Die Suche ergab 32 Treffer

von Th.Hanke
Donnerstag 22. November 2007, 06:23
Forum: Allgemein
Thema: Lack für Kajüte?
Antworten: 63
Zugriffe: 71299

Hallo Klaus,

ich dachte da an Epifanes, " Blanke Bootlak" Vernis. Ein einkomponentiger Lack auf Leinölbasis mit Holzölanteilen und Phenolharz. Also vermutlich ähnlich dem verwendeten Le Tonkinois. Werde mich heute auf der Bootsaustellung in Berlin aber mal schlau machen.

Gruß Thomas
von Th.Hanke
Montag 19. November 2007, 19:03
Forum: Anner ole Schippen
Thema: Volvo Penta MD 2 B
Antworten: 17
Zugriffe: 70949

Moin, der MD 2020 ist doch ein Dreizylinder mit ziemlich hoher Leistung, oder ? Ihr habt bei Euren Vindös doch auch einen Propellerbrunnen, der die max. Größe des Propellers und somit das optimale Verhältnis von Drehzahl, Steigung und benötigter Leistung des Antriebs vorgibt. Ein "Propeller-Pap...
von Th.Hanke
Montag 19. November 2007, 18:21
Forum: Allgemein
Thema: Lack für Kajüte?
Antworten: 63
Zugriffe: 71299

Hallo, nach nunmehr 2 Jahren Le Tonkinois würde ich gerne auf Epifanes umsteigen. Meine damalige Werft hat mir Le Tonkinois empfohlen, ich komme überhaupt nicht damit zurecht und kriege einfach keinen ordentlichen Verlauf hin. Zudem sind der Sonnne ausgesetzte Stellen bereits nach einer halben Saiso...
von Th.Hanke
Montag 19. November 2007, 18:04
Forum: Allgemein
Thema: Lackierung Mahagonidielen
Antworten: 9
Zugriffe: 12272

Hallo, erst mal vielen Dank für die Tipps. Habe heute die Empfehlung erhalten, es mal mit AWL-Brite plus zu versuchen. Wird in Deutschland über " www.vonderlinden.de vertrieben und soll sehr strapazierfähig und schlagfest sein. Besteht auf 3 Komponenten und ist für innen und außen geeignet. Hab...
von Th.Hanke
Sonntag 18. November 2007, 17:20
Forum: Anner ole Schippen
Thema: Volvo Penta MD 2 B
Antworten: 17
Zugriffe: 70949

Moin, das kann man wohl sagen. Zumal das Problem schon zweimal vorher aufgetreten ist, wir aber die Ursache nicht ergründen konnten. Damals sprang er nach mehrfachen Versuchen einfach wieder an und hat das Wasser mit dem E-Starter herausgedrückt bekommen. Kommt ja keiner darauf, daß ein "gestan...
von Th.Hanke
Sonntag 18. November 2007, 15:58
Forum: Anner ole Schippen
Thema: Volvo Penta MD 2 B
Antworten: 17
Zugriffe: 70949

Hallo, gemerkt habe ich das Ganze natürlich im ungünstigsten Moment. Bei einer nächtlichen Ansteuerung in der Having kurz vor meinem Heimathafen ging beim Starten ein Ruck durch das ganze Schiff und dann kehrte Ruhe ein. Ich dachte erst, der Motor ist von seinen Fundamenten gesprungen. Also beigedre...
von Th.Hanke
Sonntag 18. November 2007, 10:39
Forum: Anner ole Schippen
Thema: Volvo Penta MD 2 B
Antworten: 17
Zugriffe: 70949

Moin Heinrich, habe nur eine Einkreiskühlung mit nachgerüstetem Seewasserfilter. Der alte Wassersammler befand sich direkt am Auslaßtrakt des Motors angeflanscht und wurde von uns wegen der schlechten Zugänglichkeit zum Impeller, Wendegetriebe usw. entfernt. An gleicher Stelle wurde ein doppelwandig...
von Th.Hanke
Samstag 17. November 2007, 17:52
Forum: Allgemein
Thema: Lackierung Mahagonidielen
Antworten: 9
Zugriffe: 12272

Hallo Jogi, danke für den Tipp. Leider soll G4 von Voss-Chemie lt deren Homepage www.YACHTCARE.de nicht für den Innenbereich geeignet sein. Werde mich mal in Richtung Acrylbeschichtung für Tische und Arbeitsflächen umsehen. Andernfalls bleibt wohl doch nur ölen und mit den " Einschlägen " ...
von Th.Hanke
Samstag 17. November 2007, 15:06
Forum: Anner ole Schippen
Thema: Volvo Penta MD 2 B
Antworten: 17
Zugriffe: 70949

Hallo, habe in meiner Mistral auch einen Volvo MD 2 B. Obwohl er in diesem Jahr einen " Wasserschlag " durch einen zu hoch montierten Wassersammler bekommen hat und wir lange brauchten, die Ursache zu ergründen, läuft er noch immer einwandfrei. Was mich jedoch von Anfang an etwas irretiert...
von Th.Hanke
Samstag 17. November 2007, 11:40
Forum: Allgemein
Thema: Lackierung Mahagonidielen
Antworten: 9
Zugriffe: 12272

Hallo Heinrich, vielen Dank für den Tipp. Es handelt sich in der Tat um einzelne Massivholzdielen von ca. 2,5 cm Stärke und ca. 25 cm Breite.Sollte das Holz vielleicht vorher mit D1( oder irgend etwas anderem) getränkt werden, um dadurch eine höhere Festigkeit zu erzielen? Das Problem scheint mir da...
von Th.Hanke
Samstag 17. November 2007, 10:29
Forum: Allgemein
Thema: Lackierung Mahagonidielen
Antworten: 9
Zugriffe: 12272

Lackierung Mahagonidielen

Hallo, habe gerade meine Mahagonidielen im Salon von allen Anstrichen befreit und suche nun nach einer dauerhaften Beschichtung. Im letzten Jahr habe ich es mit Le Tonkinois versucht. Leider ist die Oberfläche viel zu weich, sodaß jeder heruntergefallene Gegenstand riesige Krater hinterlassen hat. G...
von Th.Hanke
Samstag 6. Januar 2007, 12:03
Forum: Anner ole Schippen
Thema: Hallberg Rassy 33 Mistral
Antworten: 30
Zugriffe: 64537

Hallo Vindöfreunde, Die Werft in Polen ist unter www.yachtservice.pl im Internet zu finden. Ansprechpartner ist Piotr Biernat. Eine Begegnung in Stralsund oder rund Rügen ist durchaus wahrscheinlich, da ich in dieser Saison von Kröslin nach Seedorf/Rügen wechseln werde. Vorerst ist das Schiff jedoch...
von Th.Hanke
Dienstag 5. Dezember 2006, 10:18
Forum: Anner ole Schippen
Thema: Hallberg Rassy 33 Mistral
Antworten: 30
Zugriffe: 64537

Hallo Vindoefreunde, mittlerer Weile ist ein Jahr vergangen und die erste Saison mit der außen bereits fertig restaurierten Mistral 33 ist vorbei. Der Innenausbau ist noch in vollem Gange. Die Werft in Stettin hat exellent gearbeitet. Würde gerne ein Bild einstellen, weiß aber nicht ob das überhaupt...
von Th.Hanke
Sonntag 11. September 2005, 08:21
Forum: Allgemein
Thema: Suche neue Fenster
Antworten: 6
Zugriffe: 8018

Suche neue Fenster

Hallo, suche eine Adresse, wo man sich Fenster mit dem verchromten Rahmen auf Maß anfertigen lassen kann. Wenn möglich sogar mit Rahmen aus Niro im gleichen schlanken Format wie bei Euren Vindös. Bei meiner Mistral sind vom Voreigner Lewmarfenster mit mattem Alurahmen eingebaut worden. Das sieht sch...
von Th.Hanke
Donnerstag 8. September 2005, 16:00
Forum: Allgemein
Thema: Neues Gelcoat u. Teakdeck
Antworten: 2
Zugriffe: 5463

Neues Gelcoat u. Teakdeck

Moin moin allerseits, habe vor, mein neues altes Schiff in einer Werft freibords lackieren - oder mit neuem Gelcoat überziehen zu lassen. Das soll lt. Aussage der Werft die bessere Alternative zum Lackieren mit 2 Komponenten Lack sein. Leider ist es auch die Teuere! Mache mir so meine Gedanken bezüg...