Die Suche ergab 60 Treffer

von frankb
Freitag 31. Mai 2019, 07:34
Forum: Maschinenraum
Thema: Ruderanschlag
Antworten: 9
Zugriffe: 260

Re: Ruderanschlag

Hej!
Nun wäre es ja äusserst hilfreich zu wissen, um welchen Bootstyp es sich handelt?!?
V30/32/40/50 ?
/Frank
von frankb
Donnerstag 2. Mai 2019, 16:57
Forum: Maschinenraum
Thema: Wellenlager V 30
Antworten: 8
Zugriffe: 385

Re: Wellenlager V 30

Hallo, es gibt auf der 30:er unterschiedliche Ausfuehrungen des Lagers. Die älteren Boote haben, wie erwähnt, oft Kunstoffbuchsen und kein Gummilager. Das sieht die Konstruktion völlig anders aus. Was hast du fuer einen Motor und ist der fest eingebaut oder auf Gummilagern? Wenn fest eingebaut, dann...
von frankb
Donnerstag 28. Februar 2019, 17:03
Forum: Allgemein
Thema: Neue Schandeckelleisten
Antworten: 4
Zugriffe: 1078

Re: Neue Schandeckelleisten

Hej Ralf! Bin der deutschen Begriffe beim Segeln nicht so mächtig:=) Die im Vorschiff sind die Alten, nur neu verchromt, die hinteren von SVB. Die wuerde ich aber nicht empfehlen, da sie zu ”spitz” sind und die Festmacherleine leicht raushuepft, der Durchlass ist zu gross. Wenn du die Alten noch has...
von frankb
Montag 5. März 2018, 19:58
Forum: Topp und Takel
Thema: VINDÖ 30 auf Alurigg umbauen
Antworten: 8
Zugriffe: 4037

Re: VINDÖ 30 auf Alurigg umbauen

Hej Nico, daher meine Frage. Wenn ich wuesste, welches Modell du hast kann ich meine Masse nehmen oder Dir die entsprechenden Masse besorgen. Meines Wissens gibt es die 30:er mit Sperrholzdeck und Stufe, Plastdeck und Sufe und durchgehendes (modernes :=) Kajuetdach. Mein Vetter in Deutschland hat ei...
von frankb
Sonntag 4. März 2018, 06:57
Forum: Topp und Takel
Thema: VINDÖ 30 auf Alurigg umbauen
Antworten: 8
Zugriffe: 4037

Re: VINDÖ 30 auf Alurigg umbauen

Hej Nico, die erste Frage wäre, welche 30:er hast Du? Die mit duechgehendem Kajuetdach oder die mit "Stufe"? Die Mastlänge ist unterschiedlich. Hast Du eine Kofferwaage mit der Du das Gewicht der Masten messen könntest? Wir haben auf unserer 30:er den Mast getauscht gegen einen mit etwas längerem Pr...
von frankb
Montag 8. Januar 2018, 04:29
Forum: Maschinenraum
Thema: wasserschlag Motor.
Antworten: 3
Zugriffe: 953

Re: wasserschlag Motor.

Hej!
Ein Vakuumventil hast Du bereits drin?
Gruss Frank
von frankb
Sonntag 5. November 2017, 13:21
Forum: Allgemein
Thema: Neue Schandeckelleisten
Antworten: 4
Zugriffe: 1078

Neue Schandeckelleisten

Die sind nun auch dran, mehr gibt es hier :
http://anaco.mooo.com/wordpress/schandeckelleisten/

Viele Gruesse
Frank
von frankb
Sonntag 5. November 2017, 08:53
Forum: Allgemein
Thema: Wenn jemand seinen Rumpf neu lackieren will..
Antworten: 1
Zugriffe: 679

Wenn jemand seinen Rumpf neu lackieren will..

dann haben wir hier ein bisschen Doku und Erfahrung darueber zusammengeschrieben :

http://anaco.mooo.com/wordpress/ueberwasserschiff/

Viele Gruesse
Frank
von frankb
Samstag 4. November 2017, 11:38
Forum: Allgemein
Thema: Neues Teakstabdeck selbst verlegen
Antworten: 0
Zugriffe: 846

Neues Teakstabdeck selbst verlegen

Hallo Forum,
wir haben das Verlegen des Teakdecks auf unserer Vindö 30 jetzt endlich, endlich abgeschlossen und dokumentiert.
Fuer Interessierte gibt es dass hier : http://anaco.mooo.com/wordpress/teakdeck/
Bei Fragen gerne Kommentar nutzten oder einfach hier stellen.
Viele Gruesse
Frank
von frankb
Dienstag 31. Oktober 2017, 09:46
Forum: Allgemein
Thema: Sittbrunnssarg (Cockpit suell) Vindö 30 erneuern
Antworten: 6
Zugriffe: 4439

Re: Sittbrunnssarg (Cockpit suell) Vindö 30 erneuern

Ich hatte vergessen den Link zur Doku einzustellen.
Hier isser nu:
http://anaco.mooo.com/wordpress/neubau-suell/
Gruss Frank
von frankb
Samstag 19. August 2017, 06:45
Forum: Salon und der Rest
Thema: Einbau/abdichten Waschbecken
Antworten: 5
Zugriffe: 2082

Re: Einbau/abdichten Waschbecken

So, drin isses.
Habe es jetzt mit Pantera transpartent geklebt.
Vorher das Waschbecken am Rand abgeklebt.
Sieht gut aus, habe zwar noch nicht daran "gerissen" aber es sollte halten und dicht sein.
Gruss Frank
von frankb
Donnerstag 17. August 2017, 06:48
Forum: Allgemein
Thema: Backsdeckel
Antworten: 4
Zugriffe: 3092

Re: Backsdeckel

Hej! Nun ja, Leinöl und Owatrol etc ist nicht direkt dasselbe. Klar enthalten die meisten Öle auch Leinöl. Der Sinn von Leinöl ist, das Holz innen zu "versiegeln", da es bei Trocknung expandiert und so fuellt. Allerdings nur das rohe Leinöl. Wenn das Teak auf Sperrholz liegt, ist es natuerlich witzl...
von frankb
Montag 14. August 2017, 18:03
Forum: Allgemein
Thema: Backsdeckel
Antworten: 4
Zugriffe: 3092

Re: Backsdeckel

Hej! Sind deine Deckel massiv Teak? Oder Teak auf "was anderes"? Wenn massiv Teak, dann gar nichts machen. Teak benötigt per definition kein Öl. Lack ist eher kontraproduktiv. Was Du machen kannst ist Leinöl(roh) mehrfach streichen oder mit dem Tuch auftragen. Zum Schluss einmal gekochtes Leinöl. Da...
von frankb
Samstag 5. August 2017, 10:37
Forum: Salon und der Rest
Thema: Einbau/abdichten Waschbecken
Antworten: 5
Zugriffe: 2082

Re: Einbau/abdichten Waschbecken

Hej Klaus,
ich bin mir bewisst, dass es den geschlossenen gibt.
Aber auch der zieht Wasser (gemäss den Baufachleuten und div Versuche im Bootsbau)
Einhellige Meinung ist wohl, besser nicht :=)
Ich werde es mal mit "normalem" Kleben versuchen.
Viele Grüße Frank
von frankb
Freitag 4. August 2017, 16:24
Forum: Salon und der Rest
Thema: Einbau/abdichten Waschbecken
Antworten: 5
Zugriffe: 2082

Re: Einbau/abdichten Waschbecken

Hallo Klaus,
Bauschaum zieht zum einen Wasser=Feuchtigkeit, zum anderen musst Du auch alles abkleben weil der eher unkontrolliert schäumt, auch 2 K Bauschaum. Das ist dann nur "mechanisch" zu entfernen :=)
Werde morgen mal einen Versuch mit Pantera starten umd berichten.
Viele Grüße Frank