Die Suche ergab 26 Treffer

von Ralfus
Mittwoch 27. März 2024, 16:42
Forum: Vindö Schnack
Thema: Flaggenfund
Antworten: 0
Zugriffe: 12

Flaggenfund

Hallo zusammen, Ich habe doch nach all der Zeit in meinem Schätzchen noch eine Flagge (grün/weis senkrecht) gefunden. Anstatt sie einfach zu ignorieren lässt sie mir keine Ruhe. Ich möchte gerne wissen um was es sich dabei handelt. Vereins- oder Gastlandflagge… Vielleicht weiß ja einer von Euch etwa...
von Ralfus
Samstag 9. April 2022, 02:12
Forum: Allgemein
Thema: Der Lack mag nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 2212

Re: Der Lack mag nicht

Danke Anders,
Ich habe bisher 3x lackiert. Du meinst es wird besser nach über 10 Schichten :neutral: das gibt ein wenig Hoffnung.
Grüße Ralf
von Ralfus
Mittwoch 6. April 2022, 16:26
Forum: Allgemein
Thema: Der Lack mag nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 2212

Der Lack mag nicht

Hallo zusammen, Ich habe mir eine Instrumentenhalterung über dem Schott eingebildet. Diese sollte wie ein Spiegel lackiert werden. Nun habe ich festgestellt, dass mir hierzu wahrscheinlich ein Gen fehlt. Trotz aller Anleitungen bekomme ich den Lack ohne Fahrer oder Unebenheiten nicht hin. Benützt ha...
von Ralfus
Freitag 25. Februar 2022, 13:51
Forum: Maschinenraum
Thema: Nautipi / Neues "Rechenzentrum" für Hemma
Antworten: 2
Zugriffe: 4838

Re: Nautipi / Neues "Rechenzentrum" für Hemma

…jetzt bin ich richtig neugierig. Wie ist denn der aktuelle Stand deiner Vorhaben? Interessiert mich was Du eingebaut hast. Vielleicht möchtest Du ein bißchen darüber schreiben…
Grüße Ralf
von Ralfus
Mittwoch 5. Januar 2022, 19:38
Forum: Topp und Takel
Thema: Großfall ins Cockpit
Antworten: 9
Zugriffe: 10092

Re: Großfall ins Cockpit

Das ist eine komfortable Lösung die Leinen ins Cockpit zu führen. Die Ausführung von Jogi finde ich interessant, besonders wenn sowieso eine Menge Arbeit nach der Coronapause ansteht und die bestehenden Umlenkrollen im Mast fest sind. Welche Rollen würdet ihr denn hier empfehlen. Die müssen ja zu de...
von Ralfus
Montag 10. Februar 2020, 08:16
Forum: Maschinenraum
Thema: Untersetzung Volvo Penta MD17C (MSB)
Antworten: 5
Zugriffe: 8340

Re: Untersetzung Volvo Penta MD17C (MSB)

... Danke Dir Tom. Hast Du eine Ahnung welche Übersetzung Standardmäßig verwendet wurden?
von Ralfus
Samstag 8. Februar 2020, 15:09
Forum: Maschinenraum
Thema: Untersetzung Volvo Penta MD17C (MSB)
Antworten: 5
Zugriffe: 8340

Untersetzung Volvo Penta MD17C (MSB)

Hallo Zusammen, nach einigen Wochen Urlaub und Arbeit an meiner 50iger, habe ich mich nun doch entschlossen in einen neuen Motor zu investieren. Derzeit ärgere ich mich noch mit dem MD 17 C mit Getriebe MS oder MSB... Ich liebäugle mit dem 35iger von Betamarine allerdings rechtsdrehend, mit Ölküher ...
von Ralfus
Donnerstag 3. Oktober 2019, 22:32
Forum: Allgemein
Thema: Lenzleitungen Cockpit neu veorten
Antworten: 1
Zugriffe: 4297

Lenzleitungen Cockpit neu veorten

Die zwei hübschen lenzleitungen 1‘5“ im Cockpit sind durch den Motorraum durch den Rumpf unter der Wasserlinie geführt. Unabhängig ob direkt oder über Kreuz verlegt, finde ich dies nicht als glückliche Lösung. Ebenso ist die Lenzleitung vom tiefsten Punkt der Bilge über ein Ventil ebenso unterhalb d...
von Ralfus
Dienstag 20. August 2019, 21:46
Forum: Allgemein
Thema: Fäkalientank Verortung und Anschluss
Antworten: 7
Zugriffe: 11195

Re: Fäkalientank Verortung und Anschluss

Hallo Anders, Ja, Du hast recht. Eigentlich möchte ich nichts ändern. Doch es ist keine Pumpe angeschlossen. Daher Die Überlegung wie im Bild eine Membranpumpe einzubauen. Doch habe ich Bedenken, wegen genannter Themen. Und hier kam die Überlegung des Schwerkrafttanks. Ist deine Handpumpe wie auf de...
von Ralfus
Dienstag 20. August 2019, 15:14
Forum: Allgemein
Thema: Fäkalientank Verortung und Anschluss
Antworten: 7
Zugriffe: 11195

Re: Fäkalientank Verortung und Anschluss

Vielen Dank für die Infos. in den nächsten Wochen plane ich meine Gitta aus dem Wasser zu nehmen und die Ventile zu tauschen, evtl. in das WC zu versetzen. Darüber hinaus überlege ich einen Schwerkrafttank für die Fäkalien einzubauen. Allerdings ist das bestehende System sehr solide. Nur bin ich mir...
von Ralfus
Samstag 17. August 2019, 17:22
Forum: Allgemein
Thema: Fäkalientank Verortung und Anschluss
Antworten: 7
Zugriffe: 11195

Fäkalientank Verortung und Anschluss

Hallo, In meiner 50iger Bj 77 ist ein Fäkalientank vorne im Bug montiert. Vom Örtchen geht eine 1,5 zollleitung über ein Ventil nach außen und über ein weiteres Ventil in den Tank. Am tiefsten Punkt des Tanks ist ein 3/4 Zoll Hahn nicht angeschlossen. Ein weiteres Ventil 1,5 Zoll befindet sich direk...
von Ralfus
Samstag 17. August 2019, 16:24
Forum: Maschinenraum
Thema: Wendegetriebe Volvo md17
Antworten: 19
Zugriffe: 26831

Re: Wendegetriebe Volvo md17

Und...
gerne hätte ich noch ein Video hochgeladen, aber...
von Ralfus
Samstag 17. August 2019, 16:22
Forum: Maschinenraum
Thema: Wendegetriebe Volvo md17
Antworten: 19
Zugriffe: 26831

Re: Wendegetriebe Volvo md17

JPEG-Bild 2.jpeg
Schaltung
JPEG-Bild 2.jpeg (16.24 KiB) 8521 mal betrachtet
... oder doch!
JPEG-Bild.jpeg
Motor
JPEG-Bild.jpeg (24.52 KiB) 8521 mal betrachtet
JPEG-Bild 4.jpeg
Getriebe
JPEG-Bild 4.jpeg (15.72 KiB) 8521 mal betrachtet
von Ralfus
Samstag 17. August 2019, 12:40
Forum: Maschinenraum
Thema: Wendegetriebe Volvo md17
Antworten: 19
Zugriffe: 26831

Re: Wendegetriebe Volvo md17

... na gut. Das mit den Bildern war wohl nix...
von Ralfus
Samstag 17. August 2019, 12:40
Forum: Maschinenraum
Thema: Wendegetriebe Volvo md17
Antworten: 19
Zugriffe: 26831

Re: Wendegetriebe Volvo md17

Hallo zusammen, Hat ein bisschen gedauert. Doch ich wollte euch ein kurzes Feedback über meine Maschine geben. Wir hatten den Motor komplett zerlegt und alle Dichtungen getauscht. Der Motor sieht sehr gut aus. Einen Kopf und eine Einspritzdüse haben wir sicherheitshalber gewechselt. Schäden könnten ...