Die Suche ergab 55 Treffer

von frankb
Mo Jan 08, 2018 04:29
Forum: Maschinenraum
Thema: wasserschlag Motor.
Antworten: 3
Zugriffe: 224

Re: wasserschlag Motor.

Hej!
Ein Vakuumventil hast Du bereits drin?
Gruss Frank
von frankb
So Nov 05, 2017 13:21
Forum: Allgemein
Thema: Neue Schandeckelleisten
Antworten: 2
Zugriffe: 284

Neue Schandeckelleisten

Die sind nun auch dran, mehr gibt es hier :
http://anaco.mooo.com/wordpress/schandeckelleisten/

Viele Gruesse
Frank
von frankb
So Nov 05, 2017 08:53
Forum: Allgemein
Thema: Wenn jemand seinen Rumpf neu lackieren will..
Antworten: 1
Zugriffe: 169

Wenn jemand seinen Rumpf neu lackieren will..

dann haben wir hier ein bisschen Doku und Erfahrung darueber zusammengeschrieben :

http://anaco.mooo.com/wordpress/ueberwasserschiff/

Viele Gruesse
Frank
von frankb
Sa Nov 04, 2017 11:38
Forum: Allgemein
Thema: Neues Teakstabdeck selbst verlegen
Antworten: 0
Zugriffe: 147

Neues Teakstabdeck selbst verlegen

Hallo Forum,
wir haben das Verlegen des Teakdecks auf unserer Vindö 30 jetzt endlich, endlich abgeschlossen und dokumentiert.
Fuer Interessierte gibt es dass hier : http://anaco.mooo.com/wordpress/teakdeck/
Bei Fragen gerne Kommentar nutzten oder einfach hier stellen.
Viele Gruesse
Frank
von frankb
Di Okt 31, 2017 09:46
Forum: Allgemein
Thema: Sittbrunnssarg (Cockpit suell) Vindö 30 erneuern
Antworten: 6
Zugriffe: 3376

Re: Sittbrunnssarg (Cockpit suell) Vindö 30 erneuern

Ich hatte vergessen den Link zur Doku einzustellen.
Hier isser nu:
http://anaco.mooo.com/wordpress/neubau-suell/
Gruss Frank
von frankb
Sa Aug 19, 2017 05:45
Forum: Salon und der Rest
Thema: Einbau/abdichten Waschbecken
Antworten: 5
Zugriffe: 1075

Re: Einbau/abdichten Waschbecken

So, drin isses.
Habe es jetzt mit Pantera transpartent geklebt.
Vorher das Waschbecken am Rand abgeklebt.
Sieht gut aus, habe zwar noch nicht daran "gerissen" aber es sollte halten und dicht sein.
Gruss Frank
von frankb
Do Aug 17, 2017 05:48
Forum: Allgemein
Thema: Backsdeckel
Antworten: 4
Zugriffe: 2195

Re: Backsdeckel

Hej! Nun ja, Leinöl und Owatrol etc ist nicht direkt dasselbe. Klar enthalten die meisten Öle auch Leinöl. Der Sinn von Leinöl ist, das Holz innen zu "versiegeln", da es bei Trocknung expandiert und so fuellt. Allerdings nur das rohe Leinöl. Wenn das Teak auf Sperrholz liegt, ist es natuer...
von frankb
Mo Aug 14, 2017 17:03
Forum: Allgemein
Thema: Backsdeckel
Antworten: 4
Zugriffe: 2195

Re: Backsdeckel

Hej! Sind deine Deckel massiv Teak? Oder Teak auf "was anderes"? Wenn massiv Teak, dann gar nichts machen. Teak benötigt per definition kein Öl. Lack ist eher kontraproduktiv. Was Du machen kannst ist Leinöl(roh) mehrfach streichen oder mit dem Tuch auftragen. Zum Schluss einmal gekochtes ...
von frankb
Sa Aug 05, 2017 09:37
Forum: Salon und der Rest
Thema: Einbau/abdichten Waschbecken
Antworten: 5
Zugriffe: 1075

Re: Einbau/abdichten Waschbecken

Hej Klaus,
ich bin mir bewisst, dass es den geschlossenen gibt.
Aber auch der zieht Wasser (gemäss den Baufachleuten und div Versuche im Bootsbau)
Einhellige Meinung ist wohl, besser nicht :=)
Ich werde es mal mit "normalem" Kleben versuchen.
Viele Grüße Frank
von frankb
Fr Aug 04, 2017 15:24
Forum: Salon und der Rest
Thema: Einbau/abdichten Waschbecken
Antworten: 5
Zugriffe: 1075

Re: Einbau/abdichten Waschbecken

Hallo Klaus,
Bauschaum zieht zum einen Wasser=Feuchtigkeit, zum anderen musst Du auch alles abkleben weil der eher unkontrolliert schäumt, auch 2 K Bauschaum. Das ist dann nur "mechanisch" zu entfernen :=)
Werde morgen mal einen Versuch mit Pantera starten umd berichten.
Viele Grüße Frank
von frankb
Fr Aug 04, 2017 08:43
Forum: Salon und der Rest
Thema: Einbau/abdichten Waschbecken
Antworten: 5
Zugriffe: 1075

Einbau/abdichten Waschbecken

Hej Forum,
hat jemand einen guten tipp zum Einkleben eines Waschbeckens ?
Das Ding ist aus Polystyrol und soll in einen Ausschnitt im Waschtisch(chen) geklebt werden.
Dachte an Pantera oder Sika, bin aber unsicher wg Polystyrol.
Danke im voraus.
Viele Grüße Frank
von frankb
Fr Jul 28, 2017 06:15
Forum: Allgemein
Thema: Tipps fuer verlegen neues Teakdeck
Antworten: 4
Zugriffe: 617

Re: Tipps fuer verlegen neues Teakdeck

Hej Tom, danke fuer den Tip. Wir haben jetzt einfach 2 billige Schneidbretter aus 5 mm Kunststoff genommen(ich tippe auf PE) und daraus Keile mit 10 grad Steigung gesägt. Diese sitzten auf der Falz der Teakleisten auf und sind damit kaum im Sika. Falls doch mal was dran kommt, kann man das problemlo...
von frankb
Di Jul 25, 2017 06:40
Forum: Topp und Takel
Thema: Suchen Vindö Freaks
Antworten: 6
Zugriffe: 746

Re: Suchen Vindö Freaks

Hej! Ich kann nur zu einem Teil eine Ansicht wiedergeben, bzw. sagen, wie wir es gemacht haben. Wenn Du mit Unterboden Innenschiff die Bilge und alles unter dem Fussboden meinst, kann ich Danboline empfehlen. Damit haben wir alles unter dem Fussboden gemalt inkl unterer Motorraum. Wenn Du Unterwasse...
von frankb
Sa Jul 22, 2017 06:11
Forum: Topp und Takel
Thema: Suchen Vindö Freaks
Antworten: 6
Zugriffe: 746

Re: Suchen Vindö Freaks

Hej Wie-immer-du-auch-heisst, ein Name wäre schon nett. Dann wäre da noch die Frage, um welches Vindö Modell es geht und was Du dir an Unterstuetzung erhoffst? Geht es mehr um "was soll ich nehmen" oder "wie soll ich es machen"? Die 10 k Euro halte ich vorsichtig gesagt, fuer den...
von frankb
Di Jul 18, 2017 06:00
Forum: Allgemein
Thema: Tipps fuer verlegen neues Teakdeck
Antworten: 4
Zugriffe: 617

Re: Tipps fuer verlegen neues Teakdeck

Hallo Heinrich, danke fuer die Antwort. Buchenkeile gingen wohl auch, habe aber jetzt Kunststoffkeile aus Nylon gesägt und probiert an einem Muster. Das ging ganz gut. Es wird anfangs nur eine Leiste SB und BB per Tag werden da das Einbiegen der Leisten in das Sikabett einiges an Uebung erfordert. D...

Zur erweiterten Suche