Die Suche ergab 286 Treffer

von Mats
Freitag 8. März 2024, 23:41
Forum: Anner ole Schippen
Thema: Vindö 65 mix
Antworten: 3
Zugriffe: 860

Re: Vindö 65 mix

Das 40 Jahre alte (gut gespflegte) Schiff ist wahrscheinlich besser als die meisten neueren Datums. wink

VG
Mats V50 - 50 Jahre alt!
von Mats
Freitag 8. März 2024, 23:34
Forum: Maschinenraum
Thema: welches Hydraulik Öl ?
Antworten: 4
Zugriffe: 377

Re: welches Hydraulik Öl ?

Das ist doch super. Jetzt kannst du auf die Webseite von Vetus gehen und schauen, ob es dazu Infos gibt. Wenn das nicht hilft mal bei SVB (verkauft Vetus Hydraulikteile) oder direkt beim Vetus Kundendienst anrufen.

Viel Erfolg

Mats
von Mats
Donnerstag 29. Februar 2024, 23:46
Forum: Maschinenraum
Thema: welches Hydraulik Öl ?
Antworten: 4
Zugriffe: 377

Re: welches Hydraulik Öl ?

Moin Jörch, ich habe auch eine Hydrauliksteuerung (nachgerüstet). Ich würde gern Toms Frage detailieren: 1. Welcher Hersteller steht auf der Pumpe (das ist das Teil am Steuerrad). 2. Welcher Hersteller auf den Hydraulikzylinder, der das Ruder bewegt. 3. Welche Farbe hat dein Hydrauliköl? 4. Hast du ...
von Mats
Dienstag 21. November 2023, 00:16
Forum: Vindö Schnack
Thema: Voorstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 589

Re: Voorstellen

Hallo Elbert, herzlich willkommen im Forum. Es gibt hier mehrere V50 MS im Forum. Welchen Typ hast du Ketsch/Sloop, Längspantry/U-Pantry? Was möchtest du denn gerne wissen?
Herzliche Grüße
Mats
V50 MS, Ketsch
von Mats
Sonntag 3. September 2023, 14:01
Forum: Allgemein
Thema: Ruderspiel
Antworten: 13
Zugriffe: 3239

Re: Ruderspiel

Moin Wolfi, schlechte Nachrichten. An der Mutter kann man unter Wasser nicht wirklich arbeiten-außer sie ist ganz lose. Versuch macht da kluch. Aber das glaube ich nicht. In der Regel gibt es einen Grund für das Spiel der konische Welle im Ruderblatt. Das solltet du im Winterlager untersuchen. Es ka...
von Mats
Sonntag 3. September 2023, 13:16
Forum: Allgemein
Thema: V32: ein Rest Spritz/Regenwasser läuft nicht vom Deck ab...
Antworten: 4
Zugriffe: 394

Re: V32: ein Rest Spritz/Regenwasser läuft nicht vom Deck ab...

Moin Olli,
das ist bei mir auch so (V 50). Es gibt nach meiner Kenntnis nur 3 Möglichkeiten:
-Denn Trimm etwas verändern
-Einen weiteren Ablauf an der tiefsten Stelle installieren
-Nach dem Regen trocken feudeln

VG Mats
von Mats
Montag 17. Juli 2023, 01:16
Forum: Topp und Takel
Thema: Mastbruch
Antworten: 6
Zugriffe: 1156

Re: Mastbruch

Moin, ich würde mich daran nur mit fachlicher Begleitung durch einen darin erfahrenen Bootbauer wagen!
VG
Mats
von Mats
Montag 17. Juli 2023, 01:11
Forum: Allgemein
Thema: Notpinne V50
Antworten: 2
Zugriffe: 395

Re: Notpinne V50

Lieber Gerulf, was du da hast ist der Standard. Ich hatte bisher noch nie gehört, daß einer das Ding benutzen mußte. Die Problemlösung würde ich bei mir darin sehen ein langes Rohr als Ruderwellenverlängerung zu verwenden, was dann durch die Decke der Achterkajüte herausragt. Dort würde ich einen De...
von Mats
Donnerstag 25. Mai 2023, 00:30
Forum: Vindö Schnack
Thema: Wassertank
Antworten: 20
Zugriffe: 4753

Re: Wassertank

Hallo Johannes, ich kann den anderen nur zustimmen: Dein Bild sieht aus wie ein Blick in die Bilge auf die achtere Wand bei mir (Vindö 50). Allerdings ist der Tankdeckelrahmen bei mir aus GFK laminiert und nur der Deckel selber aus VA. Was ist das für ein Rahmen? Sehr merkwürdig! Was ist denn hinter...
von Mats
Samstag 8. April 2023, 01:03
Forum: Allgemein
Thema: Strecktau
Antworten: 7
Zugriffe: 853

Re: Strecktau

Ja, genau so. wink Die Gurte sind am Heck- bzw. Bugkorb angeschlagen. Die Karabiner der der SI-Leinen ist einer am Gurt und der andere am Relingsdraht angeschlagen. Vom Relingsdraht löse ich ihn bei Bedarf und picke ihn am Ring der Schwimmweste an.

Frohe Ostern

Mats
von Mats
Donnerstag 6. April 2023, 00:58
Forum: Allgemein
Thema: Strecktau
Antworten: 7
Zugriffe: 853

Re: Strecktau

Hallo Reinhard, ich habe Bb. und Stb. ein Strecktau (flacher Gurt, wird im Handel dafür angeboten) von vorn bis achtern liegen. Bb. und Stb. ist daran auf Cockpithöhe von April bis Oktober immer eine 3-Punkt-Sicherheitsleine eingepickt. Wenn man ihn mal braucht ist er immer da-nur ein Griff. Grüße M...
von Mats
Donnerstag 6. April 2023, 00:57
Forum: Allgemein
Thema: Strecktau
Antworten: 7
Zugriffe: 853

Re: Strecktau

Hallo Reinhard, ich habe Bb. und Stb. ein Strecktau (flacher Gurt, wird im Handel dafür angeboten) von vorn bis achtern liegen. Bb. und Stb. ist daran auf Cockpithöhe von April bis Oktober immer eine 3-Punkt-Sicherheitsleine eingepickt. Wenn man ihn mal braucht ist es immer da-nur ein Griff. Grüße M...
von Mats
Montag 27. März 2023, 20:22
Forum: Maschinenraum
Thema: Radsteuerung Vindö 50
Antworten: 8
Zugriffe: 2974

Re: Radsteuerung Vindö 50

Hallo Ulf, der Zylinder ist von LeComble&Schmidt 80-95 kgm, die Pumpe (sitzt am Steuerrad) Baureihe 20-50 ccm. Die Hydraulikleitungen sind in Kunststoff und fexibel, so daß das Verlegen sehr leicht geht. Die Hydraulikteile habe ich alle über Uwe Steiner nach persönlicher Beratung bezogen (Websei...
von Mats
Samstag 18. März 2023, 00:57
Forum: Maschinenraum
Thema: Radsteuerung Vindö 50
Antworten: 8
Zugriffe: 2974

Re: Radsteuerung Vindö 50

Moin Anja, ich hab den Schrott vor 12 Jahren rausgeschmissen und durch eine hydraulische Steuerung ersetzt.
VG
Mats V 50
von Mats
Freitag 10. März 2023, 00:15
Forum: Allgemein
Thema: Skylight V40
Antworten: 1
Zugriffe: 513

Re: Skylight V40

Hi Laurence, I have a Vindö 50 and add a skylight in the roof of the main cabin as you like to do. The measures may be little different from V 40, but the construction is the same. When you send me your email adress (e.g. via 'private Nachrichten'), I can send you some photos.

BR
Mats