Die Suche ergab 13 Treffer

von Frank64
Donnerstag 13. August 2020, 06:33
Forum: Topp und Takel
Thema: Vorliek schlägt am Mast
Antworten: 6
Zugriffe: 7869

Vorliek schlägt am Mast

Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob mir das vorher nie so sehr aufgefallen ist, oder ob das mal wieder ein neues Problem ist. Bei meiner Vindö 30 hat sich das Vorliek des Groß angewöhnt im oberen Drittel wie Hölle am Mast zu flattern und zu schlagen. Je höher am Wind, desto lauter wird das Ganze. Ega...
von Frank64
Mittwoch 3. August 2016, 19:57
Forum: Navigationsecke
Thema: Autohelm 1000
Antworten: 3
Zugriffe: 9270

Autohelm 1000

Moin zusammen, ich habe mir einen relativ alten Autohelm 1000 ersteigert, ihn voll Vorfreude eingebaut und muss nun feststellen, dass das Ding genau falschrum steuert. D. h., wenn ich vermeintlich etwas anluven will, steuert er nach Lee, da dann sein Kurs nicht stimmt, steuert er immer weiter nach L...
von Frank64
Samstag 9. Januar 2016, 17:37
Forum: Maschinenraum
Thema: Volvo MD 2B
Antworten: 13
Zugriffe: 21530

Volvo MD 2B

Moin zusammen, nachdem ich mir ein neues Zündschloss besorgt habe und den halben Tag damit verbracht habe dem irgendeine Funktion zu entlocken, hier eine Frage, die mir fast peinlich ist: Hat der Motor gar keine Vorglüheinrichtung??? Und der Hebel mit Zug, der im Instrumentenbrett verbaut ist, der j...
von Frank64
Montag 28. Dezember 2015, 20:27
Forum: Maschinenraum
Thema: Volvo Penta
Antworten: 5
Zugriffe: 11662

Volvo Penta

Hallo zusammen, kann mir jemand anhand des Fotos sagen, welchen Volvo Penta ich in meiner Vindö 30 habe? http://www.bilder-upload.eu/thumb/9cf15a-1451331358.jpg By the way, hätte ich da noch paar Fragen: Mir fehlt der Zündschlüssel, ist das ein Einheitsschlüssel für gewöhnlich, oder muss ich mir ein...
von Frank64
Donnerstag 10. Dezember 2015, 09:27
Forum: Maschinenraum
Thema: Volvo Penta drosseln auf 15 PS
Antworten: 5
Zugriffe: 12769

Volvo Penta drosseln auf 15 PS

Guten Morgen Zusammen, nachdem ich mit den Aussenarbeiten meiner Vindö 30 annähernd fertig bin, möchte ich mich langsam mal der Maschine widmen. Deswegen hier die Frage, ob es die Möglichkeit gibt, den Motor aus Gründen, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, auf 15 PS zu drosseln und ob dami...
von Frank64
Dienstag 15. September 2015, 08:17
Forum: Allgemein
Thema: Lukgarage
Antworten: 14
Zugriffe: 19686

Hallo Tom, die Demontage habe ich auch hinter mir - ging eher von selbst..., ich sitze jetzt in einem Stapel diverser Bretter. Wobei ich auch erstaunt war, wie gut das am Wellenbrecher verklebt war. Die Schrauben haben nicht weiter gestört! Das mit den Keilen habe ich auch schon überlegt, bzw darübe...
von Frank64
Montag 14. September 2015, 21:27
Forum: Allgemein
Thema: Lukgarage
Antworten: 14
Zugriffe: 19686

Lukgarage

Moin zusammen, eigentlich wollte ich nur mal kurz die Lukgarage abnehmen um das Schiebeluk einzudichten.... Dabei hatte ich vor, wie bei dem vorderen Luk auch, die Fugen der Belagsbretter in der Holzstärke hälftig tief auf 4 mm aufzusägen um die Fugen dann mit Sika abzuspritzen. Was sich mir dann er...
von Frank64
Montag 7. September 2015, 19:30
Forum: Allgemein
Thema: Kajütdach
Antworten: 10
Zugriffe: 15214

GFK kommt gar nicht in Frage! Ich habe die Bilder Deines Decksaufbaus gesehen, das sieht schon absolut fantastisch aus! Leider verweigert mir meine Chefin die entsprechende Lohnerhöhung. Das Dach bei meiner Vindö sieht technisch eigentlich noch fit aus, allein die Lackierung ist etwas in die Tage ge...
von Frank64
Montag 7. September 2015, 18:19
Forum: Allgemein
Thema: Kajütdach
Antworten: 10
Zugriffe: 15214

Kajütdach

Hallo Harald,
ist das Kajütdach mit Leinen bespannt???
Ich dachte, dass das Sperrholz mit aufgerollter Farbe sei!
von Frank64
Montag 7. September 2015, 06:35
Forum: Allgemein
Thema: Kajütdach
Antworten: 10
Zugriffe: 15214

Kajütdach

Moin zusammen, wer kann mir sagen, was für eine Farbe für das Kajütdach verwendet wird? Und hat jemand Erfahrung mit irgendwelchen Antirutschzusätzen gemacht? Ich habe bei Nimeyer gesehen, dass es dafür Glasstaub gibt. Ist das eine Lösung? Und wenn ich schon dabei bin, nachdem, Dank diverser Tips vo...
von Frank64
Freitag 14. August 2015, 06:21
Forum: Allgemein
Thema: Holzaufbauten beizen
Antworten: 7
Zugriffe: 11141

Hallo Anders, vielen Dank für den Tip mit den Holzkeilen und der Info, dass es kein Sperrholz, sondern Vollholz ist. Das werde ich ausprobieren. Gestern habe ich mich mit dem vorderen Kajütdeckel beschäftigt und musste feststellen, dass das Rahmenholz teilweise so geschrumpft ist, dass ich an einer ...
von Frank64
Donnerstag 13. August 2015, 13:22
Forum: Allgemein
Thema: Holzaufbauten beizen
Antworten: 7
Zugriffe: 11141

Holzaufbauten beizen

Moin zusammen, nachdem mein Kajütaufbau nun soweit abgeschliffen ist und ich mich entschieden habe ihn mit Owatrol zu versiegeln, hier nun meine Frage dazu. Natürlich möchte ich das abgeschliffene Holz wieder in dem originalen Mahagoniton beizen. Auf den herkömmlichen Beizen steht, dass Sie nur im I...
von Frank64
Samstag 8. August 2015, 09:00
Forum: Vindö Schnack
Thema: Vindö 30 Eigner seit vier Tagen
Antworten: 3
Zugriffe: 10300

Vindö 30 Eigner seit vier Tagen

Moin zusammen, ich bin seit vier Tagen Besitzer einer Vindö 30, der SAHIB, die in Kiel-Strande beheimatet war, und bekomme seit exakt vier Tagen das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Die Sahib wurde vor zwei Jahren vom damaligen Eigner aus dem Wasser geholt und er hat mit einer umfangreichen Resta...