Die Suche ergab 54 Treffer

von adrian
Sonntag 6. Januar 2019, 20:38
Forum: Allgemein
Thema: Ruderkoker
Antworten: 1
Zugriffe: 666

Re: Ruderkoker

Moin Thorsten, bei der 40er liegt das obere Ende des Kokers oberhalb der Wasserlinie. Wenn bei dir Wasser nur bei Fahrt eintritt sollte der Koker fest mit dem Rumpf verbunden sein und das Wasser tritt nur zwischen Welle und Rohr ein. Was meinst du mit das die Kontermutter aufsitzt? Wenn die obere Mu...
von adrian
Freitag 7. Dezember 2018, 19:23
Forum: Topp und Takel
Thema: Maststütze
Antworten: 15
Zugriffe: 7495

Re: Maststütze

Ein paar Jahre später kann ich sagen, das ich die Schottschrauben nachgezogen habe und die Wanten zwar fest, aber nicht angeknallt habe. Klar verzieht das ganze etwas aber die Türen gehen auf und schließen ohne Probleme. Ich kann damit gut leben.
Adrian
von adrian
Sonntag 2. Dezember 2018, 15:50
Forum: Vindö Schnack
Thema: Vindöforum läuft wieder
Antworten: 16
Zugriffe: 3448

Re: Vindöforum läuft wieder

Auch von mir vielen Dank für die Arbeit.
Adrian
von adrian
Dienstag 1. Mai 2018, 11:14
Forum: Allgemein
Thema: Maststütze Vindö 40
Antworten: 7
Zugriffe: 1707

Re: Maststütze Vindö 40

Bist du dir sicher das nicht nur die Verblendung ein bisschen höher steht?
Bei mir sieht das auch so aus als ob die Blende nicht auf dem Gfk steht, aber ich bin immer davon ausgegangen das innendrin die eigentliche Stütze steht. Muss ich mal nachschauen.
Adrian
von adrian
Samstag 3. März 2018, 18:25
Forum: Klönschnack
Thema: Winter an der Förde
Antworten: 3
Zugriffe: 1451

Re: Winter an der Förde

Das sieht hochalpin aus.
Kopf hoch, ab morgen wird es wärmer.
von adrian
Dienstag 13. Februar 2018, 18:05
Forum: Maschinenraum
Thema: Abdichtung Ruderwelle
Antworten: 11
Zugriffe: 4821

Re: Abdichtung Ruderwelle

Moin, nein weitere Fotos habe ich nicht. Ist aber kein Hexenwerk. Mach die große Mutter los (Größe 52?), schneide dann vorher die Packung auf das richtige Maß, evtl. findest du ja irgendwo eine 25 er Welle und legst das Band rein. Mutter rauf und gut. Die größte Schwierigkeit ist das herankommen, al...
von adrian
Montag 12. Februar 2018, 18:35
Forum: Maschinenraum
Thema: Abdichtung Ruderwelle
Antworten: 11
Zugriffe: 4821

Re: Abdichtung Ruderwelle

Moin Pitschi, das ist eine normale 6 mm Stopfbuchsenpackung. So wie hier. https://www.svb.de/de/Stopfbuchsenpackung-dichtband.html Ich habe einfach eine weitere Lage reingelegt und die Mutter dann festgezogen. Bei Ruderlager kann sie auch nicht heißlaufen, also fest ziehen und schauen ob die Welle n...
von adrian
Mittwoch 9. August 2017, 17:49
Forum: Vindö Schnack
Thema: Vindö 45 - Wieviele wurden gebaut?
Antworten: 8
Zugriffe: 4120

Re: Vindö 45 - Wieviele wurden gebaut?

TomM hat geschrieben:
adrian hat geschrieben:Ich schreib dir eine PN.

Adrian
Gibt es da etwas geheimes ? :roll:
Nein, geheim ist vielleicht das falsche Wort. Ich würde es nicht mögen wenn meine Verkaufsanzeige zerredet würde. Deswegen kläre ich meine Einschätzung lieber privat.
Adrian
von adrian
Donnerstag 6. Juli 2017, 18:11
Forum: Vindö Schnack
Thema: Vindö 45 - Wieviele wurden gebaut?
Antworten: 8
Zugriffe: 4120

Re: Vindö 45 - Wieviele wurden gebaut?

Ich schreib dir eine PN.

Adrian
von adrian
Dienstag 21. Februar 2017, 08:14
Forum: Maschinenraum
Thema: Rost im Motorraum
Antworten: 1
Zugriffe: 1545

Also bei meiner Ente nehm ich erst mal Owatrol. Grob entrosten und dann rauf damit, evtl. auch mehrmals streichen. Owatrol trocknet aus und ist dann überlackierbar. In Hohlräume würde ich Kettenspray (für Motorräder) aus der Dose nehmen. Das Zeug wäscht sich nicht ab.
Adrian
von adrian
Dienstag 10. Januar 2017, 17:43
Forum: Maschinenraum
Thema: Abdichtung Ruderwelle
Antworten: 11
Zugriffe: 4821

Na danke für die tips. Wenn ich die Baustelle fertig habe kann ich wahrscheinlich im Zirkus auftreten, weil ich dann so gelenkig bin. Da ist wirklich alles im Weg.
Adrian
von adrian
Sonntag 8. Januar 2017, 14:04
Forum: Maschinenraum
Thema: Abdichtung Ruderwelle
Antworten: 11
Zugriffe: 4821

Abdichtung Ruderwelle

Moin, da meine Ruderwelle etwas nass ist und trotz des Nachziehens der Mutter immer wieder tröpfelt, dachte ich mir es kann nicht schaden die Packung der Stopfbuchse zu erneuern. Weiter bin ich gestern nicht gekommen bei der Kälte. Ist hier über der Packung noch eine Kunststoffscheibe ? Wie bekomme ...
von adrian
Dienstag 4. Oktober 2016, 19:50
Forum: Allgemein
Thema: Hafentrailer für unsere Vindö 40
Antworten: 10
Zugriffe: 4834

Hallo Frank, was sind den Rungen? Das Foto ist noch beim Vorbesitzer entstanden. Dort wurde geslippt, wir Kranen. Das Boot wird von oben auf den Trailer gestellt. Da sehen wir wie wir Zirkeln müssen. Es reicht wenn das Boot auf dem Kiel steht und mit 4 Pratzen aufrecht gehalten wird. Ich stell nur d...
von adrian
Montag 3. Oktober 2016, 18:59
Forum: Allgemein
Thema: Hafentrailer für unsere Vindö 40
Antworten: 10
Zugriffe: 4834

Bild
Hilfst Dir das ?
von adrian
Mittwoch 27. Juli 2016, 19:56
Forum: Allgemein
Thema: Einbau Logge V 40
Antworten: 5
Zugriffe: 3302

Bei unserer 40er, sitzt die Loge auch achtern vom Schott. Etwa dort wo der Frischwassereinlaß ist. Im Tidengewässer braucht man eigentlich sowohl Geschwindigkeit durch Wasser und über Grund.
Adrian