Kaufberatung gesucht

Jan, alle Vindö sind relativ rank. Die 50er und die 32 segeln recht gut, bei der 45 hört man geteilte Meinungen, die großen 65 und 90 weiß ich ned. Zur Maschine. eine neue birgt viele Probleme, die oft nicht gelöst sind. Bei uns musste zusätzlich ein Riser ran, weil er viel niedriger baut als der al...
von TomM
Sonntag 6. Oktober 2019, 17:03
Forum: Vindö Schnack
Thema: Baujahr Vindö 40
Antworten: 3
Zugriffe: 594

Re: Baujahr Vindö 40

Die Segelnummer wird bei der Vermessung (Regattavermessung) vergeben. Die mal nix mit dem Baujahr zu tun. Einzig die Baunummer KÖNNTE helfen. Die findest Du an allen Brettern, die man herausnehmen kann auf einer Stirnseite. Es sei denn die Bretter wurden getauscht, geschliffen oder sonst wie behande...
von TomM
Samstag 5. Oktober 2019, 02:31
Forum: Vindö Schnack
Thema: Ein Wrack wird zur Schönheit
Antworten: 9
Zugriffe: 2850

Magic Carpet

Maya und Aladino sind nun auch hier im Forum vertreten. Ich wünsche Ihnen viel Spaß hier und den anderen viele neue Erkenntnisse.

Maya and Aladino are know members in our community. I whish them lots of fun and lots of new findings for our old members.

Welcome Maya and Aladino
von TomM
Freitag 4. Oktober 2019, 01:06
Forum: Allgemein
Thema: Lenzleitungen Cockpit neu veorten
Antworten: 1
Zugriffe: 404

Re: Lenzleitungen Cockpit neu veorten

Also, die Cockpit Leitungen können eigentlich nicht gefährlich werden. So langer Schlauch nicht porös ist, ist alles gut. Vielleicht eher dort ein Rohr laminieren, das über der Wasserlinie ist. Die Bilgenentwässerung sollte einen Schwanenhals haben. Alles andere wäre fahrlässig. Vielleicht hab ich e...
von TomM
Dienstag 1. Oktober 2019, 12:45
Forum: Allgemein
Thema: Refit V30 | Decksaufbau
Antworten: 2
Zugriffe: 451

Re: Refit V30 | Decksaufbau

Da wird es nun allerlei Tipps und Tricks geben. Die meisten nehmen als Beize Interstain. Ich selbst hatte immer von Clou die Pulverbeize genommen - beides wird recht rot. Man kann die Beizen mit z.B. Nussbaum mischen um einen brauneren Ton zu erhalten. Beim Lackieren ist Dein Vorhaben löblich. Der L...
von TomM
Montag 30. September 2019, 12:41
Forum: Vindö Treffen
Thema: Pfingsttreffen 2020 in Ærøskøbing
Antworten: 8
Zugriffe: 1573

Re: Pfingsttreffen 2020 in Ærøskøbing

So, um nun das Forum halbwegs übersichtlich zu halten hab ich das Thema mal dahin verschoben, wo es hin gehört. Seid so gut und achtet ein wenig darauf wo ihr hinpostet.
von TomM
Freitag 13. September 2019, 14:05
Forum: Vindö Schnack
Thema: Kaufberatung gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 1069

Re: Kaufberatung gesucht

Moin Jan,

wenn Du auf der Startseite bist findest Du die Themen. Mag sein, dass Du das Archiv nicht findest - dazu muss man im Forum eingeloggt sein. Ansonsten, GEDULD. Hier ist kein Laberforum, hier gibt nur einer Auskunft, der auch was zu sagen hat.
von TomM
Freitag 13. September 2019, 01:18
Forum: Vindö Treffen
Thema: Pfingsttreffen 2020 in Ærøskøbing
Antworten: 8
Zugriffe: 1573

Re: Vindötreffen Pfingsten

Uiii, das ist aber früh :shock: .

Da wird dann wohl wieder ein "Pfingsttreffen Strang" entstehen. Einfach regelmäßig hier reinschauen, Fragen stellen, dumm Tüch schnacken. Das Forum am Leben halten.