Die Suche ergab 16 Treffer

von Boerner
Freitag 21. Dezember 2012, 18:07
Forum: Vindö Schnack
Thema: Steuerradlager erneuern
Antworten: 23
Zugriffe: 33485

Hallo Thorsten, Kreusa (Vindö 40 Baujahr 1971) hatte das gleiche Problem. Auch nach abzeihen des Rades liess sich das Getriebe nicht ausbauen. Auch mein Bootsbauer konnte es nicht zerlegen, hätte mir aber ein neues beschafft. Da habe ich lieber auf Pinnensteuerung umgerüstet. Das macht das Kreuzen i...
von Boerner
Montag 28. Februar 2011, 17:07
Forum: Vindö Treffen
Thema: Pfingsten 2011 Ærøskøbing
Antworten: 46
Zugriffe: 64651

Moin,

dieses Jahr liegt Pfingsten ja kurz vor der Mittsommer-Nacht, da will ich schon weit im Norden sein. Nächstes Jahr soll die Kreusa wieder dabei sein.
von Boerner
Montag 28. Februar 2011, 17:00
Forum: Topp und Takel
Thema: Ankererfahrung?
Antworten: 5
Zugriffe: 10241

Moin, ... und natürlich die Kettenlänge! Ich fahre auch als Hauptanker einen 16 kg-CQR mit 8mm Kette. 2008 war ich eine Woche bei 10 Bft ablandig ein geweht. Mit Kettenlänge = 4 mal Wassertiefe hat der Anker im Sand gar nicht versucht zu halten. Bei 8 mal Wassertiefe ist er keinen Millimeter gerutsc...
von Boerner
Freitag 19. Februar 2010, 23:51
Forum: Vindö Schnack
Thema: Wir sind die Neuen von der MAR CHA
Antworten: 5
Zugriffe: 8249

Willkommen!

ich habe die kleineren Stagreiter-Vorsegel behalten. Die stehen bei entsprechendem Wetter einfach besser als eine halb eingerollte Genua. Innerhalb der Rollgenua kann ich dafür eine 2. Vorstag anbringen.

Mast- und Schotbruch!
von Boerner
Dienstag 9. Februar 2010, 20:31
Forum: Einmal rund
Thema: Vindö auf "Großer Fahrt"?
Antworten: 21
Zugriffe: 40368

Hallo Mats, leider muss ich jetzt alles nochmal schreiben, weil ich kurz vor dem Abschicken rausgeflogen bin. Also inzwischen habe ich eine Hompage :wink2: , die hier auch angezeigt wird. Aber sie funktioniert noch nicht richtig, weil mir der Platz auf dem Server nicht reicht. Ich muss da auch erst ...
von Boerner
Dienstag 9. Februar 2010, 17:44
Forum: Vindö Treffen
Thema: und 2010 ?
Antworten: 7
Zugriffe: 12080

In Ærøskøbing könnte ich das erste Mal mit "Kreusa" dabei sein, wenn ich mit dem Reparieren und Malen rechtzeitig fertig werde. Anschließend will ich nach Finnland - Rentner eben. Ob ich dann im August schon zurück bin???
von Boerner
Samstag 12. Dezember 2009, 22:55
Forum: Einmal rund
Thema: Vindö auf "Großer Fahrt"?
Antworten: 21
Zugriffe: 40368

Hallo, seit Oktober ist Kreusa zurück auf Fehmarn. Da meine Windsteueranlage nicht funktioniert hat, war Südamerika einhand nicht möglich und ich bin nach 2 Monaten Atlantik zurück ins Mittelmeer gesegelt. Daher werde ich im Forum Mittelmeer darüber berichten, sobald es mir gelingt, Bilder ins Netz ...
von Boerner
Samstag 12. Dezember 2009, 22:33
Forum: Allgemein
Thema: Ruder vergrößern
Antworten: 8
Zugriffe: 12706

Ahoi, nach zugegeben sehr harten Belastungen in den vergangenen 30 Monaten haben das Ruderblatt und der Quadrant Spiel auf der Achse und die Lager des Rades sind ausgeschlagen. Daher würde ich keines Falls die Belastung durch Vergrößern des Ruderblatts erhöhen. Weiß jemand, wie das Blatt auf der Ach...
von Boerner
Freitag 29. September 2006, 16:42
Forum: Wir stellen uns vor
Thema: Vindö 40 "Kreusa"
Antworten: 7
Zugriffe: 12603

Moin, moin, hat lange gedauert, bis ich mal wieder Zeit habe, über den Fortgang meines Projekt "Südamerika" zu schreiben. Inzwischen kann ich den Stauraum unter den Vorschiffskojen wasserdicht verschließen, falls ich mal mit einem Container zusammenstoße. Der Mast hat Stufen bekommen, Groß...
von Boerner
Freitag 29. September 2006, 15:39
Forum: Vindö Schnack
Thema: Rumpfgeschwindigkeit Vindö 40
Antworten: 10
Zugriffe: 13204

Hallo Libelle, mein kleiner, nicht sehr theoretischer Beitrag zum WARUM :gruebel: :Wenn Dein Boot Rumpfgeschwindigkeit fährt, befindet es sich im Wellental der eigenen Bugwelle und die Heckwelle fällt mit dem nachfolgenden Wellenberg der Bugwelle zusammen. In diesem Welltal liegt das Boot weiter unt...
von Boerner
Dienstag 4. Juli 2006, 16:42
Forum: Topp und Takel
Thema: Mastlänge einer Vindö 40
Antworten: 6
Zugriffe: 10278

Hallo Christian,

offensichtlich gibt es unterschiedliche Masten. Ich habe im April den liegenden Mast von Kreusa (Vindö 40 Baujahr 1971) mit 11,9 m vermessen. Vielleicht schrumpft er beim Aufstellen ein bisschen :wink2:

Mast- und Schotbruch
von Boerner
Dienstag 6. Juni 2006, 14:31
Forum: Vindö Schnack
Thema: Starkwind - was nu?
Antworten: 8
Zugriffe: 12049

Hallo Hatti, Stefan hat eigentlich schon alles gesagt Ohne überheblich sein zu wollen – ich habe schon öfter bei 6Bft und mehr abgelegt (auch wenn das laut Chartervertrag nicht zulässig war). Bei solchem Wetter los zu fahren ist besser, als unterwegs vom Sturm überrascht zu werden, weil ich dann sic...
von Boerner
Freitag 3. Februar 2006, 16:36
Forum: Wir stellen uns vor
Thema: SY Thettis (Vindö40) aus Hamburg stellt sich vor
Antworten: 6
Zugriffe: 10654

Willkommen Tanja und Christian :grin: , ich wundere mich nur über die Schreibweise "Thettis" mit 3 t. Meine jüngste Tochter (auch Baujahr 1979) heißt nämlich Thetis nach der Mutter von Achill (griechische Sage). Eigentlich dachte ich immer, dass das Binnen-Rigg ein paar Quadratmeter mehr h...
von Boerner
Dienstag 24. Januar 2006, 14:57
Forum: Vindö Treffen
Thema: Refit-Forum 2006 Bremen
Antworten: 6
Zugriffe: 10840

Ich kann erst am Samstag (11.3.) abends in Bremen ankommen und will am 12. auf die Messe. Leider steht im Programm nicht, welche Themen wann diskuttiert werden. :???:
von Boerner
Mittwoch 14. Dezember 2005, 14:52
Forum: Wir stellen uns vor
Thema: Vindö 40 "Kreusa"
Antworten: 7
Zugriffe: 12603

Moin Jogi ja ich will. Auf der Vindö 50 habe ich schon 11 Bft erlebt und mich gut gefühlt. So'n Langkieler verträgt eher mehr als ein Yogurtbecher. :smile: Außerdem ist es von den Kap Verden nach Brasilien nur halb so weit wie in die Karibik. Schiß habe ich eigentlich nur vor dem Müll, der auf dem g...