Die Suche ergab 69 Treffer

von frankb
Mittwoch 26. Juli 2023, 16:30
Forum: Topp und Takel
Thema: Mastbruch
Antworten: 6
Zugriffe: 1169

Re: Mastbruch

Hej Mike,
weiss nicht obe es helfen könnte, aber ich habe noch einen Alumast von unserer Vindö 30, den könntest du haben.
Problem ist, wir wohnen in der Nähe von Stockholm :=)
Weiss nicht, was der als Beiladung kosten wuerde.
Gruss Frank
von frankb
Samstag 24. September 2022, 19:41
Forum: Maschinenraum
Thema: Propeller Vindö 30
Antworten: 5
Zugriffe: 2646

Re: Propeller Vindö 30

Hej Jo, entschuldige die späte Rueckmeldung und Danke fuer deine Antwort. Es scheint nicht mehr viele 30:er zu geben… :=) Ich werde im Winterlager mal messen, was so geht mit 14 ”. Ich denke, das Getriebe ist falsch gewählt, eine grössere Untersetzung wuerde mehr Sinn machen. Bei 14” wird ja auch da...
von frankb
Freitag 29. Juli 2022, 08:03
Forum: Maschinenraum
Thema: Propeller Vindö 30
Antworten: 5
Zugriffe: 2646

Propeller Vindö 30

Hallo Forum, die Marschfahrt und das aufstoppen mit unserer Vindö 30 ist nicht gerade berauschend. Bei 2000 rpm ohne Wind 4,6 kn, ich denke da sollte mehr drin sein. Fakten: Lombardini, 20 PS, neu Getriebe 2:1 Propeller 13x 8 Unterwasserschiff ueberholt (d.h. glatt) Ich habe jetzt eine Empfehlung fu...
von frankb
Freitag 10. Juli 2020, 20:04
Forum: Vindö Schnack
Thema: Neuvorstellung & Fragen zur Vindö 32
Antworten: 18
Zugriffe: 21204

Re: Neuvorstellung & Fragen zur Vindö 32

Hej! Die Sache mit dem Schleifen der ”faulen” Stellen wuerde ich lieber lassen. Es ist x-mal einfacher (und sicherer) den ganzen Sittbrunn mit der Heissluftpistole und einem Kratzer abzuziehen. Du nimmst viel weniger Material ab, es geht sehr viel schneller und Du hast eine gleichmässige Ausgangsbas...
von frankb
Dienstag 8. Oktober 2019, 05:57
Forum: Vindö Schnack
Thema: Kaufberatung gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 13167

Re: Kaufberatung gesucht

Hej Jan,
ich nehme an, du schaust bei Blocket.se ?
/Frank
von frankb
Montag 7. Oktober 2019, 20:47
Forum: Vindö Schnack
Thema: Kaufberatung gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 13167

Re: Kaufberatung gesucht

Hallo Jan, der Unterschied zwischen 30:er und 32:er sind ca 50 cm breiter und ein bisschen kuerzer. Die Breite der 32 ist natuerlich nicht zu verachten, deutlich mehr Platz. Daneben aber auch konstruktive Änderungen wie Cockpit in Plast und nicht mehr in Holz wie bei der 30:er. Ich meine die Wände u...
von frankb
Sonntag 15. September 2019, 08:04
Forum: Vindö Schnack
Thema: Kaufberatung gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 13167

Re: Kaufberatung gesucht

Hej Jan, an welchen Informationen ueber die 30:er bist du denn interessiert? Historie ist recht einfach: Anfang der 60:er Rumpf und Deck aus Holz Dann erste GFK Ruempfe mit Sperrholzdeck und Teak obendrauf Danach Rumpf und Deck aus GFK und Teakdeck, dabei auch später Wechsel zum durchgehenden Kajuet...
von frankb
Samstag 13. Juli 2019, 08:31
Forum: Allgemein
Thema: Vindö 32 Refit Kajütaufbau
Antworten: 1
Zugriffe: 4510

Re: Vindö 32 Refit Kajütaufbau

Hej igen, Einfassleiste vom Teakdeck entfernen, um bis ganz herunter zu kommen? das Wasser kommt von unten, da das Teakdeck nicht geklebt ist. Also Leiste entfernen, Rott unten entfernen, neu abdichten und wahrscheinlich neue Teakleiste anfertigen. Furnier nur im Stirnbereich entfernen? Aber wie? Ob...
von frankb
Samstag 13. Juli 2019, 08:19
Forum: Allgemein
Thema: Vindö 32 Decksaufbau
Antworten: 1
Zugriffe: 4284

Re: Vindö 32 Decksaufbau

Hej,
ich kann es fuer die 32:er nicht 100% sagen aber es sollte ähnlich der 30er sein:
11 mm Teak (oder je nach Alter weniger)
ca 8 mm GFK
Ca 15 mm Divinylcell
Ca 2 mm GFK
Hth
/Frank
von frankb
Freitag 31. Mai 2019, 07:34
Forum: Maschinenraum
Thema: Ruderanschlag
Antworten: 11
Zugriffe: 12562

Re: Ruderanschlag

Hej!
Nun wäre es ja äusserst hilfreich zu wissen, um welchen Bootstyp es sich handelt?!?
V30/32/40/50 ?
/Frank
von frankb
Donnerstag 2. Mai 2019, 16:57
Forum: Maschinenraum
Thema: Wellenlager V 30
Antworten: 9
Zugriffe: 13832

Re: Wellenlager V 30

Hallo, es gibt auf der 30:er unterschiedliche Ausfuehrungen des Lagers. Die älteren Boote haben, wie erwähnt, oft Kunstoffbuchsen und kein Gummilager. Das sieht die Konstruktion völlig anders aus. Was hast du fuer einen Motor und ist der fest eingebaut oder auf Gummilagern? Wenn fest eingebaut, dann...
von frankb
Donnerstag 28. Februar 2019, 17:03
Forum: Allgemein
Thema: Neue Schandeckelleisten
Antworten: 4
Zugriffe: 8972

Re: Neue Schandeckelleisten

Hej Ralf! Bin der deutschen Begriffe beim Segeln nicht so mächtig:=) Die im Vorschiff sind die Alten, nur neu verchromt, die hinteren von SVB. Die wuerde ich aber nicht empfehlen, da sie zu ”spitz” sind und die Festmacherleine leicht raushuepft, der Durchlass ist zu gross. Wenn du die Alten noch has...
von frankb
Montag 5. März 2018, 19:58
Forum: Topp und Takel
Thema: VINDÖ 30 auf Alurigg umbauen
Antworten: 8
Zugriffe: 14938

Re: VINDÖ 30 auf Alurigg umbauen

Hej Nico, daher meine Frage. Wenn ich wuesste, welches Modell du hast kann ich meine Masse nehmen oder Dir die entsprechenden Masse besorgen. Meines Wissens gibt es die 30:er mit Sperrholzdeck und Stufe, Plastdeck und Sufe und durchgehendes (modernes :=) Kajuetdach. Mein Vetter in Deutschland hat ei...
von frankb
Sonntag 4. März 2018, 06:57
Forum: Topp und Takel
Thema: VINDÖ 30 auf Alurigg umbauen
Antworten: 8
Zugriffe: 14938

Re: VINDÖ 30 auf Alurigg umbauen

Hej Nico, die erste Frage wäre, welche 30:er hast Du? Die mit duechgehendem Kajuetdach oder die mit "Stufe"? Die Mastlänge ist unterschiedlich. Hast Du eine Kofferwaage mit der Du das Gewicht der Masten messen könntest? Wir haben auf unserer 30:er den Mast getauscht gegen einen mit etwas l...
von frankb
Montag 8. Januar 2018, 04:29
Forum: Maschinenraum
Thema: wasserschlag Motor.
Antworten: 3
Zugriffe: 7927

Re: wasserschlag Motor.

Hej!
Ein Vakuumventil hast Du bereits drin?
Gruss Frank