Die Suche ergab 985 Treffer

von vindoede
Donnerstag 31. Mai 2018, 10:14
Forum: Vindö Treffen
Thema: Pfingsttreffen 2018 Ærøskøbing
Antworten: 35
Zugriffe: 1225

Re: Pfingsttreffen 2018 Ærøskøbing

Boracol ist der richtige Name
von vindoede
Donnerstag 3. Mai 2018, 10:54
Forum: Vindö Treffen
Thema: Pfingsttreffen 2018 Ærøskøbing
Antworten: 35
Zugriffe: 1225

Re: Pfingsttreffen 2018 Ærøskøbing

Hou ? - das passt ja gut. Da sind wir in der Gegend auf dem Weg nach Thyborøn.

Pfingsten wird Ludwig sicher vorbeischauen.
von vindoede
Montag 22. Januar 2018, 10:00
Forum: Maschinenraum
Thema: wasserschlag Motor.
Antworten: 3
Zugriffe: 451

Re: wasserschlag Motor.

Moin, diese leidvolle Erfahrung habe ich beim Umbau auf einen VP-2030 damals leider auch gemacht. Der Motor hat direkt vor der Brücke in Sønderborg das Bein rausgesteckt. Glücklicherweise war Anders direkt in unserer Nähe und hat uns durch die Brücke geschleppt. Faustformel: Wenn du an der Abgasdusc...
von vindoede
Montag 6. November 2017, 09:54
Forum: Allgemein
Thema: Neue Schandeckelleisten
Antworten: 2
Zugriffe: 530

Re: Neue Schandeckelleisten

Klasse
von vindoede
Montag 17. Juli 2017, 14:45
Forum: Allgemein
Thema: Tipps fuer verlegen neues Teakdeck
Antworten: 4
Zugriffe: 986

Re: Tipps fuer verlegen neues Teakdeck

Moin,

früher hat man dafür gewachste Holzkeile (z.B. Buche) genommen. Dürften aber schwer zu besorgen sein.
Kunststoffkeile sind da schon einfacher zu beschaffen.
Wieviele Stäbe willst du in einem Arbeitsgang verarbeiten ?
von vindoede
Dienstag 13. Juni 2017, 17:30
Forum: Topp und Takel
Thema: Vibrationen im Mast
Antworten: 14
Zugriffe: 3799

casihoma hat geschrieben:.......mitgeliefert hat, das war mir auch noch nicht bekannt. Was soll die Abkürzung SUSI denn bedeuten?
Gruß
Carsten
Das hat der Volksmund mir nicht gesagt
von vindoede
Freitag 9. Juni 2017, 10:10
Forum: Topp und Takel
Thema: Vibrationen im Mast
Antworten: 14
Zugriffe: 3799

Moin, diese Schwingungen sind gerade bei älteren Mastprofilen kaum zu vermeiden. Wer sich für die Ursachen interssiert kann ja mal - Kármánsche Wirbelstraße - googeln. In der Praxis kann man versuchen die Schwingungen mit einem Fender in Salingshöhe zu vermeiden. Der stört im günstigen Fall die Strö...
von vindoede
Mittwoch 8. März 2017, 10:22
Forum: Anregungen / Kritik
Thema: Danke Tom
Antworten: 2
Zugriffe: 2977

Danke Tom

Das Forum war nicht mehr Online. Der Grund war wohl ein Festplattencrash in der Serverumgebung.

Tom hat das ganze Forum in kürzester Zeit und mal wieder auf eigenen Kosten wieder zum Laufen gebracht.

Dafür an dieser Stelle - Vielen Dank -
von vindoede
Montag 9. Januar 2017, 11:04
Forum: Maschinenraum
Thema: Abdichtung Ruderwelle
Antworten: 10
Zugriffe: 2596

Moin,

das könnte auch die verhärtete Teflonschnur sein.

Ich würde am Aussenrand vorsichtig mit einer Klinge einstechen und hebeln.
von vindoede
Freitag 7. Oktober 2016, 19:14
Forum: Vindö Schnack
Thema: NAUTILUS in neuen Händen
Antworten: 2
Zugriffe: 2275

NAUTILUS in neuen Händen

Jetzt ist es passiert ! Wir haben "Nautilus" in andere Hände gegeben. Nach fast 17 Jahren unvergesslicher Segelerfahrung wird unsere V50 jetzt von Andreas und Maren weitergepflegt und gesegelt. Nautilus bleibt bei uns im Verein und ich glaube sie ist genau bei den Richtigen gelandet. ich werde dem F...
von vindoede
Donnerstag 29. September 2016, 14:59
Forum: Allgemein
Thema: Artikel über Teakdeck-Refit aus Yacht 23/2009
Antworten: 15
Zugriffe: 5419

Re: Fugenbreite V50

mad0815 hat geschrieben:Moin,
............Baujahr zusammen, von wann ist denn deine Vindö?

Gruß,
Martin
Baunummer 600 von 1974
von vindoede
Mittwoch 28. September 2016, 20:45
Forum: Allgemein
Thema: Artikel über Teakdeck-Refit aus Yacht 23/2009
Antworten: 15
Zugriffe: 5419

Re: Teakdeck Refit - Stäbe verkleben

......Das Laufdeck ist zum Einen so abgenutzt dass die Pfropfen rausfallen, zum Anderen sind die Fugen undicht sodass wir was machen müssen (Stärke ist aber noch 7-9mm). .. Elida haben wir noch eine zusätzliche Herausforderung: Die Fugen sind total unterschiedlich breit, von <1mm in Höhe Cockpit bi...
von vindoede
Mittwoch 28. September 2016, 20:38
Forum: Allgemein
Thema: Artikel über Teakdeck-Refit aus Yacht 23/2009
Antworten: 15
Zugriffe: 5419

Der grobe Arbeitsumfang bei Nautilus war wie folgt: - Abnehmen aller Teakstäbe vom Rooftop und vom Deck. - Sorgfältige Reinigung aller Stäbe und entfernen aller Dichtmittelreste. - Zweiseitiges Hobeln aller Stäbe. (Die Originalstärke der Stabe war ca 16mm nach dem Hobel durchschnittl. 9mm) -Falz abh...
von vindoede
Dienstag 27. September 2016, 11:17
Forum: Allgemein
Thema: Artikel über Teakdeck-Refit aus Yacht 23/2009
Antworten: 15
Zugriffe: 5419

Moin, den Artikel kannte ich nicht. Allerdings habe ich das Teakdeck von Nautilus abgenommen, das Sandwichdeck saniert und dann das Teakdeck wieder verlegt. Auf dem Rooftop habe ich die Sperrholzdecke aufgedoppelt und auch dort das Teakdeck wieder verlegt. Ich kann bei Gelgenheit mal einen Artikel s...
von vindoede
Donnerstag 7. Juli 2016, 17:00
Forum: Allgemein
Thema: Ich bin dann mal weg
Antworten: 2
Zugriffe: 2007

Moin Klaus, Moin Angelika,

vielen Dank für eure Beiträge und die Erfahrungen die ihr beigesteuert habt.

Alles Gute und schaut einfach ab und zu mal rein.
Erfahrungen mit einer Vindö haben ja kein Verfallsdatum.