Die Suche ergab 27 Treffer

von bubi
Montag 28. Juli 2008, 10:15
Forum: Pütt und Pann
Thema: Ersatzteile für Optimus 55/155 Petroleumkocher
Antworten: 10
Zugriffe: 9776

Ersatzteile für Optimus 55/155 Petroleumkocher

Wo bekomme ich Esatzteile für den Optimus 55/155 Petroleumkocher? Speziell das Manometer...
von bubi
Montag 16. Juni 2008, 18:05
Forum: Maschinenraum
Thema: Motor wird unter Last schnell heiß trotz kühlwasser
Antworten: 20
Zugriffe: 6983

Lösung: Es waren verschmutzte bzw. verkalkte Kanäle. Der Krümmer wurde gereinigt und gesandstrahlt. Zusätzlich wurden verkalkte Kanäle im Motorblock gereinigt. Zusammen ca. 700 €.
von bubi
Montag 16. Juni 2008, 18:00
Forum: Maschinenraum
Thema: getriebe öl kontrollieren/wechseln (v40, md11c)
Antworten: 2
Zugriffe: 2046

Der Ölmessstab ist direkt an dem Messingverschluss (Messingmutter) befestigt.
Laut Aussage der Volvo-Vertretung soll das Getriebeöl alle 250 Stunden gewechselt werden.
von bubi
Samstag 31. Mai 2008, 08:47
Forum: Maschinenraum
Thema: getriebe öl kontrollieren/wechseln (v40, md11c)
Antworten: 2
Zugriffe: 2046

getriebe öl kontrollieren/wechseln (v40, md11c)

woran erkennt man eigentlich, ob das getriebe geölt werden muss?
wie häufig muss der ölstand kontrolliert werden?
wie kontrolliert man den ölstand des getriebes?
wieviel öl muss im getriebe sein?
welches öl nimmt man für das getriebe?
von bubi
Dienstag 27. Mai 2008, 20:10
Forum: Navigationsecke
Thema: ENC S-57/S-63
Antworten: 0
Zugriffe: 2400

ENC S-57/S-63

Hat jemand schon mal etwas von diesem Standard gehört? Es handelt sich um Vektor-Karten, die im S-63 Standard verschlüsselt sind. Gibt es da Erfahrungen? Ich habe die Software MacENC. Die kann auch mit meinem Bluetooth GPS gefüttert werden. Nur die Verlage sprechen von Standard nur für die Berufssch...
von bubi
Dienstag 27. Mai 2008, 19:51
Forum: Maschinenraum
Thema: Wartung Ruderanlage (nur Bowdenzüge und Ruder)
Antworten: 1
Zugriffe: 1992

Ich habe die Bowdenzüge im letzten Jahr erneuert, da einer von ihnen gebrochen war (siehe Beitrag in diesem Forum). Davor ist es seit Jahren weder geschmiert, noch gereinigt worden und war auch etwas schwergängig.
von bubi
Dienstag 27. Mai 2008, 19:32
Forum: Maschinenraum
Thema: Motor wird unter Last schnell heiß trotz kühlwasser
Antworten: 20
Zugriffe: 6983

So die Schraube sei frei, sagt der Taucher. Ich konnte die Welle jedoch von innen nicht mit der Hand drehen. Der Motor wird auch im Leerlauf bei halb-voll-gas nicht warm. Die innere Befestigung des Gummis am Wellenlager lässt sich leicht bewegen. Dort hängt die Welle also nicht. Es bleibt also nur n...
von bubi
Donnerstag 15. Mai 2008, 18:24
Forum: Maschinenraum
Thema: Motor wird unter Last schnell heiß trotz kühlwasser
Antworten: 20
Zugriffe: 6983

auf die messing schraube ist mein auge auch schon gefallen. und wenn ich das da aufschraube, woher weiß ich, ob öl benötigt wird? und welches öl soll da hinein? ein defekter impeller scheidet aus. das habe ich doppelt gecheckt. das mit dem gas im leerlauf werde ich am wochenende probieren. wäre es e...
von bubi
Donnerstag 15. Mai 2008, 17:45
Forum: Maschinenraum
Thema: Motor wird unter Last schnell heiß trotz kühlwasser
Antworten: 20
Zugriffe: 6983

würde ein defektes getriebe nicht auch lärm machen?

es wurde hier gesagt, das das getriebe "ab und zu" öl benötigt. wo misst man denn, ob dies der fall ist und wo wird das öl eingefüllt? benötigt man spezielles öl?
von bubi
Donnerstag 15. Mai 2008, 17:17
Forum: Maschinenraum
Thema: Motor wird unter Last schnell heiß trotz kühlwasser
Antworten: 20
Zugriffe: 6983

ich habe aber noch nie etwas an der stopfbuchse getan. für das fett ist ja auch der schlauch da, der von einem achtern montierten ölbehälter kommt. so! das resümé: 1.) stopfbuchse nie festgezogen, kann es also nicht sein. 2.) getriebe unwahrscheinlich. 3.) defektes wellenlager bremst nicht, sondern ...
von bubi
Donnerstag 15. Mai 2008, 16:19
Forum: Maschinenraum
Thema: Motor wird unter Last schnell heiß trotz kühlwasser
Antworten: 20
Zugriffe: 6983

du hast recht. die wellendichtung ist alt. bestimmt ist sie noch nie gewechselt worden.
1.) kann die denn die welle dermaßen bremsen?
2.) muss denn das getriebe irgendwie gewartet werden?
von bubi
Mittwoch 14. Mai 2008, 22:38
Forum: Maschinenraum
Thema: Motor wird unter Last schnell heiß trotz kühlwasser
Antworten: 20
Zugriffe: 6983

sind maschinen mit zweikreiskühlung denn auch 1980 schon verbaut worden? ich glaube das ist noch die originalmaschine. ich habe noch nicht geschaut, aber im zusammenhang mit dem motor wurde vom vorbesitzer nie eine zweikreiskühlung erwähnt. ich gehe davon aus, dass es eine einkreiskühlung ist. aber ...
von bubi
Mittwoch 14. Mai 2008, 21:26
Forum: Maschinenraum
Thema: Motor wird unter Last schnell heiß trotz kühlwasser
Antworten: 20
Zugriffe: 6983

der motor ist ein md11c (volvo). welches getriebe und welche wellendichtung, das weiß ich nicht. aber vielleicht kannst du ja mal nachschauen (s.u.). ich habe noch nicht versucht, die welle mit der hand zu drehen. geht das denn an dem kleinen stück? oder muss ich da ins wasser und die schraube drehe...
von bubi
Mittwoch 14. Mai 2008, 08:32
Forum: Maschinenraum
Thema: Motor wird unter Last schnell heiß trotz kühlwasser
Antworten: 20
Zugriffe: 6983

Motor wird unter Last schnell heiß trotz kühlwasser

Bei eingekuppeltem Motor wird dieser schnell heiß. Bei ausgekuppeltem Motor kühlt er schnell wieder ab. Impeller ist (natürlich) OK. Ich tippe auf Probleme mit dem Getriebe oder der Wellenlagerung. Muss das Getriebe gewartet werden (Öl?)? Wie funktioniert das mit der Wellenschmierung? Gibt es da ein...
von bubi
Montag 30. Juli 2007, 01:34
Forum: Allgemein
Thema: schnittmuster für Sprayhood der Vindö 40
Antworten: 2
Zugriffe: 2072

Nee Spezi

Nee! ganz und gar nicht. aber ich habe jemand, der sie nähen kann. Ihm würde sicher das Maßnehmen leichter fallen.