Die Suche ergab 15 Treffer

von aliento-berlin
Montag 11. Juli 2022, 17:19
Forum: Allgemein
Thema: Vindö 30 / Formen für Holzverleimungen abzugeben
Antworten: 4
Zugriffe: 4431

Re: Vindö 30 / Formen für Holzverleimungen abzugeben

Moin Nicolai, sorry, dass ich mich erst jetzt für Deine Antwort und Deine Tipps bedanke. Ich war lange nicht im Forum unterwegs. Der Süll meiner Vindoe ist bis jetzt auch noch nicht zu seinem Recht und einem Refit gekommen. Nun also verspätet: Ein herzliches Dankeschön für Deine Antwort vom November...
von aliento-berlin
Mittwoch 10. November 2021, 17:37
Forum: Allgemein
Thema: Vindö 30 / Formen für Holzverleimungen abzugeben
Antworten: 4
Zugriffe: 4431

Re: Vindö 30 / Formen für Holzverleimungen abzugeben

Hallo Nicolai, die Fotos von der Restauration Deine Vindoe 30 sehen sehr professionell aus. Ich habe eine Vindoe 32. Und bei dieser muss ich jetzt auch den Süll angehen. Hier denke ich über zwei alternativen nach: Variante A: Süll reparieren (ich hoffe natürlich, dass das noch geht) Variante B: Süll...
von aliento-berlin
Donnerstag 4. April 2019, 09:41
Forum: Salon und der Rest
Thema: Womit ist das Mahagony im Salon lackiert?
Antworten: 5
Zugriffe: 12288

Re: Womit ist das Mahagony im Salon lackiert?

Hallo Anders und Tom, zwei Risse an Schrauben sind leider schon älter und haben sich auch schon verfärbt. Diese Baustelle steht auf meiner Bastelagenda, seit ich das Boot übernommen habe. Nun ist sie dran. Mit dem Stechbeitel habe ich das schlechte Holz vorsichtig entfernt und Platz für ein Inlay au...
von aliento-berlin
Dienstag 2. April 2019, 19:43
Forum: Salon und der Rest
Thema: Womit ist das Mahagony im Salon lackiert?
Antworten: 5
Zugriffe: 12288

Re: Womit ist das Mahagony im Salon lackiert?

Moin Anders, herzlichen Dank für Deine Tipps zum Lackieren der Fensterrahmen. Genauso werde ich es machen. Mir war irgendwie noch nicht bewusst, dass es auch Bootslack in Seidenmatt gibt. Vor der Lackierung muss ich eines der Fenster wohl oder übel ausbauen. Bei zwei Schrauben sind deutlich Risse im...
von aliento-berlin
Montag 25. März 2019, 18:11
Forum: Salon und der Rest
Thema: Womit ist das Mahagony im Salon lackiert?
Antworten: 5
Zugriffe: 12288

Womit ist das Mahagony im Salon lackiert?

Hallo Segler, wer weiß, womit die Vindoe-Werft das Mahagony im Salon lackiert hat? Bei meiner Vindoe-32 sieht das Holz in der Kajüte nach Originalzustand aus. Nun muss ich an den Fenstern ein paar Stellen ausbessern. Diese sollen dann möglichst auch so schön seidenmatt aussehen wie das restliche Mah...
von aliento-berlin
Dienstag 1. März 2016, 10:57
Forum: Allgemein
Thema: Teak neu verlegen? Fugen abdichten? Sandwichkern sanieren?
Antworten: 2
Zugriffe: 6859

Moin Tom, vielen Dank für Deinen Hinweis zum erweiterten Silikon-Test. Aus reinen Interesse werde ich noch einmal ein bisschen rumzündeln und die alte Fugenmasse auf die Probe stellen. Im Grunde steht meine Entscheidung für das silikonhaltige Sea Line 100 als neue Dichtmasse für die Fugen (fast) fes...
von aliento-berlin
Montag 29. Februar 2016, 14:29
Forum: Allgemein
Thema: Teak neu verlegen? Fugen abdichten? Sandwichkern sanieren?
Antworten: 2
Zugriffe: 6859

Teak neu verlegen? Fugen abdichten? Sandwichkern sanieren?

Hallo, das Teakdeck meiner Vindoe 32 (Bj 1976) braucht offenbar eine Runderneuerung. Die alte Fugenmasse habe ich entfernt. Nun frage ich ich, ob da nicht nich mehr zu machen ist. Konkret denke ich über diese drei Themen der Deckssanierung nach: die Neuverfugung, die schwimmende Verlegung der Teakle...
von aliento-berlin
Dienstag 16. Februar 2016, 20:40
Forum: Maschinenraum
Thema: Mechanische Logge austauschen
Antworten: 5
Zugriffe: 12973

Hallo Segler, vielen Dank für Eure Antworten! Da finde ich gleich eine Reihe von interessanten Hinweisen, die mich bei der eigenen Meinungsbildung unterstützen. Noch (?) möchte ich auf eine Logge für die "Fahrt durchs Wasser" nicht verzichten. Deshalb zunächst eine Nachfrage zu den neumodi...
von aliento-berlin
Montag 15. Februar 2016, 12:26
Forum: Maschinenraum
Thema: Mechanische Logge austauschen
Antworten: 5
Zugriffe: 12973

Mechanische Logge austauschen

Hallo Vindoe-Eigner, Bei meiner Vindoe 32 ist die Welle für das mechanische VDO-Sumlog kaputt. Jetzt möchte ich auf eine digitale Logge umrüsten. Der Nachteil: Ich muss auch den Logge-Geber am Rumpf tauschen. Wer hat das bei seinem Boot schon gemacht und kann mir Tipps geben, was ich bei diesem Umba...
von aliento-berlin
Dienstag 9. Juni 2015, 16:12
Forum: Maschinenraum
Thema: Fettspritze bei Vindö 32 richtig bedienen und nachfüllen
Antworten: 3
Zugriffe: 9168

Fettspritze bei Vindö 32 richtig bedienen und nachfüllen

Hallo, ich habe eine Frage zur richtigen Bedienung und Befüllung der Fettspritze für die Schraubenwelle bei meiner Vindö 32. Hintergrund: Die Schraubenwelle ist in einem wassergeschmierten Cuttlesslager gelagert. Nach diesem gibt es ein fettgeschmiertes Lager. In dieses muss ich nach jeder Fahrt unt...
von aliento-berlin
Montag 8. Juni 2015, 16:29
Forum: Allgemein
Thema: Fettgeschmiertes Lager bei Vindö 32 richtig bedienen?
Antworten: 0
Zugriffe: 7931

Fettgeschmiertes Lager bei Vindö 32 richtig bedienen?

Hallo, ich habe eine Frage zur richtigen Bedienung und Befüllung der Fettspritze für die Schraubenwelle bei meiner Vindö 32. Hintergrund: Die Schraubenwelle ist in einem wassergeschmierten Cuttlesslager gelagert. Nach diesem gibt es ein fettgeschmiertes Lager. In dieses muss ich nach jeder Fahrt unt...
von aliento-berlin
Dienstag 21. April 2015, 11:54
Forum: Maschinenraum
Thema: Muss Warnlampe für Temperatur bei "Zündung ein" le
Antworten: 2
Zugriffe: 7956

... na dann ist bei mir an Bord ja alles in Ordnung.

Vielen Dank für die Antwort. Die Begründung überzeugt.

Beste Grüße
Rüdiger
von aliento-berlin
Montag 20. April 2015, 15:39
Forum: Maschinenraum
Thema: Muss Warnlampe für Temperatur bei "Zündung ein" le
Antworten: 2
Zugriffe: 7956

Muss Warnlampe für Temperatur bei "Zündung ein" le

Hallo, ich habe eine Vindö 32 mit Volvo Penta MD7a. Welche der drei Warnlampen für Temperatur, Ladestrom, Öldruck müssen vor dem Start der Maschine leuchten, wenn man den Zündschlüssel auf die Stellung "Zündung ein" dreht, den Motor also noch nicht startet? Ist das richtig, dass bei "...
von aliento-berlin
Dienstag 14. April 2015, 09:47
Forum: Allgemein
Thema: Handbuch für Vindö 32 mit Volvo Penta MD7a auf deutsch
Antworten: 3
Zugriffe: 8079

Hallo Adrian, vielen Dank für den Link. Das ist eine interessante Homepage mit vielen Tipps. Dort gibt es die englische Reparaturanleitung für den Motor, die ich schon gefunden habe. Nun gut, wenn so etwas nicht in deutscher Sprache gibt, dann muss ich eben mal meine Englischkenntnisse aufpolieren. ...
von aliento-berlin
Montag 13. April 2015, 18:36
Forum: Allgemein
Thema: Handbuch für Vindö 32 mit Volvo Penta MD7a auf deutsch
Antworten: 3
Zugriffe: 8079

Handbuch für Vindö 32 mit Volvo Penta MD7a auf deutsch

Hallo, gibt es für die Vindö 32 mit Volvo Penta MD7a eigentlich auch deutsche (Reparatur)Anleitungen? Für die Vindö 32 habe ich zwar schon eine Übersetzung des Handbuchs gefunden. Aber so richtig umfangreich ist das ja nicht, wenn man zum Beispiel einen Fehler in der Elektrik aufspüren möchte. Für d...